Das Hirn der Studierenden : Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre / Klaus Günther

Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (156 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02481cam a2200529 c 4500
001 993546542204498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221t20182019gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1232-9 
024 3 |a 9783847412328 
035 |a (CKB)4100000007592031 
035 |a (MiAaPQ)EBC5719443 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847412328 
035 |a (MiAaPQ)EBC6378999 
035 |a (Au-PeEL)EBL6378999 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243 
035 |a (EXLCZ)994100000007592031 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a LB1134  |b .G868 2019 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a JMM  |2 thema 
072 7 |a JMR  |2 thema 
072 7 |a JNDH  |2 thema 
072 7 |a QDTM  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 009000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.1523  |2 23 
100 1 |a Günther, Klaus  |4 aut 
245 1 4 |a Das Hirn der Studierenden  |b Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre  |h [electronic resource]  |c Klaus Günther 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2018 
260 |c 2018, c2019 
300 |a 1 online resource (156 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag. 
545 0 |a Klaus Günther, Universität Bonn 
546 |a German 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Dialogische Bildung 
650 4 |a Empathische Bildung 
650 4 |a Lernkonzepte 
650 4 |a Neurobiologie 
650 4 |a Qualität der Lehre 
653 |a Students 
653 |a brain 
776 |z 3-8474-2206-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:39:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338275220004498&Force_direct=true  |Z 5338275220004498  |b Available  |8 5338275220004498