Text -- Verstehen : : Grammatik und darüber hinaus / / herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.

In der Kommunikations- und Informationsgesellschaft spielt der souveräne Umgang mit Texten eine kaum zu überschätzende Rolle: in der Ausbildung, im Berufsleben und im Alltag. Texte sind Werkzeuge der Verständigung und bestimmen die soziale Identität von Individuen und Gruppen. Der vorliegende Band e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2006
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch (Institut für Deutsche Sprache) ; 2005.
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546829604498
ctrlnum (CKB)1000000000335152
(EBL)280198
(OCoLC)476023450
(SSID)ssj0000257526
(PQKBManifestationID)12040638
(PQKBTitleCode)TC0000257526
(PQKBWorkID)10253972
(PQKB)10583644
(MiAaPQ)EBC280198
(DE-B1597)32271
(OCoLC)816312944
(OCoLC)853269046
(DE-B1597)9783110199963
(Au-PeEL)EBL280198
(CaPaEBR)ebr10154795
(CaONFJC)MIL219500
(OCoLC)182530016
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60764
(EXLCZ)991000000000335152
collection bib_alma
record_format marc
spelling Blühdorn, Hardarik auth
Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus / herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.
1st ed.
Berlin ; New York : De Gruyter, c2006.
1 online resource (432 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
Description based upon print version of record.
German
Front matter -- Inhalt -- Wege und Umwege zum Verstehen, oder: Wie man zu verstehen gibt, dass man jemanden willkommen heißt -- Wie viel Zeit für wie viel Text? -- Grammatik ... -- Die Formen der Sprache und die Prozesse des Verstehens -- Syndese vs. Asyndese -- Textuelle Aspekte von Modus und Modalität -- Ellipse im Text -- Topologie komplexer Sätze und Textverstehen. Zur Stellung von Verbletztsätzen mit weil -- Pronomina, Personen, Perspektiven -- Intonation und Informationsstruktur -- Laute und leise Prosodie -- ... und darüber hinaus -- Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht -- Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens -- Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik -- Texte verstehen im Deutschunterricht -- Was heißt Texte kulturell verstehen? Ein- und Zuordnungsprozesse beim Verstehen von Texten als kulturellen Entitäten -- Textverstehen und Intertextualität -- Leseverstehen aus der Perspektive des Nicht-Muttersprachlers -- Texte im Berufsalltag: Schreiben, um verstanden zu werden? -- Verstanden werden.Vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung -- Textverstehen in der Computerlinguistik am Beispiel der Automatischen Textzusammenfassung -- Back matter
In der Kommunikations- und Informationsgesellschaft spielt der souveräne Umgang mit Texten eine kaum zu überschätzende Rolle: in der Ausbildung, im Berufsleben und im Alltag. Texte sind Werkzeuge der Verständigung und bestimmen die soziale Identität von Individuen und Gruppen. Der vorliegende Band enthält die Beiträge zur 41. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache vom März 2005. 19 Hauptbeiträge von anerkannten Fachgelehrten aus mehreren Ländern untersuchen das Textverstehen unter grammatischem, psychologischem, kulturellem und didaktischem Blickwinkel und zeigen Anwendungsbezüge für Journalismus, Computerlinguistik, Schreibdidaktik. In der Zusammenschau ergibt sich ein verständlicher Überblick über den aktuellen Stand der Textverstehensforschung. Hinzu kommen 14 Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte, die deutlich machen, dass auf diesem Gebiet noch laufend neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zielpublikum sind nicht nur Sprachwissenschaftler, sondern alle, die professionell mit Texten zu tun haben.
This eBook is made available Open Access under a FA license: https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Includes bibliographical references.
Issued also in print.
Language and culture.
Discourse analysis.
Written communication.
Coherence (language).
comprehension.
grammar of texts.
psychology of language.
Blühdorn, Hardarik, 1961-
Breindl, Eva.
Institut für Deutsche Sprache.
3-11-018871-6
Jahrbuch - Institut für Deutsche Sprache (CKB)991042728786298 1868-9124
Jahrbuch (Institut für Deutsche Sprache) ; 2005.
