Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation : Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation / Dölf Looser
Der Autor setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation üb...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (271 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546493104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007596455 (WaSeSS)IndRDA00125532 (Budrich UniPress)9783863882822 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27762 (EXLCZ)994100000007596455 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Looser, Dölf Prof. Dr. aut Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2011 1 online resource (271 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Der Autor setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation über 20 Jahre hinweg, mitbestimmt durch die im Jugendalter vorherrschende soziale Bindung an die Bezugspersonen und die Leistungsmotivation der Jugendlichen selbst. Dr. Dölf Looser Dozent der Erziehungswissenschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG), Schweiz. German Eltern-Kind-Beziehung Lebenslanges Lernen Lehrperson-Schüler-Beziehung Leistungsmotivation Lifelong learning teacher-pupil relationship achievement motivation parent-child relationship Lehrperson-Schüler-Beziehung 3-940755-85-0 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Looser, Dölf Prof. Dr. |
spellingShingle |
Looser, Dölf Prof. Dr. Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
author_facet |
Looser, Dölf Prof. Dr. |
author_variant |
d l dl |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Looser, Dölf Prof. Dr. |
title |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_sub |
Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_full |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser |
title_fullStr |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser |
title_full_unstemmed |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation [electronic resource] Dölf Looser |
title_auth |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_new |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation |
title_sort |
soziale beziehungen und leistungsmotivation die bedeutung von bezugspersonen für die längerfristige aufrechterhaltung der lern- und leistungsmotivation |
series |
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
series2 |
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
publisher |
Budrich UniPress |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (271 pages). |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86388-282-2 3-940755-85-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1065 |
callnumber-sort |
LB 41065 L667 42011 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.154 |
dewey-sort |
3370.154 |
dewey-raw |
370.154 |
dewey-search |
370.154 |
work_keys_str_mv |
AT looserdolf sozialebeziehungenundleistungsmotivationdiebedeutungvonbezugspersonenfurdielangerfristigeaufrechterhaltungderlernundleistungsmotivation |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007596455 (WaSeSS)IndRDA00125532 (Budrich UniPress)9783863882822 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27762 (EXLCZ)994100000007596455 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
_version_ |
1787548708987994112 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02536cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546493104498</controlfield><controlfield tag="005">20231031134717.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2011 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-282-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863882822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007596455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863882822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007596455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1065</subfield><subfield code="b">.L667 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.154</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Looser, Dölf</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Dölf Looser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (271 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Autor setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation über 20 Jahre hinweg, mitbestimmt durch die im Jugendalter vorherrschende soziale Bindung an die Bezugspersonen und die Leistungsmotivation der Jugendlichen selbst.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Dölf Looser Dozent der Erziehungswissenschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG), Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrperson-Schüler-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifelong learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teacher-pupil relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">achievement motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">parent-child relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrperson-Schüler-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-940755-85-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:27:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338210450004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338210450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338210450004498</subfield></datafield></record></collection> |