Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert : Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer / Ingrid Lohmann, Julika Böttcher
Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen
1 |
Physical Description: | 1 online resource (277 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546498004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000557231 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558748 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72490 (EXLCZ)995470000000557231 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lohmann, Ingrid edt Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer Ingrid Lohmann, Julika Böttcher 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 online resource (277 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wie die Türken in unsere Köpfe kamen 1 Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen. 1\u Ingrid Lohmann, Prof. Dr., ist Professorin für Ideenund. Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität. Hamburg. 2\u Julika Böttcher M.Ed. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin. und Koordinatoren des Türkeibildprojektes der DFG. Ingrid Lohmann, Julika Böttcher Einleitung und Dank ........................................................................................7 I Diskurse und Wandlungsprozesse Fikret Adanɪr Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts .......................................................................................23 Ingrid Lohmann Lieber Türken als Levantiner - Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert ........................................................43 Julika Böttcher Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs ..........................................................................73 II Schulbuchanalysen Timm Gerd Hellmanzik "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben" - Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840) ....................................................97 Dennis Mathie "Am schlimmsten erging es den Türken" - Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen...........................119 Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube "Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen" - Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ....................143 III Experten und Kulturtransfer Filiz Meşeci Giorgetti Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ......................................................167 Christine Mayer Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten - John Deweys Reise in die Türkei 1924 .........................................................195 Christian Roith Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts .......................................................................225 Sebastian Willert "Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt" - Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881-1892 ..........................................................249 Über die Autorinnen und Autoren ................................................................275 German Deutsche Forschungsgemeinschaft Reformpädagogik Lehrbuchanalyse postkoloniale Perspektive Türken- und Türkeibilder Bildungsgeschichte Kulturtransfer transnationale und transkulturelle Geschichte Diskursanalyse Türkenbild, Vorurteil, Stereotyp, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Wandel, Türke, Osmane, Reform, Rezeption, Bildungsreform, Pädagogik, Reformpädagogik, Bildungssystem, Historische Bildungsforschung, Historische Quelle, Analyse, Quellenanalyse, Geschichtsbuch, Lehrbuch, Geschichtsunterricht, Schulbuch, Schulbuchforschung, Elementarbereich, Bildungsreise, Studienreise, Nationenbildung, Museum, Archäologie, Kolonialismus, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Türkei, Osmanisches Reich, Deutschland, Deutschland <bis 1945>, Schweiz, Spanien, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsches Kaiserreich 3-7815-2436-1 1\u Lohmann, Ingrid editor edt 2\u Böttcher, Julika editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Lohmann, Ingrid Böttcher, Julika |
author_facet |
Lohmann, Ingrid Böttcher, Julika |
author2_variant |
i l il i l il j b jb |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer |
spellingShingle |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer Wie die Türken in unsere Köpfe kamen Ingrid Lohmann, Julika Böttcher Einleitung und Dank ........................................................................................7 I Diskurse und Wandlungsprozesse Fikret Adanɪr Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts .......................................................................................23 Ingrid Lohmann Lieber Türken als Levantiner - Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert ........................................................43 Julika Böttcher Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs ..........................................................................73 II Schulbuchanalysen Timm Gerd Hellmanzik "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben" - Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840) ....................................................97 Dennis Mathie "Am schlimmsten erging es den Türken" - Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen...........................119 Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube "Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen" - Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ....................143 III Experten und Kulturtransfer Filiz Meşeci Giorgetti Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ......................................................167 Christine Mayer Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten - John Deweys Reise in die Türkei 1924 .........................................................195 Christian Roith Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts .......................................................................225 Sebastian Willert "Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt" - Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881-1892 ..........................................................249 Über die Autorinnen und Autoren ................................................................275 |
title_sub |
Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer |
title_full |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer Ingrid Lohmann, Julika Böttcher |
title_fullStr |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer Ingrid Lohmann, Julika Böttcher |
title_full_unstemmed |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer Ingrid Lohmann, Julika Böttcher |
title_auth |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer |
title_new |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert |
title_sort |
türken- und türkeibilder im 19. und 20. jahrhundert pädagogik, bildungspolitik, kulturtransfer |
series |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |
series2 |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (277 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Ingrid Lohmann, Julika Böttcher Einleitung und Dank ........................................................................................7 I Diskurse und Wandlungsprozesse Fikret Adanɪr Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts .......................................................................................23 Ingrid Lohmann Lieber Türken als Levantiner - Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert ........................................................43 Julika Böttcher Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs ..........................................................................73 II Schulbuchanalysen Timm Gerd Hellmanzik "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben" - Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840) ....................................................97 Dennis Mathie "Am schlimmsten erging es den Türken" - Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen...........................119 Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube "Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen" - Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ....................143 III Experten und Kulturtransfer Filiz Meşeci Giorgetti Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ......................................................167 Christine Mayer Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten - John Deweys Reise in die Türkei 1924 .........................................................195 Christian Roith Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts .......................................................................225 Sebastian Willert "Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt" - Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881-1892 ..........................................................249 Über die Autorinnen und Autoren ................................................................275 |
isbn |
3-7815-5874-6 3-7815-2436-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT lohmanningrid turkenundturkeibilderim19und20jahrhundertpadagogikbildungspolitikkulturtransfer AT bottcherjulika turkenundturkeibilderim19und20jahrhundertpadagogikbildungspolitikkulturtransfer |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000557231 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558748 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72490 (EXLCZ)995470000000557231 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651961005637633 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05310cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546498004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5874-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer</subfield><subfield code="c">Ingrid Lohmann, Julika Böttcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (277 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ingrid Lohmann, Prof. Dr., ist Professorin für Ideenund. Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität. Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Julika Böttcher M.Ed. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin. und Koordinatoren des Türkeibildprojektes der DFG.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ingrid Lohmann, Julika Böttcher Einleitung und Dank ........................................................................................7 I Diskurse und Wandlungsprozesse Fikret Adanɪr Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts .......................................................................................23 Ingrid Lohmann Lieber Türken als Levantiner - Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert ........................................................43 Julika Böttcher Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs ..........................................................................73 II Schulbuchanalysen Timm Gerd Hellmanzik "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben" - Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840) ....................................................97 Dennis Mathie "Am schlimmsten erging es den Türken" - Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen...........................119 Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube "Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen" - Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ....................143 III Experten und Kulturtransfer Filiz Meşeci Giorgetti Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ......................................................167 Christine Mayer Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten - John Deweys Reise in die Türkei 1924 .........................................................195 Christian Roith Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts .......................................................................225 Sebastian Willert "Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt" - Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881-1892 ..........................................................249 Über die Autorinnen und Autoren ................................................................275</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">postkoloniale Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türken- und Türkeibilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transnationale und transkulturelle Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Türkenbild, Vorurteil, Stereotyp, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Wandel, Türke, Osmane, Reform, Rezeption, Bildungsreform, Pädagogik, Reformpädagogik, Bildungssystem, Historische Bildungsforschung, Historische Quelle, Analyse, Quellenanalyse, Geschichtsbuch, Lehrbuch, Geschichtsunterricht, Schulbuch, Schulbuchforschung, Elementarbereich, Bildungsreise, Studienreise, Nationenbildung, Museum, Archäologie, Kolonialismus, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Türkei, Osmanisches Reich, Deutschland, Deutschland <bis 1945>, Schweiz, Spanien, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsches Kaiserreich</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2436-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:09:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338211860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338211860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338211860004498</subfield></datafield></record></collection> |