Orte der Zivilisierungsmission : : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / / von Esther Möller.

Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 233
:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] ;, Bristol, [Connecticut] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2013.
©2013
Year of Publication:2013
Edition:1 ed.
Language:English
Series:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 233.
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547490004498
ctrlnum (CKB)2550000001170325
(EBL)1583830
(SSID)ssj0001165221
(PQKBManifestationID)11671146
(PQKBTitleCode)TC0001165221
(PQKBWorkID)11197970
(PQKB)11137391
(MiAaPQ)EBC1583830
(ScCtBLL)b5077d37-c6aa-4b01-8af7-67e90509b7ff
(EXLCZ)992550000001170325
collection bib_alma
record_format marc
spelling Möller, Esther.
Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / von Esther Möller.
1 ed.
Göttingen, [Germany] ; Bristol, [Connecticut] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013.
©2013
1 online resource (450 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 233
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Einleitung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Theoretische Herangehensweise; Quellen; Aufbau der Arbeit; Transkription; I. Das Projekt der mission civilisatrice in Frankreich; 1. Kulturelle Expansion als politisches und gesellschaftliches Produkt; 2. Zivilisierung durch Bildung: Schulen im Fokus der auswärtigen Kulturpolitik; 3. Die Verortung auf der Akteursebene: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission; II. Une ou Deux France? Die französische Schullandschaft im Libanon 1909
1. Rückbezug auf die französische Tradition im Libanon2. Unterstützung der Schulen auf Regierungsebene; 3. Mechanismen der Integration in die lokale Gesellschaft; 4. Zwischen Abgrenzung und Anpassung: Die Konfrontation der Mission laïque française mit den Beiruter Schulen; III. Koloniale Bildung ohne Kolonie: Die französischen Schulen nach dem Ersten Weltkrieg; 1. Verkörperung und Inszenierung der mission civilisatrice; 2. Bildungspolitik als französisch-libanesische Partnerschaft; 3. Lehren und Lernen für Frankreich: Die ambivalente Vereinheitlichung von Abschlüssen und Prüfungen
4. Zur Mobilität von Bildung: Wissens- und Erfahrungstransfer aus den KolonienIV. Sprachen zwischen Mission und Distinktion im Mandatsregime; 1. Das Französische als Macht- und Identitätsmarker; 2. Arabischunterricht als Gratwanderung: Ignoranz oder nationales Bewusstsein?; V. Wer bildet den Libanon? Das Jahr 1925 als politische Zäsur; 1. Der Versuch einer Laizisierung der Zivilisierungsmission; 2. Forderungen nach arabischer Partizipation; 3. Die Brisanz der Mädchenbildung; 4. Die Konstruktion der libanesischen Geschichte: Debatten an und über Schulen
VI. Zwischen Markt und Moderne: Globale und soziale Herausforderungen für französische Schulen und die libanesische Gesellschaft ab 19301. Koloniale Bildung zum Anfassen: Die Beteiligung der Schulen an der Pariser Kolonialausstellung 1931; 2. Bildung von Körper und Geist: Die Rolle der Erziehung außerhalb des Klassenzimmers; 3. Die Ehemaligenarbeit der französischen Schulen; 4. Die Verlagerung der Zivilisierungsmission: Verstärkte Kooperationen mit lokalen arabischsprachigen Schulen; VII. Angst, Anpassung, Aufbruch: Reaktionen auf das nahende Mandatsende
1. Zusammen gegen den Feind: Der Schulterschluss der französischen gegenüber anderen ausländischen Schulen2. Die Schulen als Forum für nationalistische Bewegungen; 3. Der arabische Libanon in den Curricula; 4. In die Unabhängigkeit entlassen: Berufs- und Karrierewege von Absolventen und Absolventinnen französischer Schulen; Fazit und Ausblick; 1. Ergebnisse; 2. Historischer Ausblick; Anhang; Abkürzungen; Tabellen; Archive und Interviewpartner; 1. Frankreich; 2. Libanon; 3. Interviewpartner; Bibliographie; 1. Geschichtsbücher der Schulen; 2. Literatur; Register; Back Cover
Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die These untermauert, dass diese Schulen immer stärker zu Instrumenten kolonialer Machtausübung wurden. Gleichzeitig zeigt Esther Möller, dass die Bildungseinrichtungen ebenso stark von der Akzeptanz und den Erwartungen der libanesischen Bevölkerung abhingen und von dieser zur kulturellen, religiösen und n
English
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014).
