Text -- Verstehen : : Grammatik und darüber hinaus / / herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner.

In der Kommunikations- und Informationsgesellschaft spielt der souveräne Umgang mit Texten eine kaum zu überschätzende Rolle: in der Ausbildung, im Berufsleben und im Alltag. Texte sind Werkzeuge der Verständigung und bestimmen die soziale Identität von Individuen und Gruppen. Der vorliegende Band e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2006
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch (Institut für Deutsche Sprache) ; 2005.
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05303nam a2200817Ia 4500
001 993546829604498
005 20240410125311.0
006 m o d |
007 cr#nn#---|u||u
008 051221s2006 gw a ob 000 0 ger d
019 |a (OCoLC)853269046 
020 |a 1-282-19500-X 
020 |a 9786612195006 
020 |a 3-11-916144-6 
020 |a 3-11-019996-3 
024 3 |z 9783110188714 
035 |a (CKB)1000000000335152 
035 |a (EBL)280198 
035 |a (OCoLC)476023450 
035 |a (SSID)ssj0000257526 
035 |a (PQKBManifestationID)12040638 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000257526 
035 |a (PQKBWorkID)10253972 
035 |a (PQKB)10583644 
035 |a (MiAaPQ)EBC280198 
035 |a (DE-B1597)32271 
035 |a (OCoLC)816312944 
035 |a (OCoLC)853269046 
035 |a (DE-B1597)9783110199963 
035 |a (Au-PeEL)EBL280198 
035 |a (CaPaEBR)ebr10154795 
035 |a (CaONFJC)MIL219500 
035 |a (OCoLC)182530016 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60764 
035 |a (EXLCZ)991000000000335152 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P35  |b .T49 2006 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 430  |q DE-101 
084 |a GC 7365  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38546: 
100 1 |a Blühdorn, Hardarik  |4 auth 
245 0 0 |a Text -- Verstehen :  |b Grammatik und darüber hinaus /  |c herausgegeben von Hardarik Blühdorn, Eva Breindl und Ulrich H. Wassner. 
250 |a 1st ed. 
260 |a Berlin ;  |a New York :  |b De Gruyter,  |c c2006. 
300 |a 1 online resource (432 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch, 2005 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
505 0 0 |t Front matter --  |t Inhalt --  |t Wege und Umwege zum Verstehen, oder: Wie man zu verstehen gibt, dass man jemanden willkommen heißt --  |t Wie viel Zeit für wie viel Text? --  |t Grammatik ... --  |t Die Formen der Sprache und die Prozesse des Verstehens --  |t Syndese vs. Asyndese --  |t Textuelle Aspekte von Modus und Modalität --  |t Ellipse im Text --  |t Topologie komplexer Sätze und Textverstehen. Zur Stellung von Verbletztsätzen mit weil --  |t Pronomina, Personen, Perspektiven --  |t Intonation und Informationsstruktur --  |t Laute und leise Prosodie --  |t ... und darüber hinaus --  |t Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht --  |t Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens --  |t Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik --  |t Texte verstehen im Deutschunterricht --  |t Was heißt Texte kulturell verstehen? Ein- und Zuordnungsprozesse beim Verstehen von Texten als kulturellen Entitäten --  |t Textverstehen und Intertextualität --  |t Leseverstehen aus der Perspektive des Nicht-Muttersprachlers --  |t Texte im Berufsalltag: Schreiben, um verstanden zu werden? --  |t Verstanden werden.Vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung --  |t Textverstehen in der Computerlinguistik am Beispiel der Automatischen Textzusammenfassung --  |t Back matter 
520 |a In der Kommunikations- und Informationsgesellschaft spielt der souveräne Umgang mit Texten eine kaum zu überschätzende Rolle: in der Ausbildung, im Berufsleben und im Alltag. Texte sind Werkzeuge der Verständigung und bestimmen die soziale Identität von Individuen und Gruppen. Der vorliegende Band enthält die Beiträge zur 41. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache vom März 2005. 19 Hauptbeiträge von anerkannten Fachgelehrten aus mehreren Ländern untersuchen das Textverstehen unter grammatischem, psychologischem, kulturellem und didaktischem Blickwinkel und zeigen Anwendungsbezüge für Journalismus, Computerlinguistik, Schreibdidaktik. In der Zusammenschau ergibt sich ein verständlicher Überblick über den aktuellen Stand der Textverstehensforschung. Hinzu kommen 14 Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte, die deutlich machen, dass auf diesem Gebiet noch laufend neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zielpublikum sind nicht nur Sprachwissenschaftler, sondern alle, die professionell mit Texten zu tun haben. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a FA license:  |u https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Issued also in print. 
650 0 |a Language and culture. 
650 0 |a Discourse analysis. 
650 0 |a Written communication. 
653 |a Coherence (language). 
653 |a comprehension. 
653 |a grammar of texts. 
653 |a psychology of language. 
700 1 |a Blühdorn, Hardarik,  |d 1961- 
700 1 |a Breindl, Eva. 
710 2 |a Institut für Deutsche Sprache. 
776 0 |z 3-11-018871-6 
760 0 |t Jahrbuch - Institut für Deutsche Sprache  |w (CKB)991042728786298  |x 1868-9124 
830 0 |a Jahrbuch (Institut für Deutsche Sprache) ;  |v 2005. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-17 06:28:27 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 02:27:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338361350004498&Force_direct=true  |Z 5338361350004498  |b Available  |8 5338361350004498