Besucher zu Stammgästen machen! : Neue und kreative Wege zur Besucherbindung / Bernd Günter, Hartmut John

Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Physical Description:1 online resource (132)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547125104498
ctrlnum (CKB)3710000000482519
(OAPEN)1006763
(DE-B1597)461221
(OCoLC)1013940236
(OCoLC)958047463
(DE-B1597)9783839400579
(transcript Verlag)9783839400579
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38017
(EXLCZ)993710000000482519
collection bib_alma
record_format marc
spelling Günter, Bernd edt
Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung Bernd Günter, Hartmut John
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (132)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einführung 7 Event-Marketing im Rheinischen Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern 13 Das Programm der Kunst- und Ausstellungshalle zwischen Bildungsauftrag und Besucherquote 25 Kundenbindungsprogramme am Beispiel der Galeria Kaufhof Warenhaus AG 41 Der Besucher als Berater 49 Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration? 67 Brückenschlag zwischen Museen und ihren Besuchern mittels Vorab-Evaluation 79 Sorry is not enough 95 Partnerschaft mit dem Besucher als strukturelles Element der Museumsarbeit 107 Autoren 129 Backmatter 132
Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besucherintegration und Besucherbindung erschlossen werden. Wie die vorgelegte Publikation dokumentiert, gibt es sowohl in den Museen als auch in der Wirtschaft vielfältige, zum Teil langjährige Praxiserfahrung zu dem Thema Besucher- bzw. Kundenbindung. Für die Leser des Bandes wird der gut gefüllte und praktisch erprobte »Instrumentenkasten«, den die moderne Betriebswirtschaftslehre zu dem Problem der Kundenbindung bereitstellt, geöffnet und die Lösungen mit Bezugnahme auf Museen und andere Kulturinstitutionen vorgestellt.
»Die Aufgaben des Museums sind breitgefächert: Sammeln, Bewahren, Erforschen, Vermitteln. Will das Museum kein verstaubter Ort bleiben (bzw. werden), ein Platz der Kommunikation, der Begegnung, des lustvollen Lernens über die Vergangenheit und die Gegenwart, dann muss es sich den Besuchern mehr als bisher zuwenden. Der vorliegende Band bildet die beste Grundlage dafür.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2002) Besprochen in: VL Museen, 11 (2000), Günter Riederer
1\u Bernd Günter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
2\u Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung.
Museum; Kulturmanagement; Museumsmanagement; Kulturmarketing; Cultural Management; Museum Management; Cultural Marketing;
Cultural Management.
Cultural Marketing.
Museum Management.
3-933127-57-2
1\u Günter, Bernd editor edt
2\u John, Hartmut editor edt
language German
format Software
eBook
author2 Günter, Bernd
John, Hartmut
author_facet Günter, Bernd
John, Hartmut
author2_variant b g bg
b g bg
h j hj
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
spellingShingle Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einführung 7 Event-Marketing im Rheinischen Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern 13 Das Programm der Kunst- und Ausstellungshalle zwischen Bildungsauftrag und Besucherquote 25 Kundenbindungsprogramme am Beispiel der Galeria Kaufhof Warenhaus AG 41 Der Besucher als Berater 49 Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration? 67 Brückenschlag zwischen Museen und ihren Besuchern mittels Vorab-Evaluation 79 Sorry is not enough 95 Partnerschaft mit dem Besucher als strukturelles Element der Museumsarbeit 107 Autoren 129 Backmatter 132
title_sub Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
title_full Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung Bernd Günter, Hartmut John
title_fullStr Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung Bernd Günter, Hartmut John
title_full_unstemmed Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung Bernd Günter, Hartmut John
title_auth Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
title_new Besucher zu Stammgästen machen!
title_sort besucher zu stammgästen machen! neue und kreative wege zur besucherbindung
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (132)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einführung 7 Event-Marketing im Rheinischen Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern 13 Das Programm der Kunst- und Ausstellungshalle zwischen Bildungsauftrag und Besucherquote 25 Kundenbindungsprogramme am Beispiel der Galeria Kaufhof Warenhaus AG 41 Der Besucher als Berater 49 Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration? 67 Brückenschlag zwischen Museen und ihren Besuchern mittels Vorab-Evaluation 79 Sorry is not enough 95 Partnerschaft mit dem Besucher als strukturelles Element der Museumsarbeit 107 Autoren 129 Backmatter 132
isbn 3-8394-0057-0
3-933127-57-2
callnumber-first A - General Works
callnumber-subject AM - Museums and Collecting
callnumber-label AM121
callnumber-sort AM 3121
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 025 - Library operations
dewey-full 025/.00285
dewey-sort 225 3285
dewey-raw 025/.00285
dewey-search 025/.00285
oclc_num 1013940236
958047463
work_keys_str_mv AT gunterbernd besucherzustammgastenmachenneueundkreativewegezurbesucherbindung
AT johnhartmut besucherzustammgastenmachenneueundkreativewegezurbesucherbindung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482519
(OAPEN)1006763
(DE-B1597)461221
(OCoLC)1013940236
(OCoLC)958047463
(DE-B1597)9783839400579
(transcript Verlag)9783839400579
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38017
(EXLCZ)993710000000482519
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1788207967357632512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04245cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547125104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940236</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0057-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839400579</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1006763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839400579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839400579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">AM121</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">025/.00285</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günter, Bernd</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Besucher zu Stammgästen machen!</subfield><subfield code="b">Neue und kreative Wege zur Besucherbindung</subfield><subfield code="c">Bernd Günter, Hartmut John</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (132) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einführung 7 Event-Marketing im Rheinischen Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern 13 Das Programm der Kunst- und Ausstellungshalle zwischen Bildungsauftrag und Besucherquote 25 Kundenbindungsprogramme am Beispiel der Galeria Kaufhof Warenhaus AG 41 Der Besucher als Berater 49 Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration? 67 Brückenschlag zwischen Museen und ihren Besuchern mittels Vorab-Evaluation 79 Sorry is not enough 95 Partnerschaft mit dem Besucher als strukturelles Element der Museumsarbeit 107 Autoren 129 Backmatter 132</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besucherintegration und Besucherbindung erschlossen werden. Wie die vorgelegte Publikation dokumentiert, gibt es sowohl in den Museen als auch in der Wirtschaft vielfältige, zum Teil langjährige Praxiserfahrung zu dem Thema Besucher- bzw. Kundenbindung. Für die Leser des Bandes wird der gut gefüllte und praktisch erprobte »Instrumentenkasten«, den die moderne Betriebswirtschaftslehre zu dem Problem der Kundenbindung bereitstellt, geöffnet und die Lösungen mit Bezugnahme auf Museen und andere Kulturinstitutionen vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Die Aufgaben des Museums sind breitgefächert: Sammeln, Bewahren, Erforschen, Vermitteln. Will das Museum kein verstaubter Ort bleiben (bzw. werden), ein Platz der Kommunikation, der Begegnung, des lustvollen Lernens über die Vergangenheit und die Gegenwart, dann muss es sich den Besuchern mehr als bisher zuwenden. Der vorliegende Band bildet die beste Grundlage dafür.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2002) Besprochen in: VL Museen, 11 (2000), Günter Riederer</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bernd Günter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum; Kulturmanagement; Museumsmanagement; Kulturmarketing; Cultural Management; Museum Management; Cultural Marketing;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-933127-57-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Günter, Bernd</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">John, Hartmut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338440120004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338440120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338440120004498</subfield></datafield></record></collection>