CC BY-NC-ND
Education Lebanon.
Lebanon History 20th century.
Lebanon Social conditions.
3-525-10132-5
1-306-20961-7
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 233.
language English
format eBook
author Möller, Esther.
spellingShingle Möller, Esther.
Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Einleitung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Theoretische Herangehensweise; Quellen; Aufbau der Arbeit; Transkription; I. Das Projekt der mission civilisatrice in Frankreich; 1. Kulturelle Expansion als politisches und gesellschaftliches Produkt; 2. Zivilisierung durch Bildung: Schulen im Fokus der auswärtigen Kulturpolitik; 3. Die Verortung auf der Akteursebene: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission; II. Une ou Deux France? Die französische Schullandschaft im Libanon 1909
1. Rückbezug auf die französische Tradition im Libanon2. Unterstützung der Schulen auf Regierungsebene; 3. Mechanismen der Integration in die lokale Gesellschaft; 4. Zwischen Abgrenzung und Anpassung: Die Konfrontation der Mission laïque française mit den Beiruter Schulen; III. Koloniale Bildung ohne Kolonie: Die französischen Schulen nach dem Ersten Weltkrieg; 1. Verkörperung und Inszenierung der mission civilisatrice; 2. Bildungspolitik als französisch-libanesische Partnerschaft; 3. Lehren und Lernen für Frankreich: Die ambivalente Vereinheitlichung von Abschlüssen und Prüfungen
4. Zur Mobilität von Bildung: Wissens- und Erfahrungstransfer aus den KolonienIV. Sprachen zwischen Mission und Distinktion im Mandatsregime; 1. Das Französische als Macht- und Identitätsmarker; 2. Arabischunterricht als Gratwanderung: Ignoranz oder nationales Bewusstsein?; V. Wer bildet den Libanon? Das Jahr 1925 als politische Zäsur; 1. Der Versuch einer Laizisierung der Zivilisierungsmission; 2. Forderungen nach arabischer Partizipation; 3. Die Brisanz der Mädchenbildung; 4. Die Konstruktion der libanesischen Geschichte: Debatten an und über Schulen
VI. Zwischen Markt und Moderne: Globale und soziale Herausforderungen für französische Schulen und die libanesische Gesellschaft ab 19301. Koloniale Bildung zum Anfassen: Die Beteiligung der Schulen an der Pariser Kolonialausstellung 1931; 2. Bildung von Körper und Geist: Die Rolle der Erziehung außerhalb des Klassenzimmers; 3. Die Ehemaligenarbeit der französischen Schulen; 4. Die Verlagerung der Zivilisierungsmission: Verstärkte Kooperationen mit lokalen arabischsprachigen Schulen; VII. Angst, Anpassung, Aufbruch: Reaktionen auf das nahende Mandatsende
1. Zusammen gegen den Feind: Der Schulterschluss der französischen gegenüber anderen ausländischen Schulen2. Die Schulen als Forum für nationalistische Bewegungen; 3. Der arabische Libanon in den Curricula; 4. In die Unabhängigkeit entlassen: Berufs- und Karrierewege von Absolventen und Absolventinnen französischer Schulen; Fazit und Ausblick; 1. Ergebnisse; 2. Historischer Ausblick; Anhang; Abkürzungen; Tabellen; Archive und Interviewpartner; 1. Frankreich; 2. Libanon; 3. Interviewpartner; Bibliographie; 1. Geschichtsbücher der Schulen; 2. Literatur; Register; Back Cover
author_facet Möller, Esther.
author_variant e m em
author_sort Möller, Esther.
title Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /
title_sub Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /
title_full Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / von Esther Möller.
title_fullStr Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / von Esther Möller.
title_full_unstemmed Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / von Esther Möller.
title_auth Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /
title_new Orte der Zivilisierungsmission :
title_sort orte der zivilisierungsmission : französische schulen im libanon 1909-1943 /
series Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;
series2 Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2013
physical 1 online resource (450 p.)
