Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).
Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und...
Saved in:
Superior document: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main : : Peter Lang Edition,, 2013. |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | KFU ;
Bd. 48. |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547343404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001118591 (EBL)1400901 (SSID)ssj0001151383 (PQKBManifestationID)11590862 (PQKBTitleCode)TC0001151383 (PQKBWorkID)11135021 (PQKB)10263919 (MiAaPQ)EBC1400901 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420 (PPN)229127231 (EXLCZ)992550000001118591 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Aguado, Karin edt Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) (2011 : Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.). Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.). Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2013 Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2013. 1 online resource (226 p.) text txt computer c online resource cr Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 1437-7829 ; Band 48 Description based upon print version of record. Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einfuehrenden Ueberblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermassen herau German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 9, 2013). Language and languages Study and teaching Research. Educational strategies and policy Teaching skills and techniques Language teaching and learning 3-631-64057-9 1-299-87813-X Aguado, Karin. Heine, Lena. Schramm, Karen. KFU ; Bd. 48. |
language |
German |
format |
Conference Proceeding eBook |
author2 |
Aguado, Karin. Heine, Lena. Schramm, Karen. |
author_facet |
Aguado, Karin. Heine, Lena. Schramm, Karen. Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.). |
author2_variant |
k a ka k a ka l h lh k s ks |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_corporate |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.). |
author_sort |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.). |
title |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / |
spellingShingle |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten |
title_full |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.). |
title_fullStr |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.). |
title_auth |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / |
title_new |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / |
title_sort |
introspektive verfahren und qualitative inhaltsanalyse in der fremdsprachenforschung / |
series |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, |
series2 |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group Peter Lang Edition, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (226 p.) |
contents |
Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten |
isbn |
3-653-02548-6 3-631-64057-9 1-299-87813-X |
issn |
1437-7829 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P53 |
callnumber-sort |
P 253 I58 42013 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
438 - Standard German usage |
dewey-full |
438.0071 |
dewey-sort |
3438.0071 |
dewey-raw |
438.0071 |
dewey-search |
438.0071 |
work_keys_str_mv |
AT aguadokarin introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung AT introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschungconferencekarlmarxuniversitatleipzigherderinstitut introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung AT heinelena introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung AT schrammkaren introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001118591 (EBL)1400901 (SSID)ssj0001151383 (PQKBManifestationID)11590862 (PQKBTitleCode)TC0001151383 (PQKBWorkID)11135021 (PQKB)10263919 (MiAaPQ)EBC1400901 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420 (PPN)229127231 (EXLCZ)992550000001118591 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48 |
hierarchy_sequence |
Bd. 48. |
is_hierarchy_title |
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / |
container_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804428600969003008 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01384nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547343404498</controlfield><controlfield tag="005">20180731044241.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">131009s2013 gw a ob 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-02548-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-02548-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001118591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1400901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001151383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11590862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001151383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11135021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10263919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1400901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229127231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001118591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53</subfield><subfield code="b">.I58 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">438.0071</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference)</subfield><subfield code="d">(2011 :</subfield><subfield code="c">Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.).</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /</subfield><subfield code="c">Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht,</subfield><subfield code="x">1437-7829 ;</subfield><subfield code="v">Band 48</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einfuehrenden Ueberblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermassen herau</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 9, 2013).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational strategies and policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching skills and techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language teaching and learning</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-64057-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-299-87813-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heine, Lena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KFU ;</subfield><subfield code="v">Bd. 48.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 03:23:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-10-12 19:37:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338535640004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338535640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338535640004498</subfield></datafield></record></collection> |