Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens / / von Uschi Backes-Gellner [and ten others] ; herausgegeben von Robert K. von Weizsäcker.

Sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der öffentlichen Diskussion stehen Fragen der Umgestaltung des Bildungswesens ganz oben auf der Tagesordnung. Das hat vielfältige Ursachen. Diese gründen sich nicht nur auf den klassischen Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit, sondern refl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften des Vereins für Socialpolitik, Band 262
VerfasserIn:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Duncker & Humblot,, 1998.
©1998
Year of Publication:1998
Language:German
Series:Schriften des Vereins für Socialpolitik ; Band 262.
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05301nam a2200709 i 4500
001 993547861304498
005 20231018032221.0
006 m o d |
007 cr#-n---------
008 150721t19981998gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-428-49724-4 
035 |a (CKB)3710000000446418 
035 |a (EBL)2082399 
035 |a (SSID)ssj0001576305 
035 |a (PQKBManifestationID)16245889 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001576305 
035 |a (PQKBWorkID)14854795 
035 |a (PQKB)10886606 
035 |a (MiAaPQ)EBC2082399 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44772 
035 |a (EXLCZ)993710000000446418 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC93.G3  |b .D474 1998 
082 0 |a 379.43  |2 23 
100 1 |a Weizsäcker, Robert K. von  |4 auth 
245 0 0 |a Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens /  |c von Uschi Backes-Gellner [and ten others] ; herausgegeben von Robert K. von Weizsäcker. 
260 |b Duncker & Humblot  |c 1998 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Duncker & Humblot,  |c 1998. 
264 4 |c ©1998 
300 |a 1 online resource (328 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Schriften des Vereins für Socialpolitik,  |x 0505-2777 ;  |v Band 262 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 8 |a Uschi Backes-Gellner / Heiko Weckmüller: Ist das Ende der Hauptschule aufzuhalten? Ein informationsökonomischer Beitrag zur Wirkung alternativer Schulregulierungsstrategien auf das SchulnachfrageverhaltenAbstract; I. Einleitung; II. Schulwahlverhalten der Eltern als Arbeitsmarktsignaling: ein Modell der Nachfrageseite; 1. Die Grundideen des informationsökonomischen Erklärungsansatzes; 2. Fähigkeitsniveau der Schüler und Schulwahlverhalten im Zeitablauf: Micromotives; a) Die Modellannahmen; b) Die Entscheidung der Eltern 
505 8 |a c) Die Entwicklung des Schulwahlverhaltens: ein komparativ-statisches Modell als Ausgangspunktd) Die Determinanten des Schulwahlverhaltens und erste Hypothesen zur Entwicklung von Hauptschulanmeldungen; III. Zur Wirkungsweise alternativer Regulierungen der Angebotsseite: Hypothesen zur Entwicklung des Schulwahlverhaltens im Zeitablauf; 1. Modell: Staatlich bzw. exogen vorgegebene stabile Qualitätsstandards Q; 2. Modell: Schülerzahlabhängige staatliche Steuerungsanreize 
505 8 |a IV. Ergebnisse des Schulwahlverhaltens im Zeitverlauf: Empirische Befunde zur Leistungs- und Einkommensentwicklung im Kohortenvergleich1. Leistungstest bei hessischen Berufseinsteigern: zur Erosion von Leistungsstandards bei schülerzahlabhängigen Regulierungsstrategien; 2. Einkommensentwicklung bei Abiturienten: zur Entwicklung der Durchschnittsabsolventen bei exogenen vs. schülerzahlabhängigen Leistungsstandards; V. Bildungspolitische Schlußfolgerungen; Literatur; II. Duales System 
505 8 |a Hermann Schmidt: Dualisierung des Bildungssystems: Vollzogene und anvisierte Einschränkungen des StaatsmonopolsAbstract/Thesen; 1. Die Dualität von Lernen und Arbeiten ist für berufliche Aus- und Weiterbildung die optimale Organisationsform; 2. Die Rahmenbedingungen des dualen Systems der Berufsausbildung lassen sich auf andere Teilbereiche des Bildungssystems übertragen; 3. Die Dualisierung schafft ein transparentes und profiliertes berufliches Weiterbildungssystem; 4. Ohne duale Studiengänge bleibt das dualisierte Bildungssystem ein Torso 
505 8 |a 5. Die Dualisierung des Bildungssystems hat einen positiven Effekt auf die Zeit- und Kostenökonomie des gesamten Bildungssystems 
520 |a Sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der öffentlichen Diskussion stehen Fragen der Umgestaltung des Bildungswesens ganz oben auf der Tagesordnung. Das hat vielfältige Ursachen. Diese gründen sich nicht nur auf den klassischen Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit, sondern reflektieren auch Folgewirkungen des technischen Fortschritts sowie die zunehmende Internationalisierung der Bildungssysteme. Die in der Bundesrepublik Deutschland stattfindende Reformdiskussion folgt damit einem Anpassungszwang des ""Marktes für Humankapital"" an die Gegebenheiten des wirtschaftlichen Wet 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references at the end of each chapters. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Education and state  |z Germany. 
650 0 |a Higher education and state  |z Germany. 
650 0 |a Education  |z Germany  |x Finance. 
650 0 |a School management and organization  |z Germany. 
650 0 |a School autonomy  |z Germany. 
653 |a Schule 
653 |a Bildungsreform 
653 |a Bildungsfinanzierung 
653 |a Sozialpolitik 
653 |a Deregulierung 
653 |a Bildungspolitik 
653 |a Berufsausbildung 
700 1 |a Backes-Gellner, Uschi,  |e author. 
700 1 |a Weizsäcker, Robert K. von,  |e editor. 
776 |z 3-428-09724-6 
830 0 |a Schriften des Vereins für Socialpolitik ;  |v Band 262. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-19 01:24:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-08-01 23:00:34 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338650950004498&Force_direct=true  |Z 5338650950004498  |b Available  |8 5338650950004498