Pädagogik der Wissensgesellschaft / Thomas Höhne

Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Le...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (326)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03949cam a2200469 c 4500
001 993547179604498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013941778 
020 |a 3-8394-0119-4 
024 7 |a 10.14361/9783839401194  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482546 
035 |a (OAPEN)1006789 
035 |a (DE-B1597)461239 
035 |a (OCoLC)1013941778 
035 |a (OCoLC)958039708 
035 |a (DE-B1597)9783839401194 
035 |a (transcript Verlag)9783839401194 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39405 
035 |a (EXLCZ)993710000000482546 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB14.7 
072 7 |a JHB  |2 bicssc 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
082 0 4 |a 370.1  |2 23 
084 |a DF 3000  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Höhne, Thomas  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogik der Wissensgesellschaft  |c Thomas Höhne 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (326)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 INHALT 5 Pädagogik und Wissensgesellschaft 9 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft 27 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft 79 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik 165 4. Pädagogisierungsprozesse 229 5. Lerndiskurse 253 Literatur 297 
520 |a Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. 
520 1 |a »Die erste große Monographie zum Thema.« Frank Berzbach, EZW, 4 (2005) »Höhnes anregendes Buch kann als fundierte kritische Intervention in ein komplexes Diskursfeld angesehen werden. Es ist nicht nur Pädagogen zur Reflexion angeraten, sondern kann auch ergänzend zu Analysen gelesen werden, die die aktuellen gesellschaftlichen Zumutungen nur aus der Ökonomie kommen sehen.« Fritjof Bönold, DAS ARGUMENT, 254 (2004) »Das Buch leistet eine fundierte Diskussion, die unter Einbeziehung der historischen Elemente von Argumentationssträngen, Rolle und Zukunft einer Pädagogik als Wissenschaft zur Disposition stellt. Aus der Sicht der Erwachsenenbildung [...] ergibt sich viel Stoff zum Nachdenken.« Walter Lenz, Die Österreichische Volkshochschule, 211 (2003/04) Besprochen in: Report, 4 (2003), Rainer Bröde Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen 
545 0 |8 1\u  |a Thomas Höhne (M.A.) ist Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Forschungsschwerpunkte sind Lern- und Wissensforschung, Diskursanalyse, Medientheorie sowie Rassismustheorie. 
650 4 |a Wissensgesellschaft; Wissensforschung; Lernen; Interkulturalität; Pädagogisierung; Bildung; Gesellschaft; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Wissenssoziologie; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Interculturalism; Education; Society; Theory of Education; Sociology of Education; Sociology of Knowledge; History of Science; Pedagogy; 
653 |a Education. 
653 |a History of Science. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
653 |a Theory of Education. 
776 |z 3-89942-119-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 16:24:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338436440004498&Force_direct=true  |Z 5338436440004498  |b Available  |8 5338436440004498