Bildende Widerstände - widerständige Bildung : Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie / Christiane Thompson, Gabriele Weiß

Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (228)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05301cam a2200649 c 4500
001 993547765704498
005 20240610194045.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013961709 
020 |a 3-8394-0859-8 
024 7 |a 10.14361/9783839408599  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482770 
035 |a (OAPEN)1007542 
035 |a (DE-B1597)461235 
035 |a (OCoLC)1013961709 
035 |a (OCoLC)958039270 
035 |a (DE-B1597)9783839408599 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494303 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494303 
035 |a (OCoLC)1049913390 
035 |a (transcript Verlag)9783839408599 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35122 
035 |a (EXLCZ)993710000000482770 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LB14.7  |b .B534 2008 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
084 |a DF 3000  |2 rvk 
100 1 |a Thompson, Christiane  |4 edt 
245 0 0 |a Bildende Widerstände - widerständige Bildung  |b Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie  |c Christiane Thompson, Gabriele Weiß 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (228) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. Eine Skizze 7 Souveränität und Subjektivität riskieren. Zu aktuellen (Trans-)Formationen von Bildung und Erziehung 21 Self-Confrontations: ,Socrates', Wittgenstein and the Reference to What Cannot be Known 43 Die Grenze des Verstehens. Überlegungen zum Verhältnis von Ironie und Pädagogik 61 Multicultural Education. The Problems of Irreconcilable Differences and Change 79 Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den Geistlichen Übungen von Ignatius von Loyola 99 Experimentelle Erfahrung - eine Alternative zum epistemologischen Repräsentationsmodell. Implikationen für erziehungswissenschaftliche Forschung und Bildungstheorie 121 Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen 145 Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt 165 Kants Theorie der Hochbegabung 187 Deleuze/Guattaris "Pädagogik des Begriffs" als bildungsphilosophische Komponente von Erziehungswissenschaft 205 Autorinnen und Autoren 225 Backmatter 228 
520 |a Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen. 
520 1 |a »Die Beiträge artikulieren einen Widerstand gegen identifikatorische Wissensakkumulierung und versuchen ein pädagogisches Sprechen zu begründen, das Existentialität als Widerstand begreift. Na endlich sagt das (mal wieder) wer.« Birge Krondorfer, an.schläge, 2 (2009) 
545 0 |8 1\u  |a Christiane Thompson (PD Dr. phil.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsthemen sind Subjektivierung, Sozialität und Kritik aus systematisch pädagogischer Sicht. 
545 0 |8 2\u  |a Gabriele Weiß (Prof. Dr.) lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung an der Universität Siegen und ist dort Prorektorin für Bildungswege und Diversity. Bei transcript erschienen: »Bildende Widerstände - widerständige Bildung« (2008, hg. zus. mit Christiane Thompson). 
650 4 |a Bildung; Subjektivität; Sprache; Philosophie; Bildungstheorie; Pädagogik; Education; Language; Philosophy; Theory of Education; Pedagogy; 
653 |a Language. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philosophy. 
653 |a Theory of Education. 
776 |z 3-89942-859-5 
700 1 |8 1\u  |a Thompson, Christiane  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Weiß, Gabriele  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Pädagogik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:38:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338632140004498&Force_direct=true  |Z 5338632140004498  |b Available  |8 5338632140004498