Fühlen Denken Sprechen : Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen / Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler

Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Sprachliche Bildung 7
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04229cam a2200625 c 4500
001 993546478204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9302-1 
024 3 |a 9783830993025 
035 |a (CKB)5470000000557283 
035 |a (Waxmann)9783830993025 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63778.2 
035 |a (EXLCZ)995470000000557283 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a AVA  |2 thema 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 1573  |2 wsb 
100 1 |a von Salisch, Maria  |4 edt 
245 0 0 |a Fühlen Denken Sprechen  |b Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen  |h [electronic resource]  |c Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (196 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sprachliche Bildung  |v 7 
520 |a Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe "Fühlen Denken Sprechen" (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen. 
545 0 |8 1\u  |a Oliver Hormann ist seit 2020 als Gastprofessor am Methodenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg beschräftigt. Seine Forschungsschwerpunkte sind der (Zweit-)Spracherwerb im Elementar- und Primarbereich sowie quantitative und qualitative Methoden der Bildungsforschung. 2015/16 leitete er das Transferprojekt "Teaching Apart Together", in dessen Rahmen eine digitale Lernplattform für die Methodenausbildung am Institut für Erziehungswissenschaft entwickelt wurde. 
545 0 |8 2\u  |a Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern, professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit. 
545 0 |8 3\u  |a Koch, Katja, Dr., Professorin für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig 
546 |a German 
650 4 |a sprachliche Bildung 
650 4 |a Kita 
650 4 |a Frühpädagogik 
650 4 |a Sprachförderung 
650 4 |a Spracherwerb 
650 4 |a Elementarbereich 
650 4 |a Sprache und Emotionen 
650 4 |a Emotionswissen 
650 4 |a Sprachförderliche Interaktion 
650 4 |a sprachliche Entwicklung 
650 4 |a wissenschaftliches Denken 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
650 4 |a Sprachdidaktik 
653 |a sprachliche Bildung 
653 |a Kita 
653 |a Frühpädagogik 
653 |a Sprachförderung 
776 |z 3-8309-4302-4 
700 1 |a von Salisch, Maria  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Hormann, Oliver  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Cloos, Peter  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Koch, Katja  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Mähler, Claudia  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 19:56:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338255980004498&Force_direct=true  |Z 5338255980004498  |b Available  |8 5338255980004498