Praxishandbuch Online-Fundraising : Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt / Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich

Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren. In diesem Buch lernen Sie, wie das geh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum
Physical Description:1 online resource (184 pages) :; illustrations; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547901104498
ctrlnum (CKB)3710000000543674
(DE-B1597)462935
(OCoLC)979597951
(OCoLC)980240963
(DE-B1597)9783839433102
(MiAaPQ)EBC5855389
(Au-PeEL)EBL5855389
(transcript Verlag)9783839433102
(MiAaPQ)EBC6955923
(Au-PeEL)EBL6955923
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29460
(EXLCZ)993710000000543674
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lampe, Björn edt
Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2016
1 online resource (184 pages) : illustrations; digital, PDF file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 4 Vorwort 6 1.1 Spenderpyramide und Loyalitätszyklus 8 1.2 Der Spendenmarkt in Deutschland 13 1.3 Formen des Online-Fundraisings 20 1.5 Interview mit Maik Meid Mobilfähigkeit sollte höchste Priorität genießen. 30 1.6 Eine richtig gute Website 34 1.7 Search Engine Marketing: SEO und SEA 39 2.1 Warum Geschichten wichtig sind und wie sie gelingen 50 2.2 Fotos sind wichtig! 56 2.3 Newsletter im Fokus 60 2.4 Journalisten informieren 67 2.5 Souverän auf Kritik reagieren 70 3.1 Menschen da abholen, wo sie sind 72 3.2 Content-Strategie 78 3.3 Social Media im Überblick 83 3.4 Social-Media-Management 86 3.5 Facebook im Fokus 89 3.6 Interview "Auf Facebook erreicht man auch alte Menschen" 96 3.7 Twitter im Fokus 99 3.8 YouTube im Fokus 103 4.1 Richtig bitten mit Brief, Bild und Video 108 4.2 "Wenn jetzt jeder einen Euro spendet, dann " 114 4.3 Kampagnenplanung 118 4.4 Interview "Wir hatten großes Vertrauen in unsere Megafone" 121 5.1 Persönlich, schnell und kreativ 124 6.1 Dauerspender finden und binden 132 6.2 Interview Caritas und SyrienHilfe e.V. Spenderverwaltung: Excel vs. Fundraise Plus 138 6.3 Spender zu Multiplikatoren machen 141 6.4 Interview mit Johanna Hartung Das war nicht die letzte Spendenaktion! 145 7.1 Controlling für NPOs 147 7.2 Google Analytics für Anfänger 153 7.3 Interview mit Thilo Reichenbach Extrem spannend finde ich Datensegmente 156 7.4 Aus Daten lernen Wie Wikimedia seine Spendeneinnahmen Jahr für Jahr steigert. 159 8.1 Interview mit Joana Breidenbach Die Kluft zwischen Organisationen, die online fundraisen, und denen, die das nicht tun, wird immer größer 164 8.2 Wenn Unternehmen online Gutes tun: Digitale Trends im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen. 169 9.0 Checkliste für deine Fundraising-Strategie 172 Autoren 174 Endnoten 178 Index 180 Bildnachweise 184
Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren. In diesem Buch lernen Sie, wie das geht. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising erläutert: von der nutzerfreundlichen Website-Gestaltung über effizientes Social-Media-Management bis hin zur Planung und Evaluation von Fundraising-Kampagnen.