language German
format eBook
author Blühdorn, Hardarik
spellingShingle Blühdorn, Hardarik
Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus /
Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
Front matter --
Inhalt --
Wege und Umwege zum Verstehen, oder: Wie man zu verstehen gibt, dass man jemanden willkommen heißt --
Wie viel Zeit für wie viel Text? --
Grammatik ... --
Die Formen der Sprache und die Prozesse des Verstehens --
Syndese vs. Asyndese --
Textuelle Aspekte von Modus und Modalität --
Ellipse im Text --
Topologie komplexer Sätze und Textverstehen. Zur Stellung von Verbletztsätzen mit weil --
Pronomina, Personen, Perspektiven --
Intonation und Informationsstruktur --
Laute und leise Prosodie --
... und darüber hinaus --
Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht --
Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens --
Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik --
Texte verstehen im Deutschunterricht --
Was heißt Texte kulturell verstehen? Ein- und Zuordnungsprozesse beim Verstehen von Texten als kulturellen Entitäten --
Textverstehen und Intertextualität --
Leseverstehen aus der Perspektive des Nicht-Muttersprachlers --
Texte im Berufsalltag: Schreiben, um verstanden zu werden? --
Verstanden werden.Vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung --
Textverstehen in der Computerlinguistik am Beispiel der Automatischen Textzusammenfassung --
Back matter
author_facet Blühdorn, Hardarik
Blühdorn, Hardarik, 1961-
Breindl, Eva.
Institut für Deutsche Sprache.
Institut für Deutsche Sprache.
author_variant h b hb
author2 Blühdorn, Hardarik, 1961-
Breindl, Eva.
Institut für Deutsche Sprache.
author2_variant h b hb
e b eb
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Institut für Deutsche Sprache.
author_sort Blühdorn, Hardarik
title Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus /
title_sub Grammatik und darüber hinaus /
title_full Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus / herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.
title_fullStr Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus / herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.
title_full_unstemmed Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus / herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.
title_auth Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus /
title_alt Front matter --
Inhalt --
Wege und Umwege zum Verstehen, oder: Wie man zu verstehen gibt, dass man jemanden willkommen heißt --
Wie viel Zeit für wie viel Text? --
Grammatik ... --
Die Formen der Sprache und die Prozesse des Verstehens --
Syndese vs. Asyndese --
Textuelle Aspekte von Modus und Modalität --
Ellipse im Text --
Topologie komplexer Sätze und Textverstehen. Zur Stellung von Verbletztsätzen mit weil --
Pronomina, Personen, Perspektiven --
Intonation und Informationsstruktur --
Laute und leise Prosodie --
... und darüber hinaus --
Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht --
Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens --
Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik --
Texte verstehen im Deutschunterricht --
Was heißt Texte kulturell verstehen? Ein- und Zuordnungsprozesse beim Verstehen von Texten als kulturellen Entitäten --
Textverstehen und Intertextualität --
Leseverstehen aus der Perspektive des Nicht-Muttersprachlers --
Texte im Berufsalltag: Schreiben, um verstanden zu werden? --
Verstanden werden.Vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung --
Textverstehen in der Computerlinguistik am Beispiel der Automatischen Textzusammenfassung --
Back matter
title_new Text -- Verstehen :
title_sort text -- verstehen : grammatik und darüber hinaus /
series Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
series2 Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
publisher De Gruyter,
publishDate 2006
physical 1 online resource (432 p.)
Issued also in print.
edition 1st ed.
contents Front matter --
Inhalt --
Wege und Umwege zum Verstehen, oder: Wie man zu verstehen gibt, dass man jemanden willkommen heißt --
Wie viel Zeit für wie viel Text? --
Grammatik ... --
Die Formen der Sprache und die Prozesse des Verstehens --
Syndese vs. Asyndese --
Textuelle Aspekte von Modus und Modalität --
Ellipse im Text --
Topologie komplexer Sätze und Textverstehen. Zur Stellung von Verbletztsätzen mit weil --
Pronomina, Personen, Perspektiven --
Intonation und Informationsstruktur --
Laute und leise Prosodie --
... und darüber hinaus --
Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht --
Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens --
Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik --
Texte verstehen im Deutschunterricht --
Was heißt Texte kulturell verstehen? Ein- und Zuordnungsprozesse beim Verstehen von Texten als kulturellen Entitäten --
Textverstehen und Intertextualität --
Leseverstehen aus der Perspektive des Nicht-Muttersprachlers --
Texte im Berufsalltag: Schreiben, um verstanden zu werden? --
Verstanden werden.Vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung --
Textverstehen in der Computerlinguistik am Beispiel der Automatischen Textzusammenfassung --
Back matter
isbn 1-282-19500-X
9786612195006
3-11-916144-6
3-11-019996-3
3-11-018871-6
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P35
callnumber-sort P 235 T49 42006
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430
dewey-sort 3430
dewey-raw 430
dewey-search 430
oclc_num 476023450
816312944
853269046
182530016
work_keys_str_mv AT bluhdornhardarik textverstehengrammatikunddaruberhinaus
AT breindleva textverstehengrammatikunddaruberhinaus
AT institutfurdeutschesprache textverstehengrammatikunddaruberhinaus
status_str n
ids_txt_mv (CKB)1000000000335152
(EBL)280198
(OCoLC)476023450
(SSID)ssj0000257526
(PQKBManifestationID)12040638
(PQKBTitleCode)TC0000257526
(PQKBWorkID)10253972
(PQKB)10583644
(MiAaPQ)EBC280198
(DE-B1597)32271
(OCoLC)816312944
(OCoLC)853269046
(DE-B1597)9783110199963
(Au-PeEL)EBL280198
(CaPaEBR)ebr10154795
(CaONFJC)MIL219500
(OCoLC)182530016
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60764
(EXLCZ)991000000000335152
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
hierarchy_sequence 2005.
