Pädagogik der Wissensgesellschaft / Thomas Höhne

Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Le...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (326)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547179604498
ctrlnum (CKB)3710000000482546
(OAPEN)1006789
(DE-B1597)461239
(OCoLC)1013941778
(OCoLC)958039708
(DE-B1597)9783839401194
(transcript Verlag)9783839401194
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39405
(EXLCZ)993710000000482546
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Höhne, Thomas aut
Pädagogik der Wissensgesellschaft Thomas Höhne
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (326)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 Pädagogik und Wissensgesellschaft 9 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft 27 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft 79 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik 165 4. Pädagogisierungsprozesse 229 5. Lerndiskurse 253 Literatur 297
Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert.
»Die erste große Monographie zum Thema.« Frank Berzbach, EZW, 4 (2005) »Höhnes anregendes Buch kann als fundierte kritische Intervention in ein komplexes Diskursfeld angesehen werden. Es ist nicht nur Pädagogen zur Reflexion angeraten, sondern kann auch ergänzend zu Analysen gelesen werden, die die aktuellen gesellschaftlichen Zumutungen nur aus der Ökonomie kommen sehen.« Fritjof Bönold, DAS ARGUMENT, 254 (2004) »Das Buch leistet eine fundierte Diskussion, die unter Einbeziehung der historischen Elemente von Argumentationssträngen, Rolle und Zukunft einer Pädagogik als Wissenschaft zur Disposition stellt. Aus der Sicht der Erwachsenenbildung [...] ergibt sich viel Stoff zum Nachdenken.« Walter Lenz, Die Österreichische Volkshochschule, 211 (2003/04) Besprochen in: Report, 4 (2003), Rainer Bröde Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen
1\u Thomas Höhne (M.A.) ist Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Forschungsschwerpunkte sind Lern- und Wissensforschung, Diskursanalyse, Medientheorie sowie Rassismustheorie.
Wissensgesellschaft; Wissensforschung; Lernen; Interkulturalität; Pädagogisierung; Bildung; Gesellschaft; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Wissenssoziologie; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Interculturalism; Education; Society; Theory of Education; Sociology of Education; Sociology of Knowledge; History of Science; Pedagogy;
Education.
History of Science.
Pedagogy.
Society.
Sociology of Education.
Sociology of Knowledge.
Theory of Education.
3-89942-119-1
language German
format Software
eBook
author Höhne, Thomas
spellingShingle Höhne, Thomas
Pädagogik der Wissensgesellschaft
Pädagogik
Frontmatter 1 INHALT 5 Pädagogik und Wissensgesellschaft 9 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft 27 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft 79 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik 165 4. Pädagogisierungsprozesse 229 5. Lerndiskurse 253 Literatur 297
author_facet Höhne, Thomas
author_variant t h th
author_role VerfasserIn
author_sort Höhne, Thomas
title Pädagogik der Wissensgesellschaft
title_full Pädagogik der Wissensgesellschaft Thomas Höhne
title_fullStr Pädagogik der Wissensgesellschaft Thomas Höhne
title_full_unstemmed Pädagogik der Wissensgesellschaft Thomas Höhne
title_auth Pädagogik der Wissensgesellschaft
title_new Pädagogik der Wissensgesellschaft
title_sort pädagogik der wissensgesellschaft
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (326)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 Pädagogik und Wissensgesellschaft 9 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft 27 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft 79 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik 165 4. Pädagogisierungsprozesse 229 5. Lerndiskurse 253 Literatur 297
isbn 3-8394-0119-4
3-89942-119-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1013941778
958039708
work_keys_str_mv AT hohnethomas padagogikderwissensgesellschaft
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482546
(OAPEN)1006789
(DE-B1597)461239
(OCoLC)1013941778
(OCoLC)958039708
(DE-B1597)9783839401194
(transcript Verlag)9783839401194
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39405
(EXLCZ)993710000000482546
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Pädagogik der Wissensgesellschaft
_version_ 1787548463910617088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03949cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547179604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941778</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0119-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839401194</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1006789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839401194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839401194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Höhne, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik der Wissensgesellschaft</subfield><subfield code="c">Thomas Höhne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (326) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 Pädagogik und Wissensgesellschaft 9 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft 27 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft 79 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik 165 4. Pädagogisierungsprozesse 229 5. Lerndiskurse 253 Literatur 297</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Die erste große Monographie zum Thema.« Frank Berzbach, EZW, 4 (2005) »Höhnes anregendes Buch kann als fundierte kritische Intervention in ein komplexes Diskursfeld angesehen werden. Es ist nicht nur Pädagogen zur Reflexion angeraten, sondern kann auch ergänzend zu Analysen gelesen werden, die die aktuellen gesellschaftlichen Zumutungen nur aus der Ökonomie kommen sehen.« Fritjof Bönold, DAS ARGUMENT, 254 (2004) »Das Buch leistet eine fundierte Diskussion, die unter Einbeziehung der historischen Elemente von Argumentationssträngen, Rolle und Zukunft einer Pädagogik als Wissenschaft zur Disposition stellt. Aus der Sicht der Erwachsenenbildung [...] ergibt sich viel Stoff zum Nachdenken.« Walter Lenz, Die Österreichische Volkshochschule, 211 (2003/04) Besprochen in: Report, 4 (2003), Rainer Bröde Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Thomas Höhne (M.A.) ist Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Forschungsschwerpunkte sind Lern- und Wissensforschung, Diskursanalyse, Medientheorie sowie Rassismustheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgesellschaft; Wissensforschung; Lernen; Interkulturalität; Pädagogisierung; Bildung; Gesellschaft; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Wissenssoziologie; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Interculturalism; Education; Society; Theory of Education; Sociology of Education; Sociology of Knowledge; History of Science; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-119-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:24:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338436440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338436440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338436440004498</subfield></datafield></record></collection>