»Eine methodisch sinnvoll aufgebaute und gut verständliche Einführung.« Nina Ruckhaber, Chorzeit, 31 (2016) »Das in diesem Band präsentierte Wissen [hat] eine beeindruckende Breite und Tiefe.« Stiftung&Sponsoring, 4 (2016) »Ob für Einsteiger zur Lektüre oder für erfahrene Fundraiser als Inspiration und Back-up kann das Handbuch uneingeschränkt empfohlen werden.« Elisa Erkelenz, das Orchester, 4 (2016) »Eine wertvolle Anleitung.« Matthias Deggeller, StiftungsWelt, 4 (2015) »Die vielen Anregungen machen dieses übersichtlich und gut strukturierte Buch zu einem interessanten Ratgeber für Fundraiser.« Lea Janzelowski, neue caritas, 21 (2015) »Das Buch eignet sich für Einsteiger wie Profis im Online-Fundraising. Sowohl zur Entwicklung einer Online-Fundraising-Strategie als auch für die eigene tägliche Fundraising-Arbeit lassen sich Anregungen daraus entnehmen.« Jennifer E. Muhr, Die Stiftung, 6 (2015) »Ein Blick in dieses preiswerte Handbuch [...] lohnt sich, auch wenn man sich nur Verbesserungsstrategien für sein Projekt aneignen, die Hintergründe des Spendenmarktes oder die Bedeutung von Social Media Kampagnen kennenlernen möchte. Und das Beste zum Schluss: es gibt eine kostenlose Online-Version.« Antje Eickhoff, http://www.neue-nachbarschaft.de, 20.11.2015 »Übersichtlich und leicht verständlich geschrieben, ist das Buch auch für Einsteiger geeignet.« fundraiser-magazin, 6 (2015) »In diesem Buch, von dem es auch eine kostenlose Online-Version gibt, hat www.betterplace.org das geballte Wissen über Fundraising zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Handbuch, das unabhängig von genutzten Plattformen und Technologien, dem Leser, das nötige Werkzeug an die Hand gibt, virtuell erfolgreich Spenden einzusammeln.« Christine Rohe, ekz.bibliotheksservice, 47 (2015) Besprochen in: http://fellbeisser.net 27.09.2015 www.paul-klinger-ksw.de/facebook, 18.10.2015 c't, 23 (2015), Ulrich Schmitz http://info-stiftungen.org, 11 (2015) Walthari, 24.11.2015, Erich Dauenhauer Bulletin Visarte Zürich, 1 (2016) GMK-Newsletter, 2 (2016) die Kupfzeitung, 157 (2016) NIKE-Bulletin, 1-2 (2017)
1\u Björn Lampe (Diplom-Politologe) betreut als Prokurist und Bereichsleiter die Projekte & Organisationen bei »betterplace.org«. Er ist seit 1992 Blogger und berät NGOs in Online- und Fundraising-Fragen.
2\u Kathleen Ziemann, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als Trendforscherin im betterplace lab, einem Think-Do-Tank für digital-soziale Innovationen. Sie hat an der Europa Universität Viadrina zur Social-Media-Kommunikation geforscht.
3\u Angela Ullrich (Dr.), Volkswirtin, arbeitet freiberuflich als Hochschuldozentin und Analystin. Sie interessiert sich vor allem für Fragen zur Ökonomie des Nonprofit-Sektors und veröffentlicht jährlich eine Analyse des deutschen Spendenmarktes. Zudem unterstützt sie fachlich das NGO-Meter, ein Online-Fundraising-Benchmark.
Fundraising; Internet; Spenden; Kampagnen; Social Media; Betterplace; Kulturmanagement; Wirtschaft; Kulturwirtschaft; Zivilgesellschaft; Kulturpolitik; Ratgeber; Donations; Campaigns; Cultural Management; Economy; Cultural Industry; Civil Society; Cultural Policy; Guidebook;
Campaigns.
Civil Society.
Cultural Industry.
Cultural Management.
Cultural Policy.
Donations.
Economy.
Guidebook.
Internet.
Social Media.