is_hierarchy_title Text -- Verstehen : Grammatik und darüber hinaus /
container_title Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804806088204222464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05303nam a2200817Ia 4500</leader><controlfield tag="001">993546829604498</controlfield><controlfield tag="005">20240410125311.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#---|u||u</controlfield><controlfield tag="008">051221s2006 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853269046</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-282-19500-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786612195006</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-916144-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-019996-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="z">9783110188714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)1000000000335152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)280198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)476023450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000257526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12040638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000257526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10253972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10583644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC280198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)32271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816312944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853269046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110199963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL280198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebr10154795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaONFJC)MIL219500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182530016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)991000000000335152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P35</subfield><subfield code="b">.T49 2006</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7365</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38546:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blühdorn, Hardarik</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Text -- Verstehen :</subfield><subfield code="b">Grammatik und darüber hinaus /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">c2006.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front matter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Wege und Umwege zum Verstehen, oder: Wie man zu verstehen gibt, dass man jemanden willkommen heißt --</subfield><subfield code="t">Wie viel Zeit für wie viel Text? --</subfield><subfield code="t">Grammatik ... --</subfield><subfield code="t">Die Formen der Sprache und die Prozesse des Verstehens --</subfield><subfield code="t">Syndese vs. Asyndese --</subfield><subfield code="t">Textuelle Aspekte von Modus und Modalität --</subfield><subfield code="t">Ellipse im Text --</subfield><subfield code="t">Topologie komplexer Sätze und Textverstehen. Zur Stellung von Verbletztsätzen mit weil --</subfield><subfield code="t">Pronomina, Personen, Perspektiven --</subfield><subfield code="t">Intonation und Informationsstruktur --</subfield><subfield code="t">Laute und leise Prosodie --</subfield><subfield code="t">... und darüber hinaus --</subfield><subfield code="t">Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht --</subfield><subfield code="t">Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens --</subfield><subfield code="t">Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik --</subfield><subfield code="t">Texte verstehen im Deutschunterricht --</subfield><subfield code="t">Was heißt Texte kulturell verstehen? Ein- und Zuordnungsprozesse beim Verstehen von Texten als kulturellen Entitäten --</subfield><subfield code="t">Textverstehen und Intertextualität --</subfield><subfield code="t">Leseverstehen aus der Perspektive des Nicht-Muttersprachlers --</subfield><subfield code="t">Texte im Berufsalltag: Schreiben, um verstanden zu werden? --</subfield><subfield code="t">Verstanden werden.Vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung --</subfield><subfield code="t">Textverstehen in der Computerlinguistik am Beispiel der Automatischen Textzusammenfassung --</subfield><subfield code="t">Back matter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Kommunikations- und Informationsgesellschaft spielt der souveräne Umgang mit Texten eine kaum zu überschätzende Rolle: in der Ausbildung, im Berufsleben und im Alltag. Texte sind Werkzeuge der Verständigung und bestimmen die soziale Identität von Individuen und Gruppen. Der vorliegende Band enthält die Beiträge zur 41. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache vom März 2005. 19 Hauptbeiträge von anerkannten Fachgelehrten aus mehreren Ländern untersuchen das Textverstehen unter grammatischem, psychologischem, kulturellem und didaktischem Blickwinkel und zeigen Anwendungsbezüge für Journalismus, Computerlinguistik, Schreibdidaktik. In der Zusammenschau ergibt sich ein verständlicher Überblick über den aktuellen Stand der Textverstehensforschung. Hinzu kommen 14 Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte, die deutlich machen, dass auf diesem Gebiet noch laufend neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zielpublikum sind nicht nur Sprachwissenschaftler, sondern alle, die professionell mit Texten zu tun haben.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a FA license:</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Written communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coherence (language).</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">comprehension.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">grammar of texts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychology of language.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blühdorn, Hardarik,</subfield><subfield code="d">1961-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breindl, Eva.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Deutsche Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">3-11-018871-6</subfield></datafield><datafield tag="760" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Jahrbuch - Institut für Deutsche Sprache</subfield><subfield code="w">(CKB)991042728786298</subfield><subfield code="x">1868-9124</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch (Institut für Deutsche Sprache) ;</subfield><subfield code="v">2005.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-17 06:28:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:27:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338361350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338361350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338361350004498</subfield></datafield></record></collection>