Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung / / Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.).

Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 48
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Peter Lang Edition,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Series:KFU ; Bd. 48.
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01384nam a2200337 i 4500
001 993547343404498
005 20180731044241.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 131009s2013 gw a ob 000 0 ger|d
020 |a 3-653-02548-6 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-02548-4  |2 doi 
035 |a (CKB)2550000001118591 
035 |a (EBL)1400901 
035 |a (SSID)ssj0001151383 
035 |a (PQKBManifestationID)11590862 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001151383 
035 |a (PQKBWorkID)11135021 
035 |a (PQKB)10263919 
035 |a (MiAaPQ)EBC1400901 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35420 
035 |a (PPN)229127231 
035 |a (EXLCZ)992550000001118591 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a P53  |b .I58 2013 
082 0 0 |a 438.0071 
100 1 |a Aguado, Karin  |4 edt 
111 2 |a Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Conference)  |d (2011 :  |c Karl-Marx-Universität Leipzig. Herder-Institut.). 
245 0 0 |a Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung /  |c Karin Aguado, Lena Heine, Karen Schramm (Hrsg.). 
260 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishing Group  |c 2013 
264 1 |a Frankfurt am Main :  |b Peter Lang Edition,  |c 2013. 
300 |a 1 online resource (226 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht,  |x 1437-7829 ;  |v Band 48 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 8 |a Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung?: Anna Katharina SchnellII. Themenbereich Qualitative Inhaltsanalyse; Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata: Karin Aguado; Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien: Michaela Gläser-Zikuda; Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz: Jan-Oliver Eberhardt 
505 8 |a Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten: Michael RoggeDie qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen: Annegret Beier; Autorinnen und Autoren; Diskutantinnen und Diskutanten 
520 |a Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einfuehrenden Ueberblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermassen herau 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 9, 2013). 
650 0 |a Language and languages  |x Study and teaching  |x Research. 
653 |a Educational strategies and policy 
653 |a Teaching skills and techniques 
653 |a Language teaching and learning 
776 |z 3-631-64057-9 
776 |z 1-299-87813-X 
700 1 |a Aguado, Karin. 
700 1 |a Heine, Lena. 
700 1 |a Schramm, Karen. 
830 0 |a KFU ;  |v Bd. 48. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-13 03:23:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2013-10-12 19:37:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338535640004498&Force_direct=true  |Z 5338535640004498  |b Available  |8 5338535640004498