Das Hirn der Studierenden : Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre / Klaus Günther

Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (156 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546542204498
ctrlnum (CKB)4100000007592031
(MiAaPQ)EBC5719443
(Verlag Barbara Budrich)9783847412328
(MiAaPQ)EBC6378999
(Au-PeEL)EBL6378999
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243
(EXLCZ)994100000007592031
collection bib_alma
record_format marc
spelling Günther, Klaus aut
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018
2018, c2019
1 online resource (156 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag.
Klaus Günther, Universität Bonn
German
Bildungsforschung
Dialogische Bildung
Empathische Bildung
Lernkonzepte
Neurobiologie
Qualität der Lehre
Students
brain
3-8474-2206-5
language German
format Electronic
eBook
author Günther, Klaus
spellingShingle Günther, Klaus
Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
author_facet Günther, Klaus
author_variant k g kg
author_role VerfasserIn
author_sort Günther, Klaus
title Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
title_sub Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
title_full Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther
title_fullStr Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther
title_full_unstemmed Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre [electronic resource] Klaus Günther
title_auth Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
title_new Das Hirn der Studierenden
title_sort das hirn der studierenden dialogisches lernen statt obrigkeitlicher lehre
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2018
physical 1 online resource (156 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1232-9
3-8474-2206-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1134
callnumber-sort LB 41134 G868 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1523
dewey-sort 3370.1523
dewey-raw 370.1523
dewey-search 370.1523
work_keys_str_mv AT guntherklaus dashirnderstudierendendialogischeslernenstattobrigkeitlicherlehre
AT guntherklaus hirnderstudierendendialogischeslernenstattobrigkeitlicherlehre
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007592031
(MiAaPQ)EBC5719443
(Verlag Barbara Budrich)9783847412328
(MiAaPQ)EBC6378999
(Au-PeEL)EBL6378999
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243
(EXLCZ)994100000007592031
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
_version_ 1796649062012813312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02481cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546542204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20182019gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1232-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007592031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5719443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6378999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6378999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007592031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1134</subfield><subfield code="b">.G868 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMR</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNDH</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QDTM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Klaus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Hirn der Studierenden</subfield><subfield code="b">Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Klaus Günther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (156 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klaus Günther, Universität Bonn</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialogische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empathische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität der Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">brain</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2206-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:39:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338275220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338275220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338275220004498</subfield></datafield></record></collection>