Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels / H. Meffert, Peter Lensker
Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am B...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zu Marketing und Management
31 |
Physical Description: | 1 online resource (177 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546298404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000173938 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32672 (PH02)9783631750803 (EXLCZ)995450000000173938 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lensker, Peter auth Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c1996 1 online resource (177 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zu Marketing und Management 31 German Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am Beispiel von Strategiealternativen im Spannungsfeld von Sortimentsstandardisierung und -differenzierung. Durch die Abgrenzung verschiedener Modularstrategien sowie spezifischer Instrumente zur Verknüpfung von Strategieplanung und -implementierung werden Ansatzpunkte zur Realisierung einer Synthese von Kosten- und Leistungsorientierung in Filialbetrieben aufgezeigt. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Peter Lensker, geboren 1964, studierte von 1984 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. 1989 bis 1994 verschiedene Projekttätigkeiten in Konzernunternehmen als Mitarbeiter der internen Beratung der Kaufhof Holding AG. Seit 1994 Koordination der Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Organisationskonzepten in der Kaufhalle AG. 1995 Bereichsleiter Projektkoordination Strategisches Marketing. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele. Production & quality control management bicssc Sales & marketing management bicssc Distribution & warehousing management bicssc Organizational theory & behaviour bicssc differenzierter Einzelhandels Filialbetrieben Implementierung Lensker Planung Sortimentsstrategien STANDARDISIERT standardisierter 3-631-75080-3 Meffert, H. editor edt Lensker, Peter aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Lensker, Peter Lensker, Peter |
spellingShingle |
Lensker, Peter Lensker, Peter Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels Schriften zu Marketing und Management Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele. |
author_facet |
Lensker, Peter Lensker, Peter Meffert, H. Lensker, Peter |
author_variant |
p l pl p l pl |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Meffert, H. Lensker, Peter |
author2_variant |
h m hm |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Lensker, Peter |
title |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels |
title_full |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker |
title_fullStr |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker |
title_full_unstemmed |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker |
title_auth |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels |
title_new |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels |
title_sort |
planung und implementierung standardisierter vs. differenzierter sortimentsstrategien in filialbetrieben des einzelhandels |
series |
Schriften zu Marketing und Management |
series2 |
Schriften zu Marketing und Management |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (177 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele. |
isbn |
3-631-75080-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT lenskerpeter planungundimplementierungstandardisiertervsdifferenziertersortimentsstrategieninfilialbetriebendeseinzelhandels AT mefferth planungundimplementierungstandardisiertervsdifferenziertersortimentsstrategieninfilialbetriebendeseinzelhandels |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000173938 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32672 (PH02)9783631750803 (EXLCZ)995450000000173938 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707942691241984 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03520cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546298404498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181996gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13633</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV9</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5;KJMV7;KJMV9;KJU</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensker, Peter</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Peter Lensker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (177 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am Beispiel von Strategiealternativen im Spannungsfeld von Sortimentsstandardisierung und -differenzierung. Durch die Abgrenzung verschiedener Modularstrategien sowie spezifischer Instrumente zur Verknüpfung von Strategieplanung und -implementierung werden Ansatzpunkte zur Realisierung einer Synthese von Kosten- und Leistungsorientierung in Filialbetrieben aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Peter Lensker, geboren 1964, studierte von 1984 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. 1989 bis 1994 verschiedene Projekttätigkeiten in Konzernunternehmen als Mitarbeiter der internen Beratung der Kaufhof Holding AG. Seit 1994 Koordination der Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Organisationskonzepten in der Kaufhalle AG. 1995 Bereichsleiter Projektkoordination Strategisches Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production & quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales & marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Distribution & warehousing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organizational theory & behaviour</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">differenzierter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandels</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filialbetrieben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lensker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sortimentsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">STANDARDISIERT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">standardisierter</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75080-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensker, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:27:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338162080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338162080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338162080004498</subfield></datafield></record></collection> |