edition 1 ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Einleitung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Theoretische Herangehensweise; Quellen; Aufbau der Arbeit; Transkription; I. Das Projekt der mission civilisatrice in Frankreich; 1. Kulturelle Expansion als politisches und gesellschaftliches Produkt; 2. Zivilisierung durch Bildung: Schulen im Fokus der auswärtigen Kulturpolitik; 3. Die Verortung auf der Akteursebene: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission; II. Une ou Deux France? Die französische Schullandschaft im Libanon 1909
1. Rückbezug auf die französische Tradition im Libanon2. Unterstützung der Schulen auf Regierungsebene; 3. Mechanismen der Integration in die lokale Gesellschaft; 4. Zwischen Abgrenzung und Anpassung: Die Konfrontation der Mission laïque française mit den Beiruter Schulen; III. Koloniale Bildung ohne Kolonie: Die französischen Schulen nach dem Ersten Weltkrieg; 1. Verkörperung und Inszenierung der mission civilisatrice; 2. Bildungspolitik als französisch-libanesische Partnerschaft; 3. Lehren und Lernen für Frankreich: Die ambivalente Vereinheitlichung von Abschlüssen und Prüfungen
4. Zur Mobilität von Bildung: Wissens- und Erfahrungstransfer aus den KolonienIV. Sprachen zwischen Mission und Distinktion im Mandatsregime; 1. Das Französische als Macht- und Identitätsmarker; 2. Arabischunterricht als Gratwanderung: Ignoranz oder nationales Bewusstsein?; V. Wer bildet den Libanon? Das Jahr 1925 als politische Zäsur; 1. Der Versuch einer Laizisierung der Zivilisierungsmission; 2. Forderungen nach arabischer Partizipation; 3. Die Brisanz der Mädchenbildung; 4. Die Konstruktion der libanesischen Geschichte: Debatten an und über Schulen
VI. Zwischen Markt und Moderne: Globale und soziale Herausforderungen für französische Schulen und die libanesische Gesellschaft ab 19301. Koloniale Bildung zum Anfassen: Die Beteiligung der Schulen an der Pariser Kolonialausstellung 1931; 2. Bildung von Körper und Geist: Die Rolle der Erziehung außerhalb des Klassenzimmers; 3. Die Ehemaligenarbeit der französischen Schulen; 4. Die Verlagerung der Zivilisierungsmission: Verstärkte Kooperationen mit lokalen arabischsprachigen Schulen; VII. Angst, Anpassung, Aufbruch: Reaktionen auf das nahende Mandatsende
1. Zusammen gegen den Feind: Der Schulterschluss der französischen gegenüber anderen ausländischen Schulen2. Die Schulen als Forum für nationalistische Bewegungen; 3. Der arabische Libanon in den Curricula; 4. In die Unabhängigkeit entlassen: Berufs- und Karrierewege von Absolventen und Absolventinnen französischer Schulen; Fazit und Ausblick; 1. Ergebnisse; 2. Historischer Ausblick; Anhang; Abkürzungen; Tabellen; Archive und Interviewpartner; 1. Frankreich; 2. Libanon; 3. Interviewpartner; Bibliographie; 1. Geschichtsbücher der Schulen; 2. Literatur; Register; Back Cover
isbn 3-666-10132-1
3-647-10132-X
3-525-10132-5
1-306-20961-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA1461
callnumber-sort LA 41461 M554 42013
geographic Lebanon History 20th century.
Lebanon Social conditions.
geographic_facet Lebanon.
Lebanon
era_facet 20th century.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 950 - History of Asia
dewey-ones 956 - Middle East (Near East)
dewey-full 956/.008
dewey-sort 3956 18
dewey-raw 956/.008
dewey-search 956/.008
work_keys_str_mv AT molleresther ortederzivilisierungsmissionfranzosischeschulenimlibanon19091943
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000001170325
(EBL)1583830
(SSID)ssj0001165221
(PQKBManifestationID)11671146
(PQKBTitleCode)TC0001165221
(PQKBWorkID)11197970
(PQKB)11137391
(MiAaPQ)EBC1583830
(ScCtBLL)b5077d37-c6aa-4b01-8af7-67e90509b7ff
(EXLCZ)992550000001170325
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 233
hierarchy_sequence Bd. 233.
