Besucher zu Stammgästen machen! : Neue und kreative Wege zur Besucherbindung / Bernd Günter, Hartmut John
Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besu...
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Günter, Bernd edt Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung Bernd Günter, Hartmut John 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (132) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Einführung 7 Event-Marketing im Rheinischen Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern 13 Das Programm der Kunst- und Ausstellungshalle zwischen Bildungsauftrag und Besucherquote 25 Kundenbindungsprogramme am Beispiel der Galeria Kaufhof Warenhaus AG 41 Der Besucher als Berater 49 Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration? 67 Brückenschlag zwischen Museen und ihren Besuchern mittels Vorab-Evaluation 79 Sorry is not enough 95 Partnerschaft mit dem Besucher als strukturelles Element der Museumsarbeit 107 Autoren 129 Backmatter 132 Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besucherintegration und Besucherbindung erschlossen werden. Wie die vorgelegte Publikation dokumentiert, gibt es sowohl in den Museen als auch in der Wirtschaft vielfältige, zum Teil langjährige Praxiserfahrung zu dem Thema Besucher- bzw. Kundenbindung. Für die Leser des Bandes wird der gut gefüllte und praktisch erprobte »Instrumentenkasten«, den die moderne Betriebswirtschaftslehre zu dem Problem der Kundenbindung bereitstellt, geöffnet und die Lösungen mit Bezugnahme auf Museen und andere Kulturinstitutionen vorgestellt. »Die Aufgaben des Museums sind breitgefächert: Sammeln, Bewahren, Erforschen, Vermitteln. Will das Museum kein verstaubter Ort bleiben (bzw. werden), ein Platz der Kommunikation, der Begegnung, des lustvollen Lernens über die Vergangenheit und die Gegenwart, dann muss es sich den Besuchern mehr als bisher zuwenden. Der vorliegende Band bildet die beste Grundlage dafür.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2002) Besprochen in: VL Museen, 11 (2000), Günter Riederer 1\u Bernd Günter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2\u Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. Museum; Kulturmanagement; Museumsmanagement; Kulturmarketing; Cultural Management; Museum Management; Cultural Marketing; Cultural Management. Cultural Marketing. Museum Management. 3-933127-57-2 1\u Günter, Bernd editor edt 2\u John, Hartmut editor edt |
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