Besucher zu Stammgästen machen! : Neue und kreative Wege zur Besucherbindung / Bernd Günter, Hartmut John

Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Physical Description:1 online resource (132)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04245cam a2200493 c 4500
001 993547125104498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013940236 
020 |a 3-8394-0057-0 
024 7 |a 10.14361/9783839400579  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482519 
035 |a (OAPEN)1006763 
035 |a (DE-B1597)461221 
035 |a (OCoLC)1013940236 
035 |a (OCoLC)958047463 
035 |a (DE-B1597)9783839400579 
035 |a (transcript Verlag)9783839400579 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38017 
035 |a (EXLCZ)993710000000482519 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a AM121 
072 7 |a GM  |2 bicssc 
072 7 |a KJS  |2 bicssc 
082 0 4 |a 025/.00285  |2 23 
084 |a AK 86700  |2 rvk 
100 1 |a Günter, Bernd  |4 edt 
245 0 0 |a Besucher zu Stammgästen machen!  |b Neue und kreative Wege zur Besucherbindung  |c Bernd Günter, Hartmut John 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (132)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einführung 7 Event-Marketing im Rheinischen Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern 13 Das Programm der Kunst- und Ausstellungshalle zwischen Bildungsauftrag und Besucherquote 25 Kundenbindungsprogramme am Beispiel der Galeria Kaufhof Warenhaus AG 41 Der Besucher als Berater 49 Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration? 67 Brückenschlag zwischen Museen und ihren Besuchern mittels Vorab-Evaluation 79 Sorry is not enough 95 Partnerschaft mit dem Besucher als strukturelles Element der Museumsarbeit 107 Autoren 129 Backmatter 132 
520 |a Mit dem vorliegenden Band wollen die Herausgeber der in Deutschland nur zögerlich in Gang kommenden Diskussion um Methoden und Strategien der Besucherbindung im Museum neue Impulse geben. Hierdurch soll das in vielen Museen im deutschsprachigen Raum bislang noch unausgeschöpfte Potential für Besucherintegration und Besucherbindung erschlossen werden. Wie die vorgelegte Publikation dokumentiert, gibt es sowohl in den Museen als auch in der Wirtschaft vielfältige, zum Teil langjährige Praxiserfahrung zu dem Thema Besucher- bzw. Kundenbindung. Für die Leser des Bandes wird der gut gefüllte und praktisch erprobte »Instrumentenkasten«, den die moderne Betriebswirtschaftslehre zu dem Problem der Kundenbindung bereitstellt, geöffnet und die Lösungen mit Bezugnahme auf Museen und andere Kulturinstitutionen vorgestellt. 
520 1 |a »Die Aufgaben des Museums sind breitgefächert: Sammeln, Bewahren, Erforschen, Vermitteln. Will das Museum kein verstaubter Ort bleiben (bzw. werden), ein Platz der Kommunikation, der Begegnung, des lustvollen Lernens über die Vergangenheit und die Gegenwart, dann muss es sich den Besuchern mehr als bisher zuwenden. Der vorliegende Band bildet die beste Grundlage dafür.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2002) Besprochen in: VL Museen, 11 (2000), Günter Riederer 
545 0 |8 1\u  |a Bernd Günter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 
545 0 |8 2\u  |a Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. 
650 4 |a Museum; Kulturmanagement; Museumsmanagement; Kulturmarketing; Cultural Management; Museum Management; Cultural Marketing; 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Cultural Marketing. 
653 |a Museum Management. 
776 |z 3-933127-57-2 
700 1 |8 1\u  |a Günter, Bernd  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a John, Hartmut  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:47:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338440120004498&Force_direct=true  |Z 5338440120004498  |b Available  |8 5338440120004498