Print version: 9783837633108
1\u Lampe, Björn editor edt
2\u Ziemann, Kathleen editor edt
3\u Ullrich, Angela editor edt
language German
format eBook
author2 Lampe, Björn
Ziemann, Kathleen
Ullrich, Angela
author_facet Lampe, Björn
Ziemann, Kathleen
Ullrich, Angela
author2_variant b l bl
b l bl
k z kz
a u au
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
spellingShingle Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum
Frontmatter 1 Inhalt 4 Vorwort 6 1.1 Spenderpyramide und Loyalitätszyklus 8 1.2 Der Spendenmarkt in Deutschland 13 1.3 Formen des Online-Fundraisings 20 1.5 Interview mit Maik Meid Mobilfähigkeit sollte höchste Priorität genießen. 30 1.6 Eine richtig gute Website 34 1.7 Search Engine Marketing: SEO und SEA 39 2.1 Warum Geschichten wichtig sind und wie sie gelingen 50 2.2 Fotos sind wichtig! 56 2.3 Newsletter im Fokus 60 2.4 Journalisten informieren 67 2.5 Souverän auf Kritik reagieren 70 3.1 Menschen da abholen, wo sie sind 72 3.2 Content-Strategie 78 3.3 Social Media im Überblick 83 3.4 Social-Media-Management 86 3.5 Facebook im Fokus 89 3.6 Interview "Auf Facebook erreicht man auch alte Menschen" 96 3.7 Twitter im Fokus 99 3.8 YouTube im Fokus 103 4.1 Richtig bitten mit Brief, Bild und Video 108 4.2 "Wenn jetzt jeder einen Euro spendet, dann " 114 4.3 Kampagnenplanung 118 4.4 Interview "Wir hatten großes Vertrauen in unsere Megafone" 121 5.1 Persönlich, schnell und kreativ 124 6.1 Dauerspender finden und binden 132 6.2 Interview Caritas und SyrienHilfe e.V. Spenderverwaltung: Excel vs. Fundraise Plus 138 6.3 Spender zu Multiplikatoren machen 141 6.4 Interview mit Johanna Hartung Das war nicht die letzte Spendenaktion! 145 7.1 Controlling für NPOs 147 7.2 Google Analytics für Anfänger 153 7.3 Interview mit Thilo Reichenbach Extrem spannend finde ich Datensegmente 156 7.4 Aus Daten lernen Wie Wikimedia seine Spendeneinnahmen Jahr für Jahr steigert. 159 8.1 Interview mit Joana Breidenbach Die Kluft zwischen Organisationen, die online fundraisen, und denen, die das nicht tun, wird immer größer 164 8.2 Wenn Unternehmen online Gutes tun: Digitale Trends im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen. 169 9.0 Checkliste für deine Fundraising-Strategie 172 Autoren 174 Endnoten 178 Index 180 Bildnachweise 184
title_sub Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
title_full Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich
title_fullStr Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich
title_full_unstemmed Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich
title_auth Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
title_new Praxishandbuch Online-Fundraising
title_sort praxishandbuch online-fundraising wie man im internet und mit social media erfolgreich spenden sammelt
series Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum
series2 Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum
publisher transcript Verlag
publishDate 2016
physical 1 online resource (184 pages) : illustrations; digital, PDF file(s).
Also available in print form.
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 4 Vorwort 6 1.1 Spenderpyramide und Loyalitätszyklus 8 1.2 Der Spendenmarkt in Deutschland 13 1.3 Formen des Online-Fundraisings 20 1.5 Interview mit Maik Meid Mobilfähigkeit sollte höchste Priorität genießen. 30 1.6 Eine richtig gute Website 34 1.7 Search Engine Marketing: SEO und SEA 39 2.1 Warum Geschichten wichtig sind und wie sie gelingen 50 2.2 Fotos sind wichtig! 56 2.3 Newsletter im Fokus 60 2.4 Journalisten informieren 67 2.5 Souverän auf Kritik reagieren 70 3.1 Menschen da abholen, wo sie sind 72 3.2 Content-Strategie 78 3.3 Social Media im Überblick 83 3.4 Social-Media-Management 86 3.5 Facebook im Fokus 89 3.6 Interview "Auf Facebook erreicht man auch alte Menschen" 96 3.7 Twitter im Fokus 99 3.8 YouTube im Fokus 103 4.1 Richtig bitten mit Brief, Bild und Video 108 4.2 "Wenn jetzt jeder einen Euro spendet, dann " 114 4.3 Kampagnenplanung 118 4.4 Interview "Wir hatten großes Vertrauen in unsere Megafone" 121 5.1 Persönlich, schnell und kreativ 124 6.1 Dauerspender finden und binden 132 6.2 Interview Caritas und SyrienHilfe e.V. Spenderverwaltung: Excel vs. Fundraise Plus 138 6.3 Spender zu Multiplikatoren machen 141 6.4 Interview mit Johanna Hartung Das war nicht die letzte Spendenaktion! 145 7.1 Controlling für NPOs 147 7.2 Google Analytics für Anfänger 153 7.3 Interview mit Thilo Reichenbach Extrem spannend finde ich Datensegmente 156 7.4 Aus Daten lernen Wie Wikimedia seine Spendeneinnahmen Jahr für Jahr steigert. 159 8.1 Interview mit Joana Breidenbach Die Kluft zwischen Organisationen, die online fundraisen, und denen, die das nicht tun, wird immer größer 164 8.2 Wenn Unternehmen online Gutes tun: Digitale Trends im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen. 169 9.0 Checkliste für deine Fundraising-Strategie 172 Autoren 174 Endnoten 178 Index 180 Bildnachweise 184
