Triangulation in der fremdsprachenforschung / / Daniela Elsner, Britta Viebrock (hrsg.).

Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstaende, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer haeufiger rekonstruktive und i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, Germany : : Peter Lang Edition,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:KFU ; 51.
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01606nam a2200373 i 4500
001 993547547204498
005 20170815145057.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 150112t20152015gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-653-97996-X 
020 |a 3-653-04899-0 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-04899-5  |2 doi 
035 |a (CKB)2670000000587226 
035 |a (EBL)1888896 
035 |a (SSID)ssj0001456586 
035 |a (PQKBManifestationID)11822846 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001456586 
035 |a (PQKBWorkID)11435148 
035 |a (PQKB)10500297 
035 |a (MiAaPQ)EBC1888896 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32641 
035 |a (PPN)22914036X 
035 |a (EXLCZ)992670000000587226 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a P51  |b .T753 2015 
082 0 |a 418.007  |2 23 
100 1 |a Elsner, Daniela  |4 edt 
245 0 0 |a Triangulation in der fremdsprachenforschung /  |c Daniela Elsner, Britta Viebrock (hrsg.). 
260 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishing Group  |c 2015 
264 1 |a Frankfurt am Main, Germany :  |b Peter Lang Edition,  |c 2015. 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (224 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht,  |x 1437-7829 ;  |v 51 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Inhalt; Einleitung: Triangulation in der Fremdsprachenforschung (Daniela Elsner / Britta Viebrock); 1. Die Wahl der Methode: Qualitativ, quantitativ oder beides?; 2. Beispiele methodischer Triangulation im Kontext fremdsprachlicher Unterrichtsforschung; 3. Zum Aufbau und zu den Beiträgen dieses Bandes; Literatur; Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon? (Julia Settinieri); 1. Einleitung; 2. Definition, Begriffsgeschichte und Zielsetzungen; 3. Formen der Triangulation nach Denzin (1970) 
505 8 |a 4. Triangulation innerhalb des qualitativen, innerhalb des quantitativen und zwischen dem qualitativen und quantitativen Forschungsparadigma(s)5. Typologie des Triangulationsbegriffs; 6. Praxisprobleme; 7. Fazit; Literatur; Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule untersucht werden? - Begründung eines Forschungsdesigns (Sonja Brunsmeier); 1. Die Relevanz der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule; 2. Ziel der Arbeit; 3. Methodisches Vorgehen; 3.1 Die Vorstudie; Literaturrecherche und Dokumentenanalyse 
505 8 |a LehrwerksanalyseProblemzentrierte Leitfadeninterviews; 3.2 Die Hauptstudie; Multiple Fallstudien; Participatory Action Research; Die Datenerhebung; Die Unterrichtsdokumentation: Videografie; Teilnehmende Beobachtung; Lehrerbezogene Datensätze; Vorbesprechung 1 mit den Lehrer/innen (Gruppengespräch); Vorbesprechung 2 mit den Lehrer/innen (Einzelgespräch); Gespräche und Absprachen im Erhebungszeitraum; Nachbesprechung mit den Lehrer/innen; Beobachtungsbögen; Schülerbezogene Datensätze; Unterrichtserzeugnisse; Fragebögen; Gruppeninterviews; 4. Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick 
505 8 |a LiteraturMethoden videogestützter Beobachtungsverfahren in der Lehr-Lern-Forschung (Johannes Appel / Udo Rauin); 1. Videografie in der Unterrichtsforschung; 2. Beobachten als sozialwissenschaftliches Verfahren der Datengewinnung; 2.1 Beurteilungsverfahren oder Ratings; 2.2 Kodierverfahren; Beispiel 2: Die Erfassung von Sprachanteilen; (b) Kategoriensysteme; Beispiel 3: Phasen des Unterrichts; Beispiel 4: Die Beobachtung von Time on Task; 3. Beispiele für die Auswertung von Kodierungen mit dem Ziel der Datentriangulation; 4. Zusammenfassung; Literatur 
505 8 |a Videografie als Instrument zur Erforschung von Interaktionsprozessen im Elementarbereich (Heidi Seifert)1. Einleitung; 2. Erkenntnisinteresse des Forschungsvorhabens; 3. Der Einsatz von Videografie in der vorliegenden Studie; 3.1 Vorüberlegungen; Datenschutz; Entwicklung eines geeigneten Aufnahmekonzepts; 3.2 Datenerhebung; 3.3 Ausblick auf Aufbereitung und Auswertung der Videodaten; Analyseschritte; 4. Fazit und Ausblick; Literatur; Ansätze zur Triangulation mithilfe qualitativer Forschungssoftware (MAXQDA 11) (Claus Stefer); 1. Einleitung; 2. Grundkonzepte der Triangulation in QDA-Software 
505 8 |a 3. Triangulation in MAXQDA 11 
520 |a Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstaende, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer haeufiger rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden verbunden. Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation werden zur Ueberpruefung von Forschungsergebnissen sowie zur Erweiterung von Erkenntnismoeglichkeiten eingesetzt. Die Beitraege in diesem Band zeigen die unterschie 
546 |a German 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 10, 2015). 
650 0 |a Language and languages  |x Study and teaching. 
650 0 |a Second language acquisition  |x Study and teaching. 
650 0 |a Task analysis in education. 
653 |a Educational strategies and policy 
653 |a Primary and middle schools 
653 |a Teaching skills and techniques 
653 |a Language teaching and learning 
700 1 |a Elsner, Daniela,  |e editor. 
700 1 |a Viebrock, Britta,  |e editor. 
776 |z 3-631-65517-7 
776 |z 1-322-49877-6 
830 0 |a KFU ;  |v 51. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-13 03:23:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-12-14 03:51:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338586720004498&Force_direct=true  |Z 5338586720004498  |b Available  |8 5338586720004498