Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien / Nadine Rose

Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie bilden ; Band 29.
Physical Description:1 online resource (477 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05277cam a2200853 c 4500
001 993547846904498
005 20240424230544.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)979754961 
019 |a (OCoLC)987945968 
019 |a (OCoLC)992527394 
020 |a 3-8394-2135-7 
024 7 |a 10.14361/transcript.9783839421352  |2 doi 
035 |a (CKB)2550000001337756 
035 |a (EBL)1918293 
035 |a (SSID)ssj0001336344 
035 |a (PQKBManifestationID)11848500 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001336344 
035 |a (PQKBWorkID)11296951 
035 |a (PQKB)10279052 
035 |a (MiAaPQ)EBC1918293 
035 |a (DE-B1597)395278 
035 |a (OCoLC)885022019 
035 |a (OCoLC)979754961 
035 |a (OCoLC)987945968 
035 |a (OCoLC)992527394 
035 |a (DE-B1597)9783839421352 
035 |a (MiAaPQ)EBC6695207 
035 |a (Au-PeEL)EBL6695207 
035 |a (OCoLC)900345668 
035 |a (transcript Verlag)9783839421352 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31309 
035 |a (EXLCZ)992550000001337756 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC3736.G4  |b .R67 2012 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 0 |a 918.1092368 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
100 1 |8 1\u  |a Rose, Nadine  |4 aut 
245 1 0 |a Migration als Bildungsherausforderung  |b Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien  |c Nadine Rose 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2014 
300 |a 1 online resource (477 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Theorie Bilden  |v 29 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
540 |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
536 |a funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 
505 0 |a 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft 9 Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung 27 Theoretische Grundlagen 89 Methodologie und Methode 221 Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich 273 Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? 409 Literatur 419 Anhang 465 474 
520 |a Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung. 
520 1 |a »Nadine Roses Arbeit fügt sich ein in die mittlerweile immerhin wachsenden Bemühungen in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, den Aspekten der Subjektivierung und Diskriminierung bei den Migrations- und Integrationsprozessen in der EINEN WELT Aufmerksamkeit zu widmen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 10 (2012) Besprochen in: IDA-NRW, 18/3 (2012) BZgA-InfoDienst Migration, 4 (2012) lehrerbibliothek.de, 1 (2013), Dieter Bach 
545 0 |8 1\u  |a Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«. 
502 |a Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Hamburg, 2011. 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Bildung; Migration; Biographie; Empirie; Theorie; Subjektivierung; Diskriminierung; Anrufung; Identifizierung; Resignifizierung; Judith Butler; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Social Inequality; Social Pedagogy; Sociology of Education; Pedagogy; 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
776 |z 3-8376-2135-9 
776 |z 1-306-99791-7 
710 2 |a Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Theorie bilden ;  |v Band 29. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:15:04 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338676660004498&Force_direct=true  |Z 5338676660004498  |b Available  |8 5338676660004498