Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert : Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer / Ingrid Lohmann, Julika Böttcher

Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen 1
Physical Description:1 online resource (277 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05310cam a2200529 c 4500
001 993546498004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5874-6 
024 3 |a 9783781558748 
035 |a (CKB)5470000000557231 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558748 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72490 
035 |a (EXLCZ)995470000000557231 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNB  |2 thema 
072 7 |a 9571  |2 wsb 
100 1 |a Lohmann, Ingrid  |4 edt 
245 0 0 |a Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert  |b Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer  |c Ingrid Lohmann, Julika Böttcher 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (277 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen  |v 1 
520 |a Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen. 
545 0 |8 1\u  |a Ingrid Lohmann, Prof. Dr., ist Professorin für Ideenund. Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität. Hamburg. 
545 0 |8 2\u  |a Julika Böttcher M.Ed. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin. und Koordinatoren des Türkeibildprojektes der DFG. 
505 0 |a Ingrid Lohmann, Julika Böttcher Einleitung und Dank ........................................................................................7 I Diskurse und Wandlungsprozesse Fikret Adanɪr Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts .......................................................................................23 Ingrid Lohmann Lieber Türken als Levantiner - Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert ........................................................43 Julika Böttcher Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs ..........................................................................73 II Schulbuchanalysen Timm Gerd Hellmanzik "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben" - Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840) ....................................................97 Dennis Mathie "Am schlimmsten erging es den Türken" - Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen...........................119 Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube "Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen" - Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ....................143 III Experten und Kulturtransfer Filiz Meşeci Giorgetti Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ......................................................167 Christine Mayer Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten - John Deweys Reise in die Türkei 1924 .........................................................195 Christian Roith Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts .......................................................................225 Sebastian Willert "Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt" - Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881-1892 ..........................................................249 Über die Autorinnen und Autoren ................................................................275 
546 |a German 
536 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft 
650 4 |a Reformpädagogik 
650 4 |a Lehrbuchanalyse 
650 4 |a postkoloniale Perspektive 
650 4 |a Türken- und Türkeibilder 
650 4 |a Bildungsgeschichte 
650 4 |a Kulturtransfer 
650 4 |a transnationale und transkulturelle Geschichte 
650 4 |a Diskursanalyse 
653 |a Türkenbild, Vorurteil, Stereotyp, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Wandel, Türke, Osmane, Reform, Rezeption, Bildungsreform, Pädagogik, Reformpädagogik, Bildungssystem, Historische Bildungsforschung, Historische Quelle, Analyse, Quellenanalyse, Geschichtsbuch, Lehrbuch, Geschichtsunterricht, Schulbuch, Schulbuchforschung, Elementarbereich, Bildungsreise, Studienreise, Nationenbildung, Museum, Archäologie, Kolonialismus, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Türkei, Osmanisches Reich, Deutschland, Deutschland <bis 1945>, Schweiz, Spanien, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsches Kaiserreich 
776 |z 3-7815-2436-1 
700 1 |8 1\u  |a Lohmann, Ingrid  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Böttcher, Julika  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:09:34 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338211860004498&Force_direct=true  |Z 5338211860004498  |b Available  |8 5338211860004498