Fühlen Denken Sprechen : Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen / Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler
Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklun...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Sprachliche Bildung
7 |
Physical Description: | 1 online resource (196 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546478204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000557283 (Waxmann)9783830993025 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2 (EXLCZ)995470000000557283 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
von Salisch, Maria edt Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 1 online resource (196 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sprachliche Bildung 7 Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen. 1\u Oliver Hormann ist seit 2020 als Gastprofessor am Methodenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg beschräftigt. Seine Forschungsschwerpunkte sind der (Zweit-)Spracherwerb im Elementar- und Primarbereich sowie quantitative und qualitative Methoden der Bildungsforschung. 2015/16 leitete er das Transferprojekt "Teaching Apart Together", in dessen Rahmen eine digitale Lernplattform für die Methodenausbildung am Institut für Erziehungswissenschaft entwickelt wurde. 2\u Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern, professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit. 3\u Koch, Katja, Dr., Professorin für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig German sprachliche Bildung Kita Frühpädagogik Sprachförderung Spracherwerb Elementarbereich Sprache und Emotionen Emotionswissen Sprachförderliche Interaktion sprachliche Entwicklung wissenschaftliches Denken Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Sprachdidaktik Frühpädagogik Sprachförderung 3-8309-4302-4 von Salisch, Maria editor edt 1\u Hormann, Oliver editor edt 2\u Cloos, Peter editor edt 3\u Koch, Katja editor edt Mähler, Claudia editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
von Salisch, Maria Hormann, Oliver Cloos, Peter Koch, Katja Mähler, Claudia |
author_facet |
von Salisch, Maria Hormann, Oliver Cloos, Peter Koch, Katja Mähler, Claudia |
author2_variant |
s m v sm smv s m v sm smv o h oh p c pc k k kk c m cm |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen |
spellingShingle |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen Sprachliche Bildung |
title_sub |
Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen |
title_full |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler |
title_fullStr |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler |
title_full_unstemmed |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler |
title_auth |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen |
title_new |
Fühlen Denken Sprechen |
title_sort |
fühlen denken sprechen alltagsintegrierte sprachbildung in kindertageseinrichtungen |
series |
Sprachliche Bildung |
series2 |
Sprachliche Bildung |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (196 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9302-1 3-8309-4302-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT vonsalischmaria fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen AT hormannoliver fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen AT cloospeter fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen AT kochkatja fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen AT mahlerclaudia fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000557283 (Waxmann)9783830993025 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2 (EXLCZ)995470000000557283 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651409909743616 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04229cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546478204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9302-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1573</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Salisch, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fühlen Denken Sprechen</subfield><subfield code="b">Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Oliver Hormann ist seit 2020 als Gastprofessor am Methodenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg beschräftigt. Seine Forschungsschwerpunkte sind der (Zweit-)Spracherwerb im Elementar- und Primarbereich sowie quantitative und qualitative Methoden der Bildungsforschung. 2015/16 leitete er das Transferprojekt "Teaching Apart Together", in dessen Rahmen eine digitale Lernplattform für die Methodenausbildung am Institut für Erziehungswissenschaft entwickelt wurde.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern, professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Koch, Katja, Dr., Professorin für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache und Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotionswissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderliche Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliches Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4302-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Salisch, Maria</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hormann, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Cloos, Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Koch, Katja</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mähler, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:56:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338255980004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338255980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338255980004498</subfield></datafield></record></collection> |