Image : Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien / York Kautt

Stars und Politiker - aber auch Unternehmen, Konsumprodukte und viele andere Identitäten - »haben« offenkundig ein Image. Trotz der Omnipräsenz dieses Alltagsbegriffs sowie der damit bezeichneten Phänomene fehlt es bislang an Untersuchungen, die die soziokulturelle Bedeutung und Funktion von Imag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (370)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547731104498
ctrlnum (CKB)3710000000482755
(OAPEN)1007470
(DE-B1597)461419
(OCoLC)979612206
(OCoLC)980201629
(DE-B1597)9783839408261
(MiAaPQ)EBC5494288
(Au-PeEL)EBL5494288
(OCoLC)1049912951
(transcript Verlag)9783839408261
(MiAaPQ)EBC6955754
(Au-PeEL)EBL6955754
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27319
(EXLCZ)993710000000482755
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Kautt, York aut
Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien York Kautt
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (370)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Danksagung 5 Inhalt 7 Einleitung 9 1. Image als Historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung 13 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts 33 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine Theoretische und Empirisch-Analytische Untersuchung 97 4. Schlussbemerkungen 317 Literatur 333 Backmatter 367
Stars und Politiker - aber auch Unternehmen, Konsumprodukte und viele andere Identitäten - »haben« offenkundig ein Image. Trotz der Omnipräsenz dieses Alltagsbegriffs sowie der damit bezeichneten Phänomene fehlt es bislang an Untersuchungen, die die soziokulturelle Bedeutung und Funktion von Image aus genealogischer Perspektive in den Blick nehmen: Warum und wozu etabliert sich Image im 20. Jahrhundert als Element der Alltagskultur? Und wie lässt sich seine kommunikative Struktur näher bestimmen? Das Buch geht diesen Fragen in Bezug auf die Entwicklung der technischen Bildmedien und der modernen Werbung nach.
»All jenen, die sich für die (deutsche) Geschichte der Werbung innerhalb des Systems der Massenmedien interessieren und systemtheoretische Überlegungen nicht scheuen, sei York Kautts Arbeit deutlich empfohlen.« Hannes Krämer, www.rkm-journal.de, 02.06.2009
1\u York Kautt (Dr. rer. pol.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Medientheorie sowie empirische Kulturanalyse.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Image; Werbung; Medien; Visuelle Kultur; Medienumbrüche; Kommunikation; Bild; Cultural Studies; Bildwissenschaft; Medienästhetik; Popkultur; Kulturwissenschaft; Media; Visual Studies; Media Aesthetics; Popular Culture;
Cultural Studies.
Image.
Media Aesthetics.
Popular Culture.
Visual Studies.
3-89942-826-9
Kultur- und Medientheorie
language German
format Software
eBook
author Kautt, York
spellingShingle Kautt, York
Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter 1 Danksagung 5 Inhalt 7 Einleitung 9 1. Image als Historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung 13 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts 33 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine Theoretische und Empirisch-Analytische Untersuchung 97 4. Schlussbemerkungen 317 Literatur 333 Backmatter 367
author_facet Kautt, York
author_variant y k yk
author_role VerfasserIn
author_sort Kautt, York
title Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien
title_sub Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien
title_full Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien York Kautt
title_fullStr Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien York Kautt
title_full_unstemmed Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien York Kautt
title_auth Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien
title_new Image
title_sort image zur genealogie eines kommunikationscodes der massenmedien
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (370)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Danksagung 5 Inhalt 7 Einleitung 9 1. Image als Historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung 13 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts 33 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine Theoretische und Empirisch-Analytische Untersuchung 97 4. Schlussbemerkungen 317 Literatur 333 Backmatter 367
isbn 3-8394-0826-1
3-89942-826-9
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P93
callnumber-sort P 293.5 K38 42008
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
oclc_num 979612206
980201629
1049912951
work_keys_str_mv AT kauttyork imagezurgenealogieeineskommunikationscodesdermassenmedien
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482755
(OAPEN)1007470
(DE-B1597)461419
(OCoLC)979612206
(OCoLC)980201629
(DE-B1597)9783839408261
(MiAaPQ)EBC5494288
(Au-PeEL)EBL5494288
(OCoLC)1049912951
(transcript Verlag)9783839408261
(MiAaPQ)EBC6955754
(Au-PeEL)EBL6955754
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27319
(EXLCZ)993710000000482755
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Image Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien
_version_ 1797653537959706625
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03993cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547731104498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230134.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980201629</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0826-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839408261</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979612206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980201629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839408261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839408261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">P93.5</subfield><subfield code="b">.K38 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kautt, York</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="b">Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien</subfield><subfield code="c">York Kautt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (370) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Danksagung 5 Inhalt 7 Einleitung 9 1. Image als Historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung 13 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts 33 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine Theoretische und Empirisch-Analytische Untersuchung 97 4. Schlussbemerkungen 317 Literatur 333 Backmatter 367</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stars und Politiker - aber auch Unternehmen, Konsumprodukte und viele andere Identitäten - »haben« offenkundig ein Image. Trotz der Omnipräsenz dieses Alltagsbegriffs sowie der damit bezeichneten Phänomene fehlt es bislang an Untersuchungen, die die soziokulturelle Bedeutung und Funktion von Image aus genealogischer Perspektive in den Blick nehmen: Warum und wozu etabliert sich Image im 20. Jahrhundert als Element der Alltagskultur? Und wie lässt sich seine kommunikative Struktur näher bestimmen? Das Buch geht diesen Fragen in Bezug auf die Entwicklung der technischen Bildmedien und der modernen Werbung nach.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»All jenen, die sich für die (deutsche) Geschichte der Werbung innerhalb des Systems der Massenmedien interessieren und systemtheoretische Überlegungen nicht scheuen, sei York Kautts Arbeit deutlich empfohlen.« Hannes Krämer, www.rkm-journal.de, 02.06.2009</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">York Kautt (Dr. rer. pol.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Medientheorie sowie empirische Kulturanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image; Werbung; Medien; Visuelle Kultur; Medienumbrüche; Kommunikation; Bild; Cultural Studies; Bildwissenschaft; Medienästhetik; Popkultur; Kulturwissenschaft; Media; Visual Studies; Media Aesthetics; Popular Culture;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-826-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:07:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338661880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338661880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338661880004498</subfield></datafield></record></collection>