Praxishandbuch Online-Fundraising : Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt / Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich

Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren. In diesem Buch lernen Sie, wie das geh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum
Physical Description:1 online resource (184 pages) :; illustrations; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08830cam a2200781 c 4500
001 993547901104498
005 20240721234419.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#mu#---uuuuu
008 220221s2016 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)980240963 
020 |a 3-7328-3310-0 
020 |a 3-8376-3310-1 
020 |a 3-8394-3310-X 
024 7 |a 10.14361/9783839433102  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000543674 
035 |a (DE-B1597)462935 
035 |a (OCoLC)979597951 
035 |a (OCoLC)980240963 
035 |a (DE-B1597)9783839433102 
035 |a (MiAaPQ)EBC5855389 
035 |a (Au-PeEL)EBL5855389 
035 |a (transcript Verlag)9783839433102 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955923 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955923 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29460 
035 |a (EXLCZ)993710000000543674 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda  |d UkMaJRU 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
082 0 0 |a 330  |2 23 
084 |a QR 400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142031: 
100 1 |a Lampe, Björn  |4 edt 
245 0 0 |a Praxishandbuch Online-Fundraising  |b Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt  |c Björn Lampe, Kathleen Ziemann, Angela Ullrich 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2016 
300 |a 1 online resource (184 pages) :  |b illustrations; digital, PDF file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Einzelveröffentlichungen Kulturmanagement und Museum 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
546 |a In German. 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 4 Vorwort 6 1.1 Spenderpyramide und Loyalitätszyklus 8 1.2 Der Spendenmarkt in Deutschland 13 1.3 Formen des Online-Fundraisings 20 1.5 Interview mit Maik Meid Mobilfähigkeit sollte höchste Priorität genießen. 30 1.6 Eine richtig gute Website 34 1.7 Search Engine Marketing: SEO und SEA 39 2.1 Warum Geschichten wichtig sind und wie sie gelingen 50 2.2 Fotos sind wichtig! 56 2.3 Newsletter im Fokus 60 2.4 Journalisten informieren 67 2.5 Souverän auf Kritik reagieren 70 3.1 Menschen da abholen, wo sie sind 72 3.2 Content-Strategie 78 3.3 Social Media im Überblick 83 3.4 Social-Media-Management 86 3.5 Facebook im Fokus 89 3.6 Interview "Auf Facebook erreicht man auch alte Menschen" 96 3.7 Twitter im Fokus 99 3.8 YouTube im Fokus 103 4.1 Richtig bitten mit Brief, Bild und Video 108 4.2 "Wenn jetzt jeder einen Euro spendet, dann " 114 4.3 Kampagnenplanung 118 4.4 Interview "Wir hatten großes Vertrauen in unsere Megafone" 121 5.1 Persönlich, schnell und kreativ 124 6.1 Dauerspender finden und binden 132 6.2 Interview Caritas und SyrienHilfe e.V. Spenderverwaltung: Excel vs. Fundraise Plus 138 6.3 Spender zu Multiplikatoren machen 141 6.4 Interview mit Johanna Hartung Das war nicht die letzte Spendenaktion! 145 7.1 Controlling für NPOs 147 7.2 Google Analytics für Anfänger 153 7.3 Interview mit Thilo Reichenbach Extrem spannend finde ich Datensegmente 156 7.4 Aus Daten lernen Wie Wikimedia seine Spendeneinnahmen Jahr für Jahr steigert. 159 8.1 Interview mit Joana Breidenbach Die Kluft zwischen Organisationen, die online fundraisen, und denen, die das nicht tun, wird immer größer 164 8.2 Wenn Unternehmen online Gutes tun: Digitale Trends im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen. 169 9.0 Checkliste für deine Fundraising-Strategie 172 Autoren 174 Endnoten 178 Index 180 Bildnachweise 184 
520 |a Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren. In diesem Buch lernen Sie, wie das geht. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising erläutert: von der nutzerfreundlichen Website-Gestaltung über effizientes Social-Media-Management bis hin zur Planung und Evaluation von Fundraising-Kampagnen. 
