Konstruktion von Sprache und Sprachwissen : : Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder / / Pascale Schaller.

Das Buch geht empirisch der Frage nach, worin sich sprachstarke und sprachschwache Kinder beim Schreiben unterscheiden. Die Untersuchung erweitert den Fokus damit über das wissenschaftlich vertieft untersuchte Lernalter als ausschlaggebenden Faktor für die interindividuelle Variation hinaus auf die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik ; 309.
Physical Description:1 online resource (xiii, 325 pages).
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 2. Thematik und Übersicht
  • I. Forschungstheoretischer Hintergrund
  • 3. Soziogenese und Ontogenese der Schriftsprache
  • 4. Schreiben als Prozess
  • 5. Grundlagen und Formen der Sprachbetrachtung
  • 6. Sprachliche Konstruktionen zwischen Produkt, Prozess und Sprachwissen
  • II. Konzeptualisierung der Untersuchung
  • 7. Herleitung der Forschungsfragen
  • 8. Operationalisierung der Variablen
  • 9. Erhebungsinstrumente und Methode
  • 10. Korpus und Beschreibung der Stichprobe
  • III. Untersuchungsbericht
  • 11. Auswertungen entlang der Hauptfragestellungen
  • 12. Zusammenfassung und Diskussion
  • 13. Fazit und Ausblick
  • IV. Anhang
  • 14. Bibliographie
  • 15. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • 16. Erhebungsmaterial
  • 17. Exemplarische Auszüge aus dem Datenkorpus
  • Register