Lernen Beraten : Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung / Peter Kossack

Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (218)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03671cam a2200637 c 4500
001 993547130104498
005 20231110233014.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013967690 
020 |a 3-8394-0294-8 
024 7 |a 10.14361/9783839402948  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482611 
035 |a (OAPEN)1007541 
035 |a (DE-B1597)461238 
035 |a (OCoLC)1013967690 
035 |a (OCoLC)958039601 
035 |a (DE-B1597)9783839402948 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494156 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494156 
035 |a (OCoLC)1049914195 
035 |a (transcript Verlag)9783839402948 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955648 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955648 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38877 
035 |a (EXLCZ)993710000000482611 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
084 |a DW 1300  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Kossack, Peter  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen Beraten  |b Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung  |c Peter Kossack 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (218) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 7 2 Zum Aufbau der Untersuchung 15 3 Lernberatung im Kontext 19 4 Von der Beratung zur Lernberatung 23 5 Lernberatung in der Weiterbildung 51 6 Die theoretische Folie 89 7 Die Methodenfrage 141 8 Dekonstruktion in der Lernberatung 151 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens 193 10 Literatur 203 Backmatter 217 
520 |a Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs. 
520 1 |a Besprochen in: REPORT, 30/4 (2007), Elisabeth Kamrad 
545 0 |8 1\u  |a Peter Kossack (Dr. phil.) arbeitet an der Verbindung poststrukturaler Positionen mit didaktischen und theoretischen Figuren in Erwachsenen- und Weiterbildung. Besondere Schwerpunkte sind hier die Beratung von (Selbst-)Lernprozessen sowie das professionelle methodische Handeln in Lehr-Lernsituationen. 
650 4 |a Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy; 
653 |a Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Post-structuralism. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Theory of Education. 
776 |z 3-89942-294-5 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783899422948 
830 0 |a Pädagogik  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 07:13:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338441590004498&Force_direct=true  |Z 5338441590004498  |b Available  |8 5338441590004498