520 1 |a »Eine methodisch sinnvoll aufgebaute und gut verständliche Einführung.« Nina Ruckhaber, Chorzeit, 31 (2016) »Das in diesem Band präsentierte Wissen [hat] eine beeindruckende Breite und Tiefe.« Stiftung&Sponsoring, 4 (2016) »Ob für Einsteiger zur Lektüre oder für erfahrene Fundraiser als Inspiration und Back-up kann das Handbuch uneingeschränkt empfohlen werden.« Elisa Erkelenz, das Orchester, 4 (2016) »Eine wertvolle Anleitung.« Matthias Deggeller, StiftungsWelt, 4 (2015) »Die vielen Anregungen machen dieses übersichtlich und gut strukturierte Buch zu einem interessanten Ratgeber für Fundraiser.« Lea Janzelowski, neue caritas, 21 (2015) »Das Buch eignet sich für Einsteiger wie Profis im Online-Fundraising. Sowohl zur Entwicklung einer Online-Fundraising-Strategie als auch für die eigene tägliche Fundraising-Arbeit lassen sich Anregungen daraus entnehmen.« Jennifer E. Muhr, Die Stiftung, 6 (2015) »Ein Blick in dieses preiswerte Handbuch [...] lohnt sich, auch wenn man sich nur Verbesserungsstrategien für sein Projekt aneignen, die Hintergründe des Spendenmarktes oder die Bedeutung von Social Media Kampagnen kennenlernen möchte. Und das Beste zum Schluss: es gibt eine kostenlose Online-Version.« Antje Eickhoff, http://www.neue-nachbarschaft.de, 20.11.2015 »Übersichtlich und leicht verständlich geschrieben, ist das Buch auch für Einsteiger geeignet.« fundraiser-magazin, 6 (2015) »In diesem Buch, von dem es auch eine kostenlose Online-Version gibt, hat www.betterplace.org das geballte Wissen über Fundraising zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Handbuch, das unabhängig von genutzten Plattformen und Technologien, dem Leser, das nötige Werkzeug an die Hand gibt, virtuell erfolgreich Spenden einzusammeln.« Christine Rohe, ekz.bibliotheksservice, 47 (2015) Besprochen in: http://fellbeisser.net 27.09.2015 www.paul-klinger-ksw.de/facebook, 18.10.2015 c't, 23 (2015), Ulrich Schmitz http://info-stiftungen.org, 11 (2015) Walthari, 24.11.2015, Erich Dauenhauer Bulletin Visarte Zürich, 1 (2016) GMK-Newsletter, 2 (2016) die Kupfzeitung, 157 (2016) NIKE-Bulletin, 1-2 (2017) 
545 0 |8 1\u  |a Björn Lampe (Diplom-Politologe) betreut als Prokurist und Bereichsleiter die Projekte & Organisationen bei »betterplace.org«. Er ist seit 1992 Blogger und berät NGOs in Online- und Fundraising-Fragen. 
545 0 |8 2\u  |a Kathleen Ziemann, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als Trendforscherin im betterplace lab, einem Think-Do-Tank für digital-soziale Innovationen. Sie hat an der Europa Universität Viadrina zur Social-Media-Kommunikation geforscht. 
545 0 |8 3\u  |a Angela Ullrich (Dr.), Volkswirtin, arbeitet freiberuflich als Hochschuldozentin und Analystin. Sie interessiert sich vor allem für Fragen zur Ökonomie des Nonprofit-Sektors und veröffentlicht jährlich eine Analyse des deutschen Spendenmarktes. Zudem unterstützt sie fachlich das NGO-Meter, ein Online-Fundraising-Benchmark. 
650 4 |a Fundraising; Internet; Spenden; Kampagnen; Social Media; Betterplace; Kulturmanagement; Wirtschaft; Kulturwirtschaft; Zivilgesellschaft; Kulturpolitik; Ratgeber; Donations; Campaigns; Cultural Management; Economy; Cultural Industry; Civil Society; Cultural Policy; Guidebook; 
653 |a Campaigns. 
653 |a Civil Society. 
653 |a Cultural Industry. 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Cultural Policy. 
653 |a Donations. 
653 |a Economy. 
653 |a Guidebook. 
653 |a Internet. 
653 |a Social Media. 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783837633108 
700 1 |8 1\u  |a Lampe, Björn  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Ziemann, Kathleen  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Ullrich, Angela  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-23 05:14:42 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2016-02-06 19:46:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338642650004498&Force_direct=true  |Z 5338642650004498  |b Available  |8 5338642650004498