Lernen Beraten : Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung / Peter Kossack
Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den S...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (218) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547130104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482611 (OAPEN)1007541 (DE-B1597)461238 (OCoLC)1013967690 (OCoLC)958039601 (DE-B1597)9783839402948 (MiAaPQ)EBC5494156 (Au-PeEL)EBL5494156 (OCoLC)1049914195 (transcript Verlag)9783839402948 (MiAaPQ)EBC6955648 (Au-PeEL)EBL6955648 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877 (EXLCZ)993710000000482611 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Kossack, Peter aut Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (218) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217 Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs. Besprochen in: REPORT, 30/4 (2007), Elisabeth Kamrad 1\u Peter Kossack (Dr. phil.) arbeitet an der Verbindung poststrukturaler Positionen mit didaktischen und theoretischen Figuren in Erwachsenen- und Weiterbildung. Besondere Schwerpunkte sind hier die Beratung von (Selbst-)Lernprozessen sowie das professionelle methodische Handeln in Lehr-Lernsituationen. Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy; Education. Pedagogy. Post-structuralism. Sociology of Education. Theory of Education. 3-89942-294-5 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783899422948 Pädagogik |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Kossack, Peter |
spellingShingle |
Kossack, Peter Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Pädagogik Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217 |
author_facet |
Kossack, Peter |
author_variant |
p k pk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kossack, Peter |
title |
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |
title_sub |
Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |
title_full |
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack |
title_fullStr |
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack |
title_full_unstemmed |
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack |
title_auth |
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |
title_new |
Lernen Beraten |
title_sort |
lernen beraten eine dekonstruktive analyse des diskurses zur weiterbildung |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (218) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217 |
isbn |
3-8394-0294-8 3-89942-294-5 9783899422948 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013967690 958039601 1049914195 |
work_keys_str_mv |
AT kossackpeter lernenberateneinedekonstruktiveanalysedesdiskurseszurweiterbildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482611 (OAPEN)1007541 (DE-B1597)461238 (OCoLC)1013967690 (OCoLC)958039601 (DE-B1597)9783839402948 (MiAaPQ)EBC5494156 (Au-PeEL)EBL5494156 (OCoLC)1049914195 (transcript Verlag)9783839402948 (MiAaPQ)EBC6955648 (Au-PeEL)EBL6955648 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877 (EXLCZ)993710000000482611 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |
_version_ |
1796648803855499265 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03671cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547130104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233014.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967690</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0294-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839402948</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839402948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839402948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kossack, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen Beraten</subfield><subfield code="b">Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Peter Kossack</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (218)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: REPORT, 30/4 (2007), Elisabeth Kamrad</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Peter Kossack (Dr. phil.) arbeitet an der Verbindung poststrukturaler Positionen mit didaktischen und theoretischen Figuren in Erwachsenen- und Weiterbildung. Besondere Schwerpunkte sind hier die Beratung von (Selbst-)Lernprozessen sowie das professionelle methodische Handeln in Lehr-Lernsituationen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-structuralism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-294-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783899422948</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:13:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338441590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338441590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338441590004498</subfield></datafield></record></collection> |