Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? / Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann

Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts 12
Physical Description:1 online resource (169 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05630cam a2200541 c 4500
001 993546493004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5869-X 
024 3 |a 9783781558694 
035 |a (CKB)5470000000557228 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558694 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72487 
035 |a (EXLCZ)995470000000557228 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNLB  |2 thema 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
100 1 |a Landwehr, Brunhild  |4 edt 
245 0 0 |a Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule  |b Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?  |c Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (169 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts  |v 12 
520 |a Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst. 
545 0 |8 1\u  |a Brunhild Landwehr war bis 2018 Vertretungsprofessorin. für die Grundschuldidaktik Sachunterricht an der Universität. Leipzig. Seit 2019 ist sie im Ruhestand, übernimmt. für die Universität Leipzig weiterhin Lehraufträge und ist. an (Forschungs-) Projekten beteiligt. 
545 0 |8 2\u  |a Ingelore Mammes ist Professorin für Schulforschung. unter besonderer Berücksichtigung früher Bildungsprozesse. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der. Universität Duisburg-Essen. 
545 0 |8 3\u  |a Lydia Murmann ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts. mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. und Technik an der Universität Bremen. 
505 0 |a Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 167 
546 |a German 
650 4 |a Technischer Unterricht 
650 4 |a Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts 
650 4 |a Sachunterricht 
650 4 |a Grundschuldidaktik 
650 4 |a Perspektivrahmen Sachunterricht 
650 4 |a Grundschule 
653 |a Sachunterricht, Grundschule, Primarbereich, Technikunterricht, Technik, Vorstellung <Psy>, Schüler, Technisches Wissen, Technisches Denken, Erneuerbare Energie, Präkonzept, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Schuljahr 05, Effekt, Lernen, Fachdidaktik, Selbstkonzept, Attribuierungstheorie, Informationstechnologische Bildung, Informatik, Medienerziehung, Medienausstattung, Computer, Technische Medien, Fragebogenerhebung, Interventionsstudie, Empirische Untersuchung, Deutschland, Schweiz, Bildungsprozess 
776 |z 3-7815-2430-2 
700 1 |8 1\u  |a Landwehr, Brunhild  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Mammes, Ingelore  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Murmann, Lydia  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 19:56:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338210420004498&Force_direct=true  |Z 5338210420004498  |b Available  |8 5338210420004498