Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien / Nadine Rose

Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie bilden ; Band 29.
Physical Description:1 online resource (477 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547846904498
ctrlnum (CKB)2550000001337756
(EBL)1918293
(SSID)ssj0001336344
(PQKBManifestationID)11848500
(PQKBTitleCode)TC0001336344
(PQKBWorkID)11296951
(PQKB)10279052
(MiAaPQ)EBC1918293
(DE-B1597)395278
(OCoLC)885022019
(OCoLC)979754961
(OCoLC)987945968
(OCoLC)992527394
(DE-B1597)9783839421352
(MiAaPQ)EBC6695207
(Au-PeEL)EBL6695207
(OCoLC)900345668
(transcript Verlag)9783839421352
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309
(EXLCZ)992550000001337756
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Rose, Nadine aut
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2014
1 online resource (477 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Theorie Bilden 29
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474
Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung.
»Nadine Roses Arbeit fügt sich ein in die mittlerweile immerhin wachsenden Bemühungen in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, den Aspekten der Subjektivierung und Diskriminierung bei den Migrations- und Integrationsprozessen in der EINEN WELT Aufmerksamkeit zu widmen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 10 (2012) Besprochen in: IDA-NRW, 18/3 (2012) BZgA-InfoDienst Migration, 4 (2012) lehrerbibliothek.de, 1 (2013), Dieter Bach
1\u Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«.
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Hamburg, 2011.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Bildung; Migration; Biographie; Empirie; Theorie; Subjektivierung; Diskriminierung; Anrufung; Identifizierung; Resignifizierung; Judith Butler; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Social Inequality; Social Pedagogy; Sociology of Education; Pedagogy;
Migration.
Pedagogy.
Social Inequality.
Social Pedagogy.
Sociology of Education.
3-8376-2135-9
1-306-99791-7
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Theorie bilden ; Band 29.
language German
format Thesis
eBook
author Rose, Nadine
spellingShingle Rose, Nadine
Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
Theorie Bilden
1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474
author_facet Rose, Nadine
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_variant n r nr
author_role VerfasserIn
author2 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author2_role Funder
author_corporate Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_corporate_role Funder
author_sort Rose, Nadine
title Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
title_sub Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
title_full Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose
title_fullStr Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose
title_full_unstemmed Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Nadine Rose
title_auth Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
title_new Migration als Bildungsherausforderung
title_sort migration als bildungsherausforderung subjektivierung und diskriminierung im spiegel von migrationsbiographien
series Theorie Bilden
series2 Theorie Bilden
publisher transcript Verlag
publishDate 2014
physical 1 online resource (477 p.)
edition 1st ed.
contents 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474
isbn 3-8394-2135-7
3-8376-2135-9
1-306-99791-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC3736
callnumber-sort LC 43736 G4 R67 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 910 - Geography & travel
dewey-ones 918 - Geography of & travel in South America
dewey-full 918.1092368
dewey-sort 3918.1092368
dewey-raw 918.1092368
dewey-search 918.1092368
oclc_num 885022019
979754961
987945968
992527394
900345668
work_keys_str_mv AT rosenadine migrationalsbildungsherausforderungsubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien
AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb migrationalsbildungsherausforderungsubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001337756
(EBL)1918293
(SSID)ssj0001336344
(PQKBManifestationID)11848500
(PQKBTitleCode)TC0001336344
(PQKBWorkID)11296951
(PQKB)10279052
(MiAaPQ)EBC1918293
(DE-B1597)395278
(OCoLC)885022019
(OCoLC)979754961
(OCoLC)987945968
(OCoLC)992527394
(DE-B1597)9783839421352
(MiAaPQ)EBC6695207
(Au-PeEL)EBL6695207
(OCoLC)900345668
(transcript Verlag)9783839421352
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309
(EXLCZ)992550000001337756
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 29.
is_hierarchy_title Migration als Bildungsherausforderung Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653556189200384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05277cam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547846904498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230544.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754961</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945968</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527394</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-2135-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839421352</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001337756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1918293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001336344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11848500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001336344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11296951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10279052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1918293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885022019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839421352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900345668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839421352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001337756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield><subfield code="b">.R67 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">918.1092368</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20048:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rose, Nadine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration als Bildungsherausforderung</subfield><subfield code="b">Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien</subfield><subfield code="c">Nadine Rose</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (477 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Nadine Roses Arbeit fügt sich ein in die mittlerweile immerhin wachsenden Bemühungen in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, den Aspekten der Subjektivierung und Diskriminierung bei den Migrations- und Integrationsprozessen in der EINEN WELT Aufmerksamkeit zu widmen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 10 (2012) Besprochen in: IDA-NRW, 18/3 (2012) BZgA-InfoDienst Migration, 4 (2012) lehrerbibliothek.de, 1 (2013), Dieter Bach</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Hamburg, 2011.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung; Migration; Biographie; Empirie; Theorie; Subjektivierung; Diskriminierung; Anrufung; Identifizierung; Resignifizierung; Judith Butler; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Social Inequality; Social Pedagogy; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-2135-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-99791-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie bilden ;</subfield><subfield code="v">Band 29.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:15:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338676660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338676660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338676660004498</subfield></datafield></record></collection>