Triangulation in der fremdsprachenforschung / / Daniela Elsner, Britta Viebrock (hrsg.).
Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstaende, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer haeufiger rekonstruktive und i...
Saved in:
Superior document: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main, Germany : : Peter Lang Edition,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | KFU ;
51. |
Physical Description: | 1 online resource (224 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01606nam a2200373 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547547204498 | ||
005 | 20170815145057.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 150112t20152015gw a o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-653-97996-X | ||
020 | |a 3-653-04899-0 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-04899-5 |2 doi | |
035 | |a (CKB)2670000000587226 | ||
035 | |a (EBL)1888896 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001456586 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11822846 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001456586 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11435148 | ||
035 | |a (PQKB)10500297 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1888896 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32641 | ||
035 | |a (PPN)22914036X | ||
035 | |a (EXLCZ)992670000000587226 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a P51 |b .T753 2015 | |
082 | 0 | |a 418.007 |2 23 | |
100 | 1 | |a Elsner, Daniela |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Triangulation in der fremdsprachenforschung / |c Daniela Elsner, Britta Viebrock (hrsg.). |
260 | |a Bern |b Peter Lang International Academic Publishing Group |c 2015 | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main, Germany : |b Peter Lang Edition, |c 2015. | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (224 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht, |x 1437-7829 ; |v 51 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover; Inhalt; Einleitung: Triangulation in der Fremdsprachenforschung (Daniela Elsner / Britta Viebrock); 1. Die Wahl der Methode: Qualitativ, quantitativ oder beides?; 2. Beispiele methodischer Triangulation im Kontext fremdsprachlicher Unterrichtsforschung; 3. Zum Aufbau und zu den Beiträgen dieses Bandes; Literatur; Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon? (Julia Settinieri); 1. Einleitung; 2. Definition, Begriffsgeschichte und Zielsetzungen; 3. Formen der Triangulation nach Denzin (1970) | |
505 | 8 | |a 4. Triangulation innerhalb des qualitativen, innerhalb des quantitativen und zwischen dem qualitativen und quantitativen Forschungsparadigma(s)5. Typologie des Triangulationsbegriffs; 6. Praxisprobleme; 7. Fazit; Literatur; Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule untersucht werden? - Begründung eines Forschungsdesigns (Sonja Brunsmeier); 1. Die Relevanz der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule; 2. Ziel der Arbeit; 3. Methodisches Vorgehen; 3.1 Die Vorstudie; Literaturrecherche und Dokumentenanalyse | |
505 | 8 | |a LehrwerksanalyseProblemzentrierte Leitfadeninterviews; 3.2 Die Hauptstudie; Multiple Fallstudien; Participatory Action Research; Die Datenerhebung; Die Unterrichtsdokumentation: Videografie; Teilnehmende Beobachtung; Lehrerbezogene Datensätze; Vorbesprechung 1 mit den Lehrer/innen (Gruppengespräch); Vorbesprechung 2 mit den Lehrer/innen (Einzelgespräch); Gespräche und Absprachen im Erhebungszeitraum; Nachbesprechung mit den Lehrer/innen; Beobachtungsbögen; Schülerbezogene Datensätze; Unterrichtserzeugnisse; Fragebögen; Gruppeninterviews; 4. Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick | |
505 | 8 | |a LiteraturMethoden videogestützter Beobachtungsverfahren in der Lehr-Lern-Forschung (Johannes Appel / Udo Rauin); 1. Videografie in der Unterrichtsforschung; 2. Beobachten als sozialwissenschaftliches Verfahren der Datengewinnung; 2.1 Beurteilungsverfahren oder Ratings; 2.2 Kodierverfahren; Beispiel 2: Die Erfassung von Sprachanteilen; (b) Kategoriensysteme; Beispiel 3: Phasen des Unterrichts; Beispiel 4: Die Beobachtung von Time on Task; 3. Beispiele für die Auswertung von Kodierungen mit dem Ziel der Datentriangulation; 4. Zusammenfassung; Literatur | |
505 | 8 | |a Videografie als Instrument zur Erforschung von Interaktionsprozessen im Elementarbereich (Heidi Seifert)1. Einleitung; 2. Erkenntnisinteresse des Forschungsvorhabens; 3. Der Einsatz von Videografie in der vorliegenden Studie; 3.1 Vorüberlegungen; Datenschutz; Entwicklung eines geeigneten Aufnahmekonzepts; 3.2 Datenerhebung; 3.3 Ausblick auf Aufbereitung und Auswertung der Videodaten; Analyseschritte; 4. Fazit und Ausblick; Literatur; Ansätze zur Triangulation mithilfe qualitativer Forschungssoftware (MAXQDA 11) (Claus Stefer); 1. Einleitung; 2. Grundkonzepte der Triangulation in QDA-Software | |
505 | 8 | |a 3. Triangulation in MAXQDA 11 | |
520 | |a Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstaende, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer haeufiger rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden verbunden. Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation werden zur Ueberpruefung von Forschungsergebnissen sowie zur Erweiterung von Erkenntnismoeglichkeiten eingesetzt. Die Beitraege in diesem Band zeigen die unterschie | ||
546 | |a German | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 10, 2015). | ||
650 | 0 | |a Language and languages |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a Second language acquisition |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a Task analysis in education. | |
653 | |a Educational strategies and policy | ||
653 | |a Primary and middle schools | ||
653 | |a Teaching skills and techniques | ||
653 | |a Language teaching and learning | ||
700 | 1 | |a Elsner, Daniela, |e editor. | |
700 | 1 | |a Viebrock, Britta, |e editor. | |
776 | |z 3-631-65517-7 | ||
776 | |z 1-322-49877-6 | ||
830 | 0 | |a KFU ; |v 51. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-13 03:23:35 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-12-14 03:51:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338586720004498&Force_direct=true |Z 5338586720004498 |b Available |8 5338586720004498 |