Bildende Widerstände - widerständige Bildung : Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie / Christiane Thompson, Gabriele Weiß

Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (228)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547765704498
ctrlnum (CKB)3710000000482770
(OAPEN)1007542
(DE-B1597)461235
(OCoLC)1013961709
(OCoLC)958039270
(DE-B1597)9783839408599
(MiAaPQ)EBC5494303
(Au-PeEL)EBL5494303
(OCoLC)1049913390
(transcript Verlag)9783839408599
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35122
(EXLCZ)993710000000482770
collection bib_alma
record_format marc
spelling Thompson, Christiane edt
Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (228)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Open access Unrestricted online access star
Frontmatter 1 Inhalt 5 Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. Eine Skizze 7 Souveränität und Subjektivität riskieren. Zu aktuellen (Trans-)Formationen von Bildung und Erziehung 21 Self-Confrontations: ,Socrates', Wittgenstein and the Reference to What Cannot be Known 43 Die Grenze des Verstehens. Überlegungen zum Verhältnis von Ironie und Pädagogik 61 Multicultural Education. The Problems of Irreconcilable Differences and Change 79 Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den Geistlichen Übungen von Ignatius von Loyola 99 Experimentelle Erfahrung - eine Alternative zum epistemologischen Repräsentationsmodell. Implikationen für erziehungswissenschaftliche Forschung und Bildungstheorie 121 Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen 145 Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt 165 Kants Theorie der Hochbegabung 187 Deleuze/Guattaris "Pädagogik des Begriffs" als bildungsphilosophische Komponente von Erziehungswissenschaft 205 Autorinnen und Autoren 225 Backmatter 228
Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen.
»Die Beiträge artikulieren einen Widerstand gegen identifikatorische Wissensakkumulierung und versuchen ein pädagogisches Sprechen zu begründen, das Existentialität als Widerstand begreift. Na endlich sagt das (mal wieder) wer.« Birge Krondorfer, an.schläge, 2 (2009)
1\u Christiane Thompson (PD Dr. phil.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsthemen sind Subjektivierung, Sozialität und Kritik aus systematisch pädagogischer Sicht.
2\u Gabriele Weiß (Prof. Dr.) lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung an der Universität Siegen und ist dort Prorektorin für Bildungswege und Diversity. Bei transcript erschienen: »Bildende Widerstände - widerständige Bildung« (2008, hg. zus. mit Christiane Thompson).
Bildung; Subjektivität; Sprache; Philosophie; Bildungstheorie; Pädagogik; Education; Language; Philosophy; Theory of Education; Pedagogy;
Language.
Pedagogy.
Philosophy.
Theory of Education.
3-89942-859-5
1\u Thompson, Christiane editor edt
2\u Weiß, Gabriele editor edt
language German
format Software
eBook
author2 Thompson, Christiane
Weiß, Gabriele
author_facet Thompson, Christiane
Weiß, Gabriele
author2_variant c t ct
c t ct
g w gw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
spellingShingle Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
Pädagogik
Frontmatter 1 Inhalt 5 Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. Eine Skizze 7 Souveränität und Subjektivität riskieren. Zu aktuellen (Trans-)Formationen von Bildung und Erziehung 21 Self-Confrontations: ,Socrates', Wittgenstein and the Reference to What Cannot be Known 43 Die Grenze des Verstehens. Überlegungen zum Verhältnis von Ironie und Pädagogik 61 Multicultural Education. The Problems of Irreconcilable Differences and Change 79 Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den Geistlichen Übungen von Ignatius von Loyola 99 Experimentelle Erfahrung - eine Alternative zum epistemologischen Repräsentationsmodell. Implikationen für erziehungswissenschaftliche Forschung und Bildungstheorie 121 Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen 145 Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt 165 Kants Theorie der Hochbegabung 187 Deleuze/Guattaris "Pädagogik des Begriffs" als bildungsphilosophische Komponente von Erziehungswissenschaft 205 Autorinnen und Autoren 225 Backmatter 228
title_sub Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_full Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß
title_fullStr Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß
title_full_unstemmed Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß
title_auth Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_new Bildende Widerstände - widerständige Bildung
title_sort bildende widerstände - widerständige bildung blickwechsel zwischen pädagogik und philosophie
