Das Hirn der Studierenden : Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre / Klaus Günther
Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther z...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (156 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546542204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007592031 (MiAaPQ)EBC5719443 (Verlag Barbara Budrich)9783847412328 (MiAaPQ)EBC6378999 (Au-PeEL)EBL6378999 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243 (EXLCZ)994100000007592031 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Günther, Klaus aut Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018 2018, c2019 1 online resource (156 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag. Klaus Günther, Universität Bonn German Bildungsforschung Dialogische Bildung Empathische Bildung Lernkonzepte Neurobiologie Qualität der Lehre Students brain 3-8474-2206-5 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Günther, Klaus |
spellingShingle |
Günther, Klaus Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
author_facet |
Günther, Klaus |
author_variant |
k g kg |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Günther, Klaus |
title |
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_sub |
Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_full |
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther |
title_fullStr |
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther |
title_full_unstemmed |
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther |
title_auth |
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_new |
Das Hirn der Studierenden |
title_sort |
das hirn der studierenden dialogisches lernen statt obrigkeitlicher lehre |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (156 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1232-9 3-8474-2206-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1134 |
callnumber-sort |
LB 41134 G868 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1523 |
dewey-sort |
3370.1523 |
dewey-raw |
370.1523 |
dewey-search |
370.1523 |
work_keys_str_mv |
AT guntherklaus dashirnderstudierendendialogischeslernenstattobrigkeitlicherlehre AT guntherklaus hirnderstudierendendialogischeslernenstattobrigkeitlicherlehre |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007592031 (MiAaPQ)EBC5719443 (Verlag Barbara Budrich)9783847412328 (MiAaPQ)EBC6378999 (Au-PeEL)EBL6378999 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243 (EXLCZ)994100000007592031 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
_version_ |
1796649062012813312 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02481cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546542204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20182019gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1232-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007592031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5719443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6378999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6378999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007592031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1134</subfield><subfield code="b">.G868 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMR</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNDH</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QDTM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Klaus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Hirn der Studierenden</subfield><subfield code="b">Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Klaus Günther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (156 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klaus Günther, Universität Bonn</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialogische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empathische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität der Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">brain</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2206-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:39:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338275220004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338275220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338275220004498</subfield></datafield></record></collection> |