isbn 3-7328-3310-0
3-8376-3310-1
3-8394-3310-X
9783837633108
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 330 - Economics
dewey-full 330
dewey-sort 3330
dewey-raw 330
dewey-search 330
oclc_num 979597951
980240963
work_keys_str_mv AT lampebjorn praxishandbuchonlinefundraisingwiemaniminternetundmitsocialmediaerfolgreichspendensammelt
AT ziemannkathleen praxishandbuchonlinefundraisingwiemaniminternetundmitsocialmediaerfolgreichspendensammelt
AT ullrichangela praxishandbuchonlinefundraisingwiemaniminternetundmitsocialmediaerfolgreichspendensammelt
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000543674
(DE-B1597)462935
(OCoLC)979597951
(OCoLC)980240963
(DE-B1597)9783839433102
(MiAaPQ)EBC5855389
(Au-PeEL)EBL5855389
(transcript Verlag)9783839433102
(MiAaPQ)EBC6955923
(Au-PeEL)EBL6955923
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29460
(EXLCZ)993710000000543674
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1805342120020541440
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08830cam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547901104498</controlfield><controlfield tag="005">20240721234419.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#mu#---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980240963</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-3310-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-3310-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3310-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839433102</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000543674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)462935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980240963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839433102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5855389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5855389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839433102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000543674</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/142031:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lampe, Björn</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Online-Fundraising</subfield><subfield code="b">Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt</subfield><subfield code="c">Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (184 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 4 Vorwort 6 1.1 Spenderpyramide und Loyalitätszyklus 8 1.2 Der Spendenmarkt in Deutschland 13 1.3 Formen des Online-Fundraisings 20 1.5 Interview mit Maik Meid Mobilfähigkeit sollte höchste Priorität genießen. 30 1.6 Eine richtig gute Website 34 1.7 Search Engine Marketing: SEO und SEA 39 2.1 Warum Geschichten wichtig sind und wie sie gelingen 50 2.2 Fotos sind wichtig! 56 2.3 Newsletter im Fokus 60 2.4 Journalisten informieren 67 2.5 Souverän auf Kritik reagieren 70 3.1 Menschen da abholen, wo sie sind 72 3.2 Content-Strategie 78 3.3 Social Media im Überblick 83 3.4 Social-Media-Management 86 3.5 Facebook im Fokus 89 3.6 Interview "Auf Facebook erreicht man auch alte Menschen" 96 3.7 Twitter im Fokus 99 3.8 YouTube im Fokus 103 4.1 Richtig bitten mit Brief, Bild und Video 108 4.2 "Wenn jetzt jeder einen Euro spendet, dann " 114 4.3 Kampagnenplanung 118 4.4 Interview "Wir hatten großes Vertrauen in unsere Megafone" 121 5.1 Persönlich, schnell und kreativ 124 6.1 Dauerspender finden und binden 132 6.2 Interview Caritas und SyrienHilfe e.V. Spenderverwaltung: Excel vs. Fundraise Plus 138 6.3 Spender zu Multiplikatoren machen 141 6.4 Interview mit Johanna Hartung Das war nicht die letzte Spendenaktion! 145 7.1 Controlling für NPOs 147 7.2 Google Analytics für Anfänger 153 7.3 Interview mit Thilo Reichenbach Extrem spannend finde ich Datensegmente 156 7.4 Aus Daten lernen Wie Wikimedia seine Spendeneinnahmen Jahr für Jahr steigert. 159 8.1 Interview mit Joana Breidenbach Die Kluft zwischen Organisationen, die online fundraisen, und denen, die das nicht tun, wird immer größer 164 8.2 Wenn Unternehmen online Gutes tun: Digitale Trends im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen. 169 9.0 Checkliste für deine Fundraising-Strategie 172 Autoren 174 Endnoten 178 Index 180 Bildnachweise 184</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren. In diesem Buch lernen Sie, wie das geht. