Das Hirn der Studierenden : Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre / Klaus Günther
Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther z...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (156 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02481cam a2200529 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546542204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220221t20182019gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1232-9 | ||
024 | 3 | |a 9783847412328 | |
035 | |a (CKB)4100000007592031 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5719443 | ||
035 | |a (Verlag Barbara Budrich)9783847412328 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6378999 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6378999 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30243 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007592031 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a LB1134 |b .G868 2019 | |
072 | 7 | |a JNF |2 thema | |
072 | 7 | |a JMM |2 thema | |
072 | 7 | |a JMR |2 thema | |
072 | 7 | |a JNDH |2 thema | |
072 | 7 | |a QDTM |2 thema | |
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 370.1523 |2 23 | |
100 | 1 | |a Günther, Klaus |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das Hirn der Studierenden |b Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |h [electronic resource] |c Klaus Günther |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | ||
260 | |c 2018, c2019 | ||
300 | |a 1 online resource (156 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag. | ||
545 | 0 | |a Klaus Günther, Universität Bonn | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Dialogische Bildung | |
650 | 4 | |a Empathische Bildung | |
650 | 4 | |a Lernkonzepte | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
650 | 4 | |a Qualität der Lehre | |
653 | |a Students | ||
653 | |a brain | ||
776 | |z 3-8474-2206-5 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:39:25 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338275220004498&Force_direct=true |Z 5338275220004498 |b Available |8 5338275220004498 |