Konstruktion von Sprache und Sprachwissen : : Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder / / Pascale Schaller.

Das Buch geht empirisch der Frage nach, worin sich sprachstarke und sprachschwache Kinder beim Schreiben unterscheiden. Die Untersuchung erweitert den Fokus damit über das wissenschaftlich vertieft untersuchte Lernalter als ausschlaggebenden Faktor für die interindividuelle Variation hinaus auf die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik ; 309.
Physical Description:1 online resource (xiii, 325 pages).
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04328nam a22006015i 4500
001 993546461404498
005 20230912150205.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr |||||||||||
008 190723s2018 gw fo d z ger d
020 |a 3-11-055343-0 
020 |a 3-11-055516-6 
024 7 |a 10.1515/9783110555165  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000007127695 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00124825 
035 |a (DE-B1597)483318 
035 |a (OCoLC)1076473119 
035 |a (DE-B1597)9783110555165 
035 |a EBL5511084 
035 |a (AU-PeEL)EBL5511084 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51162 
035 |a (MiAaPQ)EBC5511084 
035 |a (EXLCZ)994100000007127695 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P118  |b .S335 2018 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 401.93  |2 23 
100 1 |a Schaller, Pascale,   |e author. 
245 1 0 |a Konstruktion von Sprache und Sprachwissen :  |b Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder /  |c Pascale Schaller. 
260 |b De Gruyter  |c 2018 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (xiii, 325 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ;  |v 309 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Das Buch geht empirisch der Frage nach, worin sich sprachstarke und sprachschwache Kinder beim Schreiben unterscheiden. Die Untersuchung erweitert den Fokus damit über das wissenschaftlich vertieft untersuchte Lernalter als ausschlaggebenden Faktor für die interindividuelle Variation hinaus auf die globale Sprachkompetenz. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Sprachansatzes untersucht die Studie das Schreiben als sprachliches Handeln und legt als Untersuchungskorpus nicht nur die Kindertexte als Ergebnis des Schreibens, sondern auch den Schreibprozess sowie die metasprachliche Kompetenz der Kinder zugrunde. Bei der Datenerhebung und Auswertung kamen sowohl standardisierte Sprachstandsmessungen, Schreibanlässe für das freie Schreiben, psychologische Tests sowie Fragebögen zum Einsatz. Die Schreibprozesse wurden durch Keystroke Logging erhoben, wodurch sämtliche Revisionen sowie der zeitliche Verlauf des Schreibens auf dem PC aufgezeichnet wurden. Mit der Kombination der verschiedenen Verfahren zeigt die Studie damit auch methodisch neue Zugänge zur Erforschung der Schriftsprachkompetenz auf. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Schweizerischer Nationalfonds (SNF) 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Thematik und Übersicht --   |t I. Forschungstheoretischer Hintergrund --   |t 3. Soziogenese und Ontogenese der Schriftsprache --   |t 4. Schreiben als Prozess --   |t 5. Grundlagen und Formen der Sprachbetrachtung --   |t 6. Sprachliche Konstruktionen zwischen Produkt, Prozess und Sprachwissen --   |t II. Konzeptualisierung der Untersuchung --   |t 7. Herleitung der Forschungsfragen --   |t 8. Operationalisierung der Variablen --   |t 9. Erhebungsinstrumente und Methode --   |t 10. Korpus und Beschreibung der Stichprobe --   |t III. Untersuchungsbericht --   |t 11. Auswertungen entlang der Hauptfragestellungen --   |t 12. Zusammenfassung und Diskussion --   |t 13. Fazit und Ausblick --   |t IV. Anhang --   |t 14. Bibliographie --   |t 15. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --   |t 16. Erhebungsmaterial --   |t 17. Exemplarische Auszüge aus dem Datenkorpus --   |t Register 
500 |a Description based upon print version of record. 
530 |a Issued also in print. 
650 0 |a Language acquisition. 
650 0 |a Children  |x Language. 
653 |a Language Competence. 
653 |a Written Language Acquisition. 
776 |z 3-11-055327-9 
710 2 |a Schweizerischer Nationalfonds (SNF)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ;  |v 309. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 05:42:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338250910004498&Force_direct=true  |Z 5338250910004498  |b Available  |8 5338250910004498