Lernen Beraten : Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung / Peter Kossack
Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den S...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (218) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03671cam a2200637 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547130104498 | ||
005 | 20231110233014.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013967690 | ||
020 | |a 3-8394-0294-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839402948 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482611 | ||
035 | |a (OAPEN)1007541 | ||
035 | |a (DE-B1597)461238 | ||
035 | |a (OCoLC)1013967690 | ||
035 | |a (OCoLC)958039601 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839402948 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494156 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494156 | ||
035 | |a (OCoLC)1049914195 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839402948 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955648 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955648 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482611 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
084 | |a DW 1300 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Kossack, Peter |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen Beraten |b Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |c Peter Kossack |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (218) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217 | |
520 | |a Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: REPORT, 30/4 (2007), Elisabeth Kamrad | |
545 | 0 | |8 1\u |a Peter Kossack (Dr. phil.) arbeitet an der Verbindung poststrukturaler Positionen mit didaktischen und theoretischen Figuren in Erwachsenen- und Weiterbildung. Besondere Schwerpunkte sind hier die Beratung von (Selbst-)Lernprozessen sowie das professionelle methodische Handeln in Lehr-Lernsituationen. | |
650 | 4 | |a Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy; | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Post-structuralism. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
776 | |z 3-89942-294-5 | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783899422948 |
830 | 0 | |a Pädagogik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-11 07:13:57 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338441590004498&Force_direct=true |Z 5338441590004498 |b Available |8 5338441590004498 |