Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? / Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann
Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
12 |
Physical Description: | 1 online resource (169 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05630cam a2200541 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546493004498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5869-X | ||
024 | 3 | |a 9783781558694 | |
035 | |a (CKB)5470000000557228 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558694 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72487 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000557228 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNLB |2 thema | |
072 | 7 | |a JNU |2 thema | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Landwehr, Brunhild |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule |b Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |c Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (169 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts |v 12 | |
520 | |a Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Brunhild Landwehr war bis 2018 Vertretungsprofessorin. für die Grundschuldidaktik Sachunterricht an der Universität. Leipzig. Seit 2019 ist sie im Ruhestand, übernimmt. für die Universität Leipzig weiterhin Lehraufträge und ist. an (Forschungs-) Projekten beteiligt. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Ingelore Mammes ist Professorin für Schulforschung. unter besonderer Berücksichtigung früher Bildungsprozesse. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der. Universität Duisburg-Essen. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Lydia Murmann ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts. mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. und Technik an der Universität Bremen. | |
505 | 0 | |a Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167 | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Technischer Unterricht | |
650 | 4 | |a Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Grundschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Perspektivrahmen Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
653 | |a Sachunterricht, Grundschule, Primarbereich, Technikunterricht, Technik, Vorstellung <Psy>, Schüler, Technisches Wissen, Technisches Denken, Erneuerbare Energie, Präkonzept, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Schuljahr 05, Effekt, Lernen, Fachdidaktik, Selbstkonzept, Attribuierungstheorie, Informationstechnologische Bildung, Informatik, Medienerziehung, Medienausstattung, Computer, Technische Medien, Fragebogenerhebung, Interventionsstudie, Empirische Untersuchung, Deutschland, Schweiz, Bildungsprozess | ||
776 | |z 3-7815-2430-2 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Landwehr, Brunhild |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Mammes, Ingelore |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Murmann, Lydia |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 19:56:52 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338210420004498&Force_direct=true |Z 5338210420004498 |b Available |8 5338210420004498 |