Orte der Zivilisierungsmission : : Französische Schulen im Libanon 1909-1943 / / von Esther Möller.

Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 233
:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] ;, Bristol, [Connecticut] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2013.
©2013
Year of Publication:2013
Edition:1 ed.
Language:English
Series:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 233.
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01793nam a2200385 i 4500
001 993547490004498
005 20170816151500.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 140116s2013 gw ab ob 001 0 eng d
020 |a 3-666-10132-1 
020 |a 3-647-10132-X 
024 8 |a https://doi.org/10.13109/9783666101328 
035 |a (CKB)2550000001170325 
035 |a (EBL)1583830 
035 |a (SSID)ssj0001165221 
035 |a (PQKBManifestationID)11671146 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001165221 
035 |a (PQKBWorkID)11197970 
035 |a (PQKB)11137391 
035 |a (MiAaPQ)EBC1583830 
035 |a (ScCtBLL)b5077d37-c6aa-4b01-8af7-67e90509b7ff 
035 |a (EXLCZ)992550000001170325 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a eng 
043 |a a-le--- 
050 4 |a LA1461  |b .M554 2013 
082 0 0 |a 956/.008 
100 1 |a Möller, Esther. 
245 1 0 |a Orte der Zivilisierungsmission :  |b Französische Schulen im Libanon 1909-1943 /  |c von Esther Möller. 
250 |a 1 ed. 
264 1 |a Göttingen, [Germany] ;  |a Bristol, [Connecticut] :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2013. 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (450 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;  |v Band 233 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Einleitung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Theoretische Herangehensweise; Quellen; Aufbau der Arbeit; Transkription; I. Das Projekt der mission civilisatrice in Frankreich; 1. Kulturelle Expansion als politisches und gesellschaftliches Produkt; 2. Zivilisierung durch Bildung: Schulen im Fokus der auswärtigen Kulturpolitik; 3. Die Verortung auf der Akteursebene: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission; II. Une ou Deux France? Die französische Schullandschaft im Libanon 1909 
505 8 |a 1. Rückbezug auf die französische Tradition im Libanon2. Unterstützung der Schulen auf Regierungsebene; 3. Mechanismen der Integration in die lokale Gesellschaft; 4. Zwischen Abgrenzung und Anpassung: Die Konfrontation der Mission laïque française mit den Beiruter Schulen; III. Koloniale Bildung ohne Kolonie: Die französischen Schulen nach dem Ersten Weltkrieg; 1. Verkörperung und Inszenierung der mission civilisatrice; 2. Bildungspolitik als französisch-libanesische Partnerschaft; 3. Lehren und Lernen für Frankreich: Die ambivalente Vereinheitlichung von Abschlüssen und Prüfungen 
505 8 |a 4. Zur Mobilität von Bildung: Wissens- und Erfahrungstransfer aus den KolonienIV. Sprachen zwischen Mission und Distinktion im Mandatsregime; 1. Das Französische als Macht- und Identitätsmarker; 2. Arabischunterricht als Gratwanderung: Ignoranz oder nationales Bewusstsein?; V. Wer bildet den Libanon? Das Jahr 1925 als politische Zäsur; 1. Der Versuch einer Laizisierung der Zivilisierungsmission; 2. Forderungen nach arabischer Partizipation; 3. Die Brisanz der Mädchenbildung; 4. Die Konstruktion der libanesischen Geschichte: Debatten an und über Schulen 
505 8 |a VI. Zwischen Markt und Moderne: Globale und soziale Herausforderungen für französische Schulen und die libanesische Gesellschaft ab 19301. Koloniale Bildung zum Anfassen: Die Beteiligung der Schulen an der Pariser Kolonialausstellung 1931; 2. Bildung von Körper und Geist: Die Rolle der Erziehung außerhalb des Klassenzimmers; 3. Die Ehemaligenarbeit der französischen Schulen; 4. Die Verlagerung der Zivilisierungsmission: Verstärkte Kooperationen mit lokalen arabischsprachigen Schulen; VII. Angst, Anpassung, Aufbruch: Reaktionen auf das nahende Mandatsende 
505 8 |a 1. Zusammen gegen den Feind: Der Schulterschluss der französischen gegenüber anderen ausländischen Schulen2. Die Schulen als Forum für nationalistische Bewegungen; 3. Der arabische Libanon in den Curricula; 4. In die Unabhängigkeit entlassen: Berufs- und Karrierewege von Absolventen und Absolventinnen französischer Schulen; Fazit und Ausblick; 1. Ergebnisse; 2. Historischer Ausblick; Anhang; Abkürzungen; Tabellen; Archive und Interviewpartner; 1. Frankreich; 2. Libanon; 3. Interviewpartner; Bibliographie; 1. Geschichtsbücher der Schulen; 2. Literatur; Register; Back Cover 
520 |a Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die These untermauert, dass diese Schulen immer stärker zu Instrumenten kolonialer Machtausübung wurden. Gleichzeitig zeigt Esther Möller, dass die Bildungseinrichtungen ebenso stark von der Akzeptanz und den Erwartungen der libanesischen Bevölkerung abhingen und von dieser zur kulturellen, religiösen und n 
546 |a English 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014). 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education  |z Lebanon. 
651 0 |a Lebanon  |x History  |y 20th century. 
651 0 |a Lebanon  |x Social conditions. 
776 |z 3-525-10132-5 
776 |z 1-306-20961-7 
830 0 |a Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;  |v Bd. 233. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-22 03:37:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-01-11 19:31:36 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338509490004498&Force_direct=true  |Z 5338509490004498  |b Available  |8 5338509490004498 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343954640004498&Force_direct=true  |Z 5343954640004498  |b Available  |8 5343954640004498