Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? / Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann

Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts 12
Physical Description:1 online resource (169 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167