Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? / Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann

Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts 12
Physical Description:1 online resource (169 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546493004498
ctrlnum (CKB)5470000000557228
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558694
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72487
(EXLCZ)995470000000557228
collection bib_alma
record_format marc
spelling Landwehr, Brunhild edt
Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 online resource (169 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts 12
Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst.
1\u Brunhild Landwehr war bis 2018 Vertretungsprofessorin. für die Grundschuldidaktik Sachunterricht an der Universität. Leipzig. Seit 2019 ist sie im Ruhestand, übernimmt. für die Universität Leipzig weiterhin Lehraufträge und ist. an (Forschungs-) Projekten beteiligt.
2\u Ingelore Mammes ist Professorin für Schulforschung. unter besonderer Berücksichtigung früher Bildungsprozesse. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der. Universität Duisburg-Essen.
3\u Lydia Murmann ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts. mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. und Technik an der Universität Bremen.
Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167
German
Technischer Unterricht
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
Sachunterricht
Grundschuldidaktik
Perspektivrahmen Sachunterricht
Grundschule
Sachunterricht, Grundschule, Primarbereich, Technikunterricht, Technik, Vorstellung <Psy>, Schüler, Technisches Wissen, Technisches Denken, Erneuerbare Energie, Präkonzept, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Schuljahr 05, Effekt, Lernen, Fachdidaktik, Selbstkonzept, Attribuierungstheorie, Informationstechnologische Bildung, Informatik, Medienerziehung, Medienausstattung, Computer, Technische Medien, Fragebogenerhebung, Interventionsstudie, Empirische Untersuchung, Deutschland, Schweiz, Bildungsprozess
3-7815-2430-2
1\u Landwehr, Brunhild editor edt
2\u Mammes, Ingelore editor edt
3\u Murmann, Lydia editor edt
language German
format eBook
author2 Landwehr, Brunhild
Mammes, Ingelore
Murmann, Lydia
author_facet Landwehr, Brunhild
Mammes, Ingelore
Murmann, Lydia
author2_variant b l bl
b l bl
i m im
l m lm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
spellingShingle Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167
title_sub Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
title_full Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann
title_fullStr Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann
title_full_unstemmed Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann
title_auth Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
title_new Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule
title_sort technische bildung im sachunterricht der grundschule elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
series Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
series2 Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2021
physical 1 online resource (169 p.)
edition 1st ed.
contents Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167
isbn 3-7815-5869-X
3-7815-2430-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT landwehrbrunhild technischebildungimsachunterrichtdergrundschuleelementarbildungsbedeutsamunddennochvernachlassigt
AT mammesingelore technischebildungimsachunterrichtdergrundschuleelementarbildungsbedeutsamunddennochvernachlassigt
AT murmannlydia technischebildungimsachunterrichtdergrundschuleelementarbildungsbedeutsamunddennochvernachlassigt
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557228
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558694
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72487
(EXLCZ)995470000000557228
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652245865988096
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05630cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546493004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5869-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557228</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landwehr, Brunhild</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?</subfield><subfield code="c">Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (169 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Brunhild Landwehr war bis 2018 Vertretungsprofessorin. für die Grundschuldidaktik Sachunterricht an der Universität. Leipzig. Seit 2019 ist sie im Ruhestand, übernimmt. für die Universität Leipzig weiterhin Lehraufträge und ist. an (Forschungs-) Projekten beteiligt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ingelore Mammes ist Professorin für Schulforschung. unter besonderer Berücksichtigung früher Bildungsprozesse. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der. Universität Duisburg-Essen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Lydia Murmann ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts. mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. und Technik an der Universität Bremen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technischer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspektivrahmen Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht, Grundschule, Primarbereich, Technikunterricht, Technik, Vorstellung &lt;Psy&gt;, Schüler, Technisches Wissen, Technisches Denken, Erneuerbare Energie, Präkonzept, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Schuljahr 05, Effekt, Lernen, Fachdidaktik, Selbstkonzept, Attribuierungstheorie, Informationstechnologische Bildung, Informatik, Medienerziehung, Medienausstattung, Computer, Technische Medien, Fragebogenerhebung, Interventionsstudie, Empirische Untersuchung, Deutschland, Schweiz, Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2430-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Landwehr, Brunhild</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Mammes, Ingelore</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Murmann, Lydia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:56:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338210420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338210420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338210420004498</subfield></datafield></record></collection>