is_hierarchy_title Orte der Zivilisierungsmission : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /
container_title Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 233
_version_ 1796651979988008960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01793nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547490004498</controlfield><controlfield tag="005">20170816151500.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140116s2013 gw ab ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-10132-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-10132-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.13109/9783666101328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001170325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1583830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001165221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11671146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001165221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11197970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11137391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1583830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)b5077d37-c6aa-4b01-8af7-67e90509b7ff</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001170325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">a-le---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA1461</subfield><subfield code="b">.M554 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">956/.008</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Esther.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orte der Zivilisierungsmission :</subfield><subfield code="b">Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /</subfield><subfield code="c">von Esther Möller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] ;</subfield><subfield code="a">Bristol, [Connecticut] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;</subfield><subfield code="v">Band 233</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Einleitung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Theoretische Herangehensweise; Quellen; Aufbau der Arbeit; Transkription; I. Das Projekt der mission civilisatrice in Frankreich; 1. Kulturelle Expansion als politisches und gesellschaftliches Produkt; 2. Zivilisierung durch Bildung: Schulen im Fokus der auswärtigen Kulturpolitik; 3. Die Verortung auf der Akteursebene: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission; II. Une ou Deux France? Die französische Schullandschaft im Libanon 1909</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Rückbezug auf die französische Tradition im Libanon2. Unterstützung der Schulen auf Regierungsebene; 3. Mechanismen der Integration in die lokale Gesellschaft; 4. Zwischen Abgrenzung und Anpassung: Die Konfrontation der Mission laïque française mit den Beiruter Schulen; III. Koloniale Bildung ohne Kolonie: Die französischen Schulen nach dem Ersten Weltkrieg; 1. Verkörperung und Inszenierung der mission civilisatrice; 2. Bildungspolitik als französisch-libanesische Partnerschaft; 3. Lehren und Lernen für Frankreich: Die ambivalente Vereinheitlichung von Abschlüssen und Prüfungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Zur Mobilität von Bildung: Wissens- und Erfahrungstransfer aus den KolonienIV. Sprachen zwischen Mission und Distinktion im Mandatsregime; 1. Das Französische als Macht- und Identitätsmarker; 2. Arabischunterricht als Gratwanderung: Ignoranz oder nationales Bewusstsein?; V. Wer bildet den Libanon? Das Jahr 1925 als politische Zäsur; 1. Der Versuch einer Laizisierung der Zivilisierungsmission; 2. Forderungen nach arabischer Partizipation; 3. Die Brisanz der Mädchenbildung; 4. Die Konstruktion der libanesischen Geschichte: Debatten an und über Schulen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">VI. Zwischen Markt und Moderne: Globale und soziale Herausforderungen für französische Schulen und die libanesische Gesellschaft ab 19301. Koloniale Bildung zum Anfassen: Die Beteiligung der Schulen an der Pariser Kolonialausstellung 1931; 2. Bildung von Körper und Geist: Die Rolle der Erziehung außerhalb des Klassenzimmers; 3. Die Ehemaligenarbeit der französischen Schulen; 4. Die Verlagerung der Zivilisierungsmission: Verstärkte Kooperationen mit lokalen arabischsprachigen Schulen; VII. Angst, Anpassung, Aufbruch: Reaktionen auf das nahende Mandatsende</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Zusammen gegen den Feind: Der Schulterschluss der französischen gegenüber anderen ausländischen Schulen2. Die Schulen als Forum für nationalistische Bewegungen; 3. Der arabische Libanon in den Curricula; 4. In die Unabhängigkeit entlassen: Berufs- und Karrierewege von Absolventen und Absolventinnen französischer Schulen; Fazit und Ausblick; 1. Ergebnisse; 2. Historischer Ausblick; Anhang; Abkürzungen; Tabellen; Archive und Interviewpartner; 1. Frankreich; 2. Libanon; 3. Interviewpartner; Bibliographie; 1. Geschichtsbücher der Schulen; 2. Literatur; Register; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die These untermauert, dass diese Schulen immer stärker zu Instrumenten kolonialer Machtausübung wurden. Gleichzeitig zeigt Esther Möller, dass die Bildungseinrichtungen ebenso stark von der Akzeptanz und den Erwartungen der libanesischen Bevölkerung abhingen und von dieser zur kulturellen, religiösen und n</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Lebanon.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lebanon</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lebanon</subfield><subfield code="x">Social conditions.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-10132-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-20961-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;</subfield><subfield code="v">Bd. 233.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 03:37:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-01-11 19:31:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338509490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338509490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338509490004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343954640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343954640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343954640004498</subfield></datafield></record></collection>