Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media / / hrsg. von Andreas Splittgerber.

Not only in the private sphere but also in the world of business, social media have become an integral element in internal and external communication. Social media are evolving – and being transformed into services, products, and organizational structures. This work examines all of the common contem...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Series:De Gruyter Praxishandbuch
Online Access:
Physical Description:1 online resource (468 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsübersicht. Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Bearbeiterverzeichnis --
Kapitel 1. Einführung Social Media --
Kapitel 2. Die Social Media-Präsenz von Anfang bis Ende – rechtliche Grundlagen --
Kapitel 3. Datenschutz --
Kapitel 4. Immaterialgüterrechte --
Kapitel 5. Social Media-Marketing-Recht --
Kapitel 6. Rechtsschutz und Gerichtsverfahren --
Kapitel 7. Arbeitsrecht --
Kapitel 8. FAQs in ausgewählten Jurisdiktionen (in englischer Sprache)
Summary:Not only in the private sphere but also in the world of business, social media have become an integral element in internal and external communication. Social media are evolving – and being transformed into services, products, and organizational structures. This work examines all of the common contemporary legal issues related to social media.
Produktinfo Der umfangreiche praktische Ratgeber für alle Unternehmen, die Social Media nutzen! Kein Unternehmen kann sich mehr den Neuen Medien entziehen. Facebook, Twitter, XING, Blogs & Co. haben die Art und Weise, wie Unternehmen extern und intern kommunizieren, verändert. Informationen gelangen heute rasend schnell ins World Wide Web - gewollt oder ungewollt - und werden dort von Millionen Internetnutzern gelesen - mit extrem positiven, aber auch teilweise schwerwiegenden Folgen für die betroffenen Unternehmen. Social Media - Rechtliche Fragestellungen Deshalb wird es immer wichtiger, sich vorab über die rechtlichen Aspekte zu informieren. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn Informationen von Mitarbeitern per Facebook nach draußen kommuniziert werden? Braucht meine Social Media-Präsenz ein Impressum? Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf einer Social Media Fanpage? Dürfen kommerzielle Posts an Fans versandt werden? Welche Bilder dürfen auf die Unternehmenspräsenz geladen werden? Darf ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern vorschreiben, wie und wann sie Social Media nutzen dürfen? Gilt für eine Social Media-Präsenz auch internationales Recht? Ein umfassender Leitfaden Mit Hilfe von Praxisbeispielen und Tipps wird Ihnen die komplexe Materie anschaulich nähergebracht. Die Autoren sind alle auf den jeweils von ihnen bearbeiteten Gebieten Spezialisten und gewährleisten so die fundierte juristische Erfassung der vielschichtigen Probleme. Das Werk ist für Juristen genauso empfehlenswert wie für Unternehmenslenker, Marketingabteilungen und Social Media Manager. Dr. Andreas Splittgerber ist einer der Top-25 Anwälte in Deutschland für IT-Recht (WiWo 2012) und Partner in der Media & Technology Group der Olswang Germany LLP in München. Die AutorenJohannes Droste, Referendar OLG München; Dr. iur. Ulrich Fülbier, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, München; Daniel Kaiser, Rechtsanwalt, licencié en droit, Ernst & Young Law GmbH, München; Dr. iur. Peter Katko, Rechtsanwalt, licencié en droit, Ernst & Young Law GmbH, München; Jochen Klein, Hundert Grad KOMMUNIKATION GmbH, Frankfurt am Main; Sebastian Rockstroh, Rechtsanwalt, Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, München; Dr. iur. Andreas Splittgerber, Rechtsanwalt, Olswang Germany LLP, München; Dr. iur. Ulrich Wahlers, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, Düsseldorf
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110287356
9783110636208
9783110317350
9783110317190
DOI:10.1515/9783110287356
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Andreas Splittgerber.