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (228)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. Eine Skizze 7 Souveränität und Subjektivität riskieren. Zu aktuellen (Trans-)Formationen von Bildung und Erziehung 21 Self-Confrontations: ,Socrates', Wittgenstein and the Reference to What Cannot be Known 43 Die Grenze des Verstehens. Überlegungen zum Verhältnis von Ironie und Pädagogik 61 Multicultural Education. The Problems of Irreconcilable Differences and Change 79 Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den Geistlichen Übungen von Ignatius von Loyola 99 Experimentelle Erfahrung - eine Alternative zum epistemologischen Repräsentationsmodell. Implikationen für erziehungswissenschaftliche Forschung und Bildungstheorie 121 Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen 145 Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt 165 Kants Theorie der Hochbegabung 187 Deleuze/Guattaris "Pädagogik des Begriffs" als bildungsphilosophische Komponente von Erziehungswissenschaft 205 Autorinnen und Autoren 225 Backmatter 228
isbn 3-8394-0859-8
3-89942-859-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 B534 42008
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013961709
958039270
1049913390
work_keys_str_mv AT thompsonchristiane bildendewiderstandewiderstandigebildungblickwechselzwischenpadagogikundphilosophie
AT weißgabriele bildendewiderstandewiderstandigebildungblickwechselzwischenpadagogikundphilosophie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482770
(OAPEN)1007542
(DE-B1597)461235
(OCoLC)1013961709
(OCoLC)958039270
(DE-B1597)9783839408599
(MiAaPQ)EBC5494303
(Au-PeEL)EBL5494303
(OCoLC)1049913390
(transcript Verlag)9783839408599
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35122
(EXLCZ)993710000000482770
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801525716464959488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05301cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547765704498</controlfield><controlfield tag="005">20240610194045.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013961709</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0859-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839408599</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013961709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839408599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839408599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482770</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.B534 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildende Widerstände - widerständige Bildung</subfield><subfield code="b">Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie</subfield><subfield code="c">Christiane Thompson, Gabriele Weiß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (228)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. Eine Skizze 7 Souveränität und Subjektivität riskieren. Zu aktuellen (Trans-)Formationen von Bildung und Erziehung 21 Self-Confrontations: ,Socrates', Wittgenstein and the Reference to What Cannot be Known 43 Die Grenze des Verstehens. Überlegungen zum Verhältnis von Ironie und Pädagogik 61 Multicultural Education. The Problems of Irreconcilable Differences and Change 79 Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den Geistlichen Übungen von Ignatius von Loyola 99 Experimentelle Erfahrung - eine Alternative zum epistemologischen Repräsentationsmodell. Implikationen für erziehungswissenschaftliche Forschung und Bildungstheorie 121 Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen 145 Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt 165 Kants Theorie der Hochbegabung 187 Deleuze/Guattaris "Pädagogik des Begriffs" als bildungsphilosophische Komponente von Erziehungswissenschaft 205 Autorinnen und Autoren 225 Backmatter 228</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Die Beiträge artikulieren einen Widerstand gegen identifikatorische Wissensakkumulierung und versuchen ein pädagogisches Sprechen zu begründen, das Existentialität als Widerstand begreift. Na endlich sagt das (mal wieder) wer.« Birge Krondorfer, an.schläge, 2 (2009)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christiane Thompson (PD Dr. phil.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsthemen sind Subjektivierung, Sozialität und Kritik aus systematisch pädagogischer Sicht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Gabriele Weiß (Prof. Dr.) lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung an der Universität Siegen und ist dort Prorektorin für Bildungswege und Diversity. Bei transcript erschienen: »Bildende Widerstände - widerständige Bildung« (2008, hg. zus. mit Christiane Thompson).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung; Subjektivität; Sprache; Philosophie; Bildungstheorie; Pädagogik; Education; Language; Philosophy; Theory of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-859-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Thompson, Christiane</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Weiß, Gabriele</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338632140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338632140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338632140004498</subfield></datafield></record></collection>