Lernen Beraten : Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung / Peter Kossack

Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (218)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547130104498
ctrlnum (CKB)3710000000482611
(OAPEN)1007541
(DE-B1597)461238
(OCoLC)1013967690
(OCoLC)958039601
(DE-B1597)9783839402948
(MiAaPQ)EBC5494156
(Au-PeEL)EBL5494156
(OCoLC)1049914195
(transcript Verlag)9783839402948
(MiAaPQ)EBC6955648
(Au-PeEL)EBL6955648
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877
(EXLCZ)993710000000482611
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Kossack, Peter aut
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (218)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217
Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.
Besprochen in: REPORT, 30/4 (2007), Elisabeth Kamrad
1\u Peter Kossack (Dr. phil.) arbeitet an der Verbindung poststrukturaler Positionen mit didaktischen und theoretischen Figuren in Erwachsenen- und Weiterbildung. Besondere Schwerpunkte sind hier die Beratung von (Selbst-)Lernprozessen sowie das professionelle methodische Handeln in Lehr-Lernsituationen.
Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy;
Education.
Pedagogy.
Post-structuralism.
Sociology of Education.
Theory of Education.
3-89942-294-5
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783899422948
Pädagogik
language German
format Software
eBook
author Kossack, Peter
spellingShingle Kossack, Peter
Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
Pädagogik
Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217
author_facet Kossack, Peter
author_variant p k pk
author_role VerfasserIn
author_sort Kossack, Peter
title Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
title_sub Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
title_full Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack
title_fullStr Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack
title_full_unstemmed Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung Peter Kossack
title_auth Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
title_new Lernen Beraten
title_sort lernen beraten eine dekonstruktive analyse des diskurses zur weiterbildung
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (218)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217
isbn 3-8394-0294-8
3-89942-294-5
9783899422948
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013967690
958039601
1049914195
work_keys_str_mv AT kossackpeter lernenberateneinedekonstruktiveanalysedesdiskurseszurweiterbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482611
(OAPEN)1007541
(DE-B1597)461238
(OCoLC)1013967690
(OCoLC)958039601
(DE-B1597)9783839402948
(MiAaPQ)EBC5494156
(Au-PeEL)EBL5494156
(OCoLC)1049914195
(transcript Verlag)9783839402948
(MiAaPQ)EBC6955648
(Au-PeEL)EBL6955648
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877
(EXLCZ)993710000000482611
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lernen Beraten Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
_version_ 1796648803855499265
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03671cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547130104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233014.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967690</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0294-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839402948</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839402948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839402948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kossack, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen Beraten</subfield><subfield code="b">Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Peter Kossack</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (218)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: REPORT, 30/4 (2007), Elisabeth Kamrad</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Peter Kossack (Dr. phil.) arbeitet an der Verbindung poststrukturaler Positionen mit didaktischen und theoretischen Figuren in Erwachsenen- und Weiterbildung. Besondere Schwerpunkte sind hier die Beratung von (Selbst-)Lernprozessen sowie das professionelle methodische Handeln in Lehr-Lernsituationen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-structuralism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-294-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783899422948</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:13:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338441590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338441590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338441590004498</subfield></datafield></record></collection>