Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien / Nadine Rose
Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererf...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie bilden ;
Band 29. |
Physical Description: | 1 online resource (477 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547846904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001337756 (EBL)1918293 (SSID)ssj0001336344 (PQKBManifestationID)11848500 (PQKBTitleCode)TC0001336344 (PQKBWorkID)11296951 (PQKB)10279052 (MiAaPQ)EBC1918293 (DE-B1597)395278 (OCoLC)885022019 (OCoLC)979754961 (OCoLC)987945968 (OCoLC)992527394 (DE-B1597)9783839421352 (MiAaPQ)EBC6695207 (Au-PeEL)EBL6695207 (OCoLC)900345668 (transcript Verlag)9783839421352 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309 (EXLCZ)992550000001337756 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Rose, Nadine aut Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2014 1 online resource (477 p.) text txt computer c online resource cr Theorie Bilden 29 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474 Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung. »Nadine Roses Arbeit fügt sich ein in die mittlerweile immerhin wachsenden Bemühungen in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, den Aspekten der Subjektivierung und Diskriminierung bei den Migrations- und Integrationsprozessen in der EINEN WELT Aufmerksamkeit zu widmen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 10 (2012) Besprochen in: IDA-NRW, 18/3 (2012) BZgA-InfoDienst Migration, 4 (2012) lehrerbibliothek.de, 1 (2013), Dieter Bach 1\u Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«. Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Hamburg, 2011. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Bildung; Migration; Biographie; Empirie; Theorie; Subjektivierung; Diskriminierung; Anrufung; Identifizierung; Resignifizierung; Judith Butler; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Social Inequality; Social Pedagogy; Sociology of Education; Pedagogy; Migration. Pedagogy. Social Inequality. Social Pedagogy. Sociology of Education. 3-8376-2135-9 1-306-99791-7 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Theorie bilden ; Band 29. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Rose, Nadine |
spellingShingle |
Rose, Nadine Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Theorie Bilden 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474 |
author_facet |
Rose, Nadine Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_variant |
n r nr |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Rose, Nadine |
title |
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
title_sub |
Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
title_full |
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose |
title_fullStr |
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose |
title_full_unstemmed |
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose |
title_auth |
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
title_new |
Migration als Bildungsherausforderung |
title_sort |
migration als bildungsherausforderung subjektivierung und diskriminierung im spiegel von migrationsbiographien |
series |
Theorie Bilden |
series2 |
Theorie Bilden |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (477 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474 |
isbn |
3-8394-2135-7 3-8376-2135-9 1-306-99791-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC3736 |
callnumber-sort |
LC 43736 G4 R67 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
910 - Geography & travel |
dewey-ones |
918 - Geography of & travel in South America |
dewey-full |
918.1092368 |
dewey-sort |
3918.1092368 |
dewey-raw |
918.1092368 |
dewey-search |
918.1092368 |
oclc_num |
885022019 979754961 987945968 992527394 900345668 |
work_keys_str_mv |
AT rosenadine migrationalsbildungsherausforderungsubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb migrationalsbildungsherausforderungsubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001337756 (EBL)1918293 (SSID)ssj0001336344 (PQKBManifestationID)11848500 (PQKBTitleCode)TC0001336344 (PQKBWorkID)11296951 (PQKB)10279052 (MiAaPQ)EBC1918293 (DE-B1597)395278 (OCoLC)885022019 (OCoLC)979754961 (OCoLC)987945968 (OCoLC)992527394 (DE-B1597)9783839421352 (MiAaPQ)EBC6695207 (Au-PeEL)EBL6695207 (OCoLC)900345668 (transcript Verlag)9783839421352 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309 (EXLCZ)992550000001337756 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 29. |
is_hierarchy_title |
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797653556189200384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05277cam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547846904498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230544.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754961</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945968</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527394</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-2135-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839421352</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001337756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1918293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001336344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11848500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001336344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11296951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10279052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1918293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885022019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839421352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900345668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839421352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001337756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield><subfield code="b">.R67 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">918.1092368</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20048:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rose, Nadine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration als Bildungsherausforderung</subfield><subfield code="b">Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien</subfield><subfield code="c">Nadine Rose</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (477 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Nadine Roses Arbeit fügt sich ein in die mittlerweile immerhin wachsenden Bemühungen in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, den Aspekten der Subjektivierung und Diskriminierung bei den Migrations- und Integrationsprozessen in der EINEN WELT Aufmerksamkeit zu widmen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 10 (2012) Besprochen in: IDA-NRW, 18/3 (2012) BZgA-InfoDienst Migration, 4 (2012) lehrerbibliothek.de, 1 (2013), Dieter Bach</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Hamburg, 2011.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung; Migration; Biographie; Empirie; Theorie; Subjektivierung; Diskriminierung; Anrufung; Identifizierung; Resignifizierung; Judith Butler; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Social Inequality; Social Pedagogy; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-2135-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-99791-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie bilden ;</subfield><subfield code="v">Band 29.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:15:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338676660004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338676660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338676660004498</subfield></datafield></record></collection> |