Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).

Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Peter Lang Edition,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Series:KFU ; Bd. 48.
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547343404498
ctrlnum (CKB)2550000001118591
(EBL)1400901
(SSID)ssj0001151383
(PQKBManifestationID)11590862
(PQKBTitleCode)TC0001151383
(PQKBWorkID)11135021
(PQKB)10263919
(MiAaPQ)EBC1400901
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420
(PPN)229127231
(EXLCZ)992550000001118591
collection bib_alma
record_format marc
spelling Aguado, Karin edt
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) (2011 : Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.).
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2013
Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2013.
1 online resource (226 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 1437-7829 ; Band 48
Description based upon print version of record.
Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt
Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten
Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einfuehrenden Ueberblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermassen herau
German
Includes bibliographical references.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 9, 2013).
Language and languages Study and teaching Research.
Educational strategies and policy
Teaching skills and techniques
Language teaching and learning
3-631-64057-9
1-299-87813-X
Aguado, Karin.
Heine, Lena.
Schramm, Karen.
KFU ; Bd. 48.
language German
format Conference Proceeding
eBook
author2 Aguado, Karin.
Heine, Lena.
Schramm, Karen.
author_facet Aguado, Karin.
Heine, Lena.
Schramm, Karen.
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.).
author2_variant k a ka
k a ka
l h lh
k s ks
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.).
author_sort Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference) Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.).
title Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /
spellingShingle Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /
Kolloquium Fremdsprachenunterricht,
Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt
Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten
title_full Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).
title_fullStr Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).
title_full_unstemmed Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).
title_auth Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /
title_new Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /
title_sort introspektive verfahren und qualitative inhaltsanalyse in der fremdsprachenforschung /
series Kolloquium Fremdsprachenunterricht,
series2 Kolloquium Fremdsprachenunterricht,
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
Peter Lang Edition,
publishDate 2013
physical 1 online resource (226 p.)
contents Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt
Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten
isbn 3-653-02548-6
3-631-64057-9
1-299-87813-X
issn 1437-7829 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P53
callnumber-sort P 253 I58 42013
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-full 438.0071
dewey-sort 3438.0071
dewey-raw 438.0071
dewey-search 438.0071
work_keys_str_mv AT aguadokarin introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung
AT introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschungconferencekarlmarxuniversitatleipzigherderinstitut introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung
AT heinelena introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung
AT schrammkaren introspektiveverfahrenundqualitativeinhaltsanalyseinderfremdsprachenforschung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000001118591
(EBL)1400901
(SSID)ssj0001151383
(PQKBManifestationID)11590862
(PQKBTitleCode)TC0001151383
(PQKBWorkID)11135021
(PQKB)10263919
(MiAaPQ)EBC1400901
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420
(PPN)229127231
(EXLCZ)992550000001118591
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48
hierarchy_sequence Bd. 48.
is_hierarchy_title Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /
container_title Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804428600969003008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01384nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547343404498</controlfield><controlfield tag="005">20180731044241.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">131009s2013 gw a ob 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-02548-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-02548-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001118591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1400901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001151383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11590862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001151383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11135021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10263919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1400901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229127231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001118591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53</subfield><subfield code="b">.I58 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">438.0071</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference)</subfield><subfield code="d">(2011 :</subfield><subfield code="c">Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.).</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /</subfield><subfield code="c">Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht,</subfield><subfield code="x">1437-7829 ;</subfield><subfield code="v">Band 48</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einfuehrenden Ueberblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermassen herau</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 9, 2013).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational strategies and policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching skills and techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language teaching and learning</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-64057-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-299-87813-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heine, Lena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KFU ;</subfield><subfield code="v">Bd. 48.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 03:23:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-10-12 19:37:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338535640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338535640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338535640004498</subfield></datafield></record></collection>