Orte der Zivilisierungsmission : : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / / von Esther Möller.

Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die...

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Bibliographic Details
Superior document:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 233
:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] ;, Bristol, [Connecticut] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2013.
©2013
Year of Publication:2013
Edition:1 ed.
Language:English
Series:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 233.
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Einleitung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Theoretische Herangehensweise; Quellen; Aufbau der Arbeit; Transkription; I. Das Projekt der mission civilisatrice in Frankreich; 1. Kulturelle Expansion als politisches und gesellschaftliches Produkt; 2. Zivilisierung durch Bildung: Schulen im Fokus der auswärtigen Kulturpolitik; 3. Die Verortung auf der Akteursebene: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission; II. Une ou Deux France? Die französische Schullandschaft im Libanon 1909
  • 1. Rückbezug auf die französische Tradition im Libanon2. Unterstützung der Schulen auf Regierungsebene; 3. Mechanismen der Integration in die lokale Gesellschaft; 4. Zwischen Abgrenzung und Anpassung: Die Konfrontation der Mission laïque française mit den Beiruter Schulen; III. Koloniale Bildung ohne Kolonie: Die französischen Schulen nach dem Ersten Weltkrieg; 1. Verkörperung und Inszenierung der mission civilisatrice; 2. Bildungspolitik als französisch-libanesische Partnerschaft; 3. Lehren und Lernen für Frankreich: Die ambivalente Vereinheitlichung von Abschlüssen und Prüfungen
  • 4. Zur Mobilität von Bildung: Wissens- und Erfahrungstransfer aus den KolonienIV. Sprachen zwischen Mission und Distinktion im Mandatsregime; 1. Das Französische als Macht- und Identitätsmarker; 2. Arabischunterricht als Gratwanderung: Ignoranz oder nationales Bewusstsein?; V. Wer bildet den Libanon? Das Jahr 1925 als politische Zäsur; 1. Der Versuch einer Laizisierung der Zivilisierungsmission; 2. Forderungen nach arabischer Partizipation; 3. Die Brisanz der Mädchenbildung; 4. Die Konstruktion der libanesischen Geschichte: Debatten an und über Schulen
  • VI. Zwischen Markt und Moderne: Globale und soziale Herausforderungen für französische Schulen und die libanesische Gesellschaft ab 19301. Koloniale Bildung zum Anfassen: Die Beteiligung der Schulen an der Pariser Kolonialausstellung 1931; 2. Bildung von Körper und Geist: Die Rolle der Erziehung außerhalb des Klassenzimmers; 3. Die Ehemaligenarbeit der französischen Schulen; 4. Die Verlagerung der Zivilisierungsmission: Verstärkte Kooperationen mit lokalen arabischsprachigen Schulen; VII. Angst, Anpassung, Aufbruch: Reaktionen auf das nahende Mandatsende
  • 1. Zusammen gegen den Feind: Der Schulterschluss der französischen gegenüber anderen ausländischen Schulen2. Die Schulen als Forum für nationalistische Bewegungen; 3. Der arabische Libanon in den Curricula; 4. In die Unabhängigkeit entlassen: Berufs- und Karrierewege von Absolventen und Absolventinnen französischer Schulen; Fazit und Ausblick; 1. Ergebnisse; 2. Historischer Ausblick; Anhang; Abkürzungen; Tabellen; Archive und Interviewpartner; 1. Frankreich; 2. Libanon; 3. Interviewpartner; Bibliographie; 1. Geschichtsbücher der Schulen; 2. Literatur; Register; Back Cover