Bildungshäuser im digitalen Wandel : : Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement / / Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz

Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04077cam a2200433 c 4500
001 993546480604498
005 20240610214128.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6631-5 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004598w 
035 |a (CKB)5470000000557211 
035 |a (ScCtBLL)211f20d8-f139-4802-83a6-5d29c61a5242 
035 |a (wbv Publikation)9783763966318 
035 |a (EXLCZ)995470000000557211 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a 9510  |2 wsb 
100 1 |a Filzmoser, Gaby  |4 aut 
245 1 0 |a Bildungshäuser im digitalen Wandel :  |b Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement /  |c Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2021 
300 |a 1 online resource (258 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis  |v 39 
506 0 |a Open access  |f Unrestricted online access  |f Star  |2 star 
520 |a Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen. 
505 0 |a 1 Einleitung 2 Digitale Bildung im Kontext von Bildungsmanagement 2.1 "Digitale Bildung" - nur ein schlampiges Kürzel? 2.2 Bildungsmanagement - ein Teil der Didaktik 2.3 Relevanz der Digitalisierung aus Sicht der Erwachsenenbildung 2.4 Kommunikation - ein zentrales Element der Digitalisierung 2.5 Kompetenzen und Weiterbildung des Bildungspersonals 3 Der digital-mediale Habitus - das Modell 3.1 Medialer Habitus und Bildungsmanagement 3.2 Bildungsmanagement als soziales Feld 3.3 Der mediale Habitus - theoretische Fundierung 3.4 Kritik am Habituskonzept 3.5 Das digital-mediale Habitusmodell 3.6 Das digital-mediale Habitusmodell - eine Kurzzusammenschau 4 Rolle der Bildungshäuser in einer digitalisierten Zeit: Untersuchung 4.1 Design der Forschungsarbeit 4.2 BildungsmanagerInnen und ihr digital-medialer Habitus 5 Rückschlüsse und Impulse 5.1 Grundhaltung: Orientierung am Bildungsprozess der Lernenden 5.2 Digitale Bildung: Bildungsverständnis und Bildungsprinzipien 6 Entwicklungspotenziale im Bildungsmanagement 6.1 Wissensbezug 6.2 Handlungsbezug 6.3 Bildungsprozessmanagement 6.4 Organisationskultur braucht eine... 7 Entwicklungspotenziale auf einen Blick 7.1 Grundvoraussetzung: Bildungsprozessperspektive einnehmen 7.2 Schlussworte 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a wbv OpenLibrary 2020 
655 7 |a Biographies  |2 lcgft 
776 |z 3-7639-6209-3 
700 1 |a Brödel, Rainer  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Rohs, Matthias  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schmidt-Lauff, Sabine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schütz, Julia  |e editor  |4 edt 
830 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:39:11 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338256700004498&Force_direct=true  |Z 5338256700004498  |b Available  |8 5338256700004498