Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation : Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation / Dölf Looser

Der Autor setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation üb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (271 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546493104498
ctrlnum (CKB)4100000007596455
(WaSeSS)IndRDA00125532
(Budrich UniPress)9783863882822
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27762
(EXLCZ)994100000007596455
collection bib_alma
record_format marc
spelling Looser, Dölf Prof. Dr. aut
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser
1st ed.
Leverkusen Budrich UniPress 2011
1 online resource (271 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
Der Autor setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation über 20 Jahre hinweg, mitbestimmt durch die im Jugendalter vorherrschende soziale Bindung an die Bezugspersonen und die Leistungsmotivation der Jugendlichen selbst.
Dr. Dölf Looser Dozent der Erziehungswissenschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG), Schweiz.
German
Eltern-Kind-Beziehung
Lebenslanges Lernen
Lehrperson-Schüler-Beziehung
Leistungsmotivation
Lifelong learning
teacher-pupil relationship
achievement motivation
parent-child relationship
Lehrperson-Schüler-Beziehung
3-940755-85-0
language German
format Electronic
eBook
author Looser, Dölf Prof. Dr.
spellingShingle Looser, Dölf Prof. Dr.
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
author_facet Looser, Dölf Prof. Dr.
author_variant d l dl
author_role VerfasserIn
author_sort Looser, Dölf Prof. Dr.
title Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation
title_sub Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation
title_full Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser
title_fullStr Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser
title_full_unstemmed Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser
title_auth Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation
title_new Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation
title_sort soziale beziehungen und leistungsmotivation die bedeutung von bezugspersonen für die längerfristige aufrechterhaltung der lern- und leistungsmotivation
series Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
series2 Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
publisher Budrich UniPress
publishDate 2011
physical 1 online resource (271 pages).
edition 1st ed.
isbn 3-86388-282-2
3-940755-85-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1065
callnumber-sort LB 41065 L667 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.154
dewey-sort 3370.154
dewey-raw 370.154
dewey-search 370.154
work_keys_str_mv AT looserdolf sozialebeziehungenundleistungsmotivationdiebedeutungvonbezugspersonenfurdielangerfristigeaufrechterhaltungderlernundleistungsmotivation
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007596455
(WaSeSS)IndRDA00125532
(Budrich UniPress)9783863882822
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27762
(EXLCZ)994100000007596455
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation
_version_ 1787548708987994112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02536cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546493104498</controlfield><controlfield tag="005">20231031134717.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2011 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-282-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863882822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007596455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863882822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007596455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1065</subfield><subfield code="b">.L667 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.154</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Looser, Dölf</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Dölf Looser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (271 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Autor setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation über 20 Jahre hinweg, mitbestimmt durch die im Jugendalter vorherrschende soziale Bindung an die Bezugspersonen und die Leistungsmotivation der Jugendlichen selbst.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Dölf Looser Dozent der Erziehungswissenschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG), Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrperson-Schüler-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifelong learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teacher-pupil relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">achievement motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">parent-child relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrperson-Schüler-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-940755-85-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:27:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338210450004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338210450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338210450004498</subfield></datafield></record></collection>