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising erläutert: von der nutzerfreundlichen Website-Gestaltung über effizientes Social-Media-Management bis hin zur Planung und Evaluation von Fundraising-Kampagnen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Eine methodisch sinnvoll aufgebaute und gut verständliche Einführung.« Nina Ruckhaber, Chorzeit, 31 (2016) »Das in diesem Band präsentierte Wissen [hat] eine beeindruckende Breite und Tiefe.« Stiftung&amp;Sponsoring, 4 (2016) »Ob für Einsteiger zur Lektüre oder für erfahrene Fundraiser als Inspiration und Back-up kann das Handbuch uneingeschränkt empfohlen werden.« Elisa Erkelenz, das Orchester, 4 (2016) »Eine wertvolle Anleitung.« Matthias Deggeller, StiftungsWelt, 4 (2015) »Die vielen Anregungen machen dieses übersichtlich und gut strukturierte Buch zu einem interessanten Ratgeber für Fundraiser.« Lea Janzelowski, neue caritas, 21 (2015) »Das Buch eignet sich für Einsteiger wie Profis im Online-Fundraising. Sowohl zur Entwicklung einer Online-Fundraising-Strategie als auch für die eigene tägliche Fundraising-Arbeit lassen sich Anregungen daraus entnehmen.« Jennifer E. Muhr, Die Stiftung, 6 (2015) »Ein Blick in dieses preiswerte Handbuch [...] lohnt sich, auch wenn man sich nur Verbesserungsstrategien für sein Projekt aneignen, die Hintergründe des Spendenmarktes oder die Bedeutung von Social Media Kampagnen kennenlernen möchte. Und das Beste zum Schluss: es gibt eine kostenlose Online-Version.« Antje Eickhoff, http://www.neue-nachbarschaft.de, 20.11.2015 »Übersichtlich und leicht verständlich geschrieben, ist das Buch auch für Einsteiger geeignet.« fundraiser-magazin, 6 (2015) »In diesem Buch, von dem es auch eine kostenlose Online-Version gibt, hat www.betterplace.org das geballte Wissen über Fundraising zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Handbuch, das unabhängig von genutzten Plattformen und Technologien, dem Leser, das nötige Werkzeug an die Hand gibt, virtuell erfolgreich Spenden einzusammeln.« Christine Rohe, ekz.bibliotheksservice, 47 (2015) Besprochen in: http://fellbeisser.net 27.09.2015 www.paul-klinger-ksw.de/facebook, 18.10.2015 c't, 23 (2015), Ulrich Schmitz http://info-stiftungen.org, 11 (2015) Walthari, 24.11.2015, Erich Dauenhauer Bulletin Visarte Zürich, 1 (2016) GMK-Newsletter, 2 (2016) die Kupfzeitung, 157 (2016) NIKE-Bulletin, 1-2 (2017)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Björn Lampe (Diplom-Politologe) betreut als Prokurist und Bereichsleiter die Projekte &amp; Organisationen bei »betterplace.org«. Er ist seit 1992 Blogger und berät NGOs in Online- und Fundraising-Fragen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Kathleen Ziemann, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als Trendforscherin im betterplace lab, einem Think-Do-Tank für digital-soziale Innovationen. Sie hat an der Europa Universität Viadrina zur Social-Media-Kommunikation geforscht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Angela Ullrich (Dr.), Volkswirtin, arbeitet freiberuflich als Hochschuldozentin und Analystin. Sie interessiert sich vor allem für Fragen zur Ökonomie des Nonprofit-Sektors und veröffentlicht jährlich eine Analyse des deutschen Spendenmarktes. Zudem unterstützt sie fachlich das NGO-Meter, ein Online-Fundraising-Benchmark.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fundraising; Internet; Spenden; Kampagnen; Social Media; Betterplace; Kulturmanagement; Wirtschaft; Kulturwirtschaft; Zivilgesellschaft; Kulturpolitik; Ratgeber; Donations; Campaigns; Cultural Management; Economy; Cultural Industry; Civil Society; Cultural Policy; Guidebook;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Campaigns.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Donations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783837633108</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Lampe, Björn</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ziemann, Kathleen</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Ullrich, Angela</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 05:14:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-02-06 19:46:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338642650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338642650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338642650004498</subfield></datafield></record></collection>