Bildungsmanagement : : Ein Lehrbuch / / hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese.

Prozesse der Entwicklung sowie Etablierung von neuen Steuerungsstrukturen und -instrumenten im Bereich Bildung haben sich enorm verstärkt. Außerdem lässt sich ein Trend zur Ökonomisierung von Bildungsprozessen erkennen, was sich u. a. darin zeigt, dass die Qualität von Bildungsangeboten auch unter E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Theoretische Grundlagen --
1. Bildungsmanagement --
2. Bildung --
3. Organisation --
4. Management --
Managementfunktionen im Bildungssektor --
5. Bildungsfinanzierung --
6. Bildungsmarketing --
7. Psychologische Kernaufgaben des Personalmanagements --
8. Bildungscontrolling --
9. Lernarchitekturen in der Bildungsarbeit --
10. Schulentwicklung --
11. Gender Mainstreaming - Interkulturelle Öffnung - Diversity Management --
Fallstudien (Cases) --
12. KRONES AG --
13. Werkschule Berlin --
14. SOS-Kinderdorf e. V. --
15. Eine private Hochschule Gründen --
16. Das Näh & Werk Studio/Berlin Richardplatz Süd --
17. gaus gmbh – medien bildung politikberatung --
18. Qualitätsentwicklung der Sexualpädagogik --
Back Matter
Summary:Prozesse der Entwicklung sowie Etablierung von neuen Steuerungsstrukturen und -instrumenten im Bereich Bildung haben sich enorm verstärkt. Außerdem lässt sich ein Trend zur Ökonomisierung von Bildungsprozessen erkennen, was sich u. a. darin zeigt, dass die Qualität von Bildungsangeboten auch unter Effizienzgesichtspunkten bewertet wird. Daraus entstand das Bedürfnis nach der Konzeptionalisierung von Bildungsmanagement. Dies bedeutet, Lehr- und Studieninhalte aus der (klassischen) Erziehungswissenschaft bzw. Bildungsforschung mit jenen der (klassischen) BWL zu verknüpfen. Genau jene Verknüpfungs- bzw. Transferleistung ist bisher noch nicht in einem Kompendium für Studium und Lehre geleistet worden. Das Lehrbuch reagiert auf diesen Bedarf und vermittelt in drei Hauptteilen zuerst disziplinübergreifend theoretische Grundlagen und Grundbegriffe. Darauf aufbauend werden Managementfunktionen bzw. Instrumente im Bildungssektor differenziert nach Handlungsfeldern domänenspezifisch erfasst und beschrieben (Finanzierung, Bildungsbedarfsanalyse, Marketing, PR, Networking, Wissensgenerierung und -transfer, Personalführung und -entwicklung, Schulentwicklung Controlling, Evaluation, Qualitätssicherung). Im dritten Teil präsentieren exemplarische Fallstudien (Cases) die Vielfältigkeit und Komplexität von Managementaufgaben bzw. -prozessen in unterschiedlichen Bildungssegmenten sowohl im Profit- als auch Non-Profit-Bereich.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486710144
9783110638080
9783110345650
DOI:10.1524/9783486710144
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese.