Fühlen Denken Sprechen : Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen / Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler

Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Sprachliche Bildung 7
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546478204498
ctrlnum (CKB)5470000000557283
(Waxmann)9783830993025
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2
(EXLCZ)995470000000557283
collection bib_alma
record_format marc
spelling von Salisch, Maria edt
Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (196 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sprachliche Bildung 7
Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen.
1\u Oliver Hormann ist seit 2020 als Gastprofessor am Methodenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg beschräftigt. Seine Forschungsschwerpunkte sind der (Zweit-)Spracherwerb im Elementar- und Primarbereich sowie quantitative und qualitative Methoden der Bildungsforschung. 2015/16 leitete er das Transferprojekt "Teaching Apart Together", in dessen Rahmen eine digitale Lernplattform für die Methodenausbildung am Institut für Erziehungswissenschaft entwickelt wurde.
2\u Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern, professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit.
3\u Koch, Katja, Dr., Professorin für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig
German
sprachliche Bildung
Kita
Frühpädagogik
Sprachförderung
Spracherwerb
Elementarbereich
Sprache und Emotionen
Emotionswissen
Sprachförderliche Interaktion
sprachliche Entwicklung
wissenschaftliches Denken
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Sprachdidaktik
Frühpädagogik
Sprachförderung
3-8309-4302-4
von Salisch, Maria editor edt
1\u Hormann, Oliver editor edt
2\u Cloos, Peter editor edt
3\u Koch, Katja editor edt
Mähler, Claudia editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 von Salisch, Maria
Hormann, Oliver
Cloos, Peter
Koch, Katja
Mähler, Claudia
author_facet von Salisch, Maria
Hormann, Oliver
Cloos, Peter
Koch, Katja
Mähler, Claudia
author2_variant s m v sm smv
s m v sm smv
o h oh
p c pc
k k kk
c m cm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
spellingShingle Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Sprachliche Bildung
title_sub Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
title_full Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler
title_fullStr Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler
title_full_unstemmed Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen [electronic resource] Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler
title_auth Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
title_new Fühlen Denken Sprechen
title_sort fühlen denken sprechen alltagsintegrierte sprachbildung in kindertageseinrichtungen
series Sprachliche Bildung
series2 Sprachliche Bildung
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (196 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9302-1
3-8309-4302-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT vonsalischmaria fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen
AT hormannoliver fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen
AT cloospeter fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen
AT kochkatja fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen
AT mahlerclaudia fuhlendenkensprechenalltagsintegriertesprachbildunginkindertageseinrichtungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557283
(Waxmann)9783830993025
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2
(EXLCZ)995470000000557283
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Fühlen Denken Sprechen Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651409909743616
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04229cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546478204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9302-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1573</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Salisch, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fühlen Denken Sprechen</subfield><subfield code="b">Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Oliver Hormann ist seit 2020 als Gastprofessor am Methodenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg beschräftigt. Seine Forschungsschwerpunkte sind der (Zweit-)Spracherwerb im Elementar- und Primarbereich sowie quantitative und qualitative Methoden der Bildungsforschung. 2015/16 leitete er das Transferprojekt "Teaching Apart Together", in dessen Rahmen eine digitale Lernplattform für die Methodenausbildung am Institut für Erziehungswissenschaft entwickelt wurde.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern, professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Koch, Katja, Dr., Professorin für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache und Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotionswissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderliche Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliches Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4302-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Salisch, Maria</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hormann, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Cloos, Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Koch, Katja</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mähler, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:56:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338255980004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338255980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338255980004498</subfield></datafield></record></collection>