Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels / H. Meffert, Peter Lensker

Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 31
Physical Description:1 online resource (177 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546298404498
ctrlnum (CKB)5450000000173938
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32672
(PH02)9783631750803
(EXLCZ)995450000000173938
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lensker, Peter auth
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c1996
1 online resource (177 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management 31
German
Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am Beispiel von Strategiealternativen im Spannungsfeld von Sortimentsstandardisierung und -differenzierung. Durch die Abgrenzung verschiedener Modularstrategien sowie spezifischer Instrumente zur Verknüpfung von Strategieplanung und -implementierung werden Ansatzpunkte zur Realisierung einer Synthese von Kosten- und Leistungsorientierung in Filialbetrieben aufgezeigt.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Peter Lensker, geboren 1964, studierte von 1984 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. 1989 bis 1994 verschiedene Projekttätigkeiten in Konzernunternehmen als Mitarbeiter der internen Beratung der Kaufhof Holding AG. Seit 1994 Koordination der Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Organisationskonzepten in der Kaufhalle AG. 1995 Bereichsleiter Projektkoordination Strategisches Marketing.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele.
Production & quality control management bicssc
Sales & marketing management bicssc
Distribution & warehousing management bicssc
Organizational theory & behaviour bicssc
differenzierter
Einzelhandels
Filialbetrieben
Implementierung
Lensker
Planung
Sortimentsstrategien
STANDARDISIERT
standardisierter
3-631-75080-3
Meffert, H. editor edt
Lensker, Peter aut
language German
format Thesis
eBook
author Lensker, Peter
Lensker, Peter
spellingShingle Lensker, Peter
Lensker, Peter
Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels
Schriften zu Marketing und Management
Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele.
author_facet Lensker, Peter
Lensker, Peter
Meffert, H.
Lensker, Peter
author_variant p l pl
p l pl
author_role VerfasserIn
author2 Meffert, H.
Lensker, Peter
author2_variant h m hm
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Lensker, Peter
title Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels
title_full Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker
title_fullStr Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker
title_full_unstemmed Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels H. Meffert, Peter Lensker
title_auth Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels
title_new Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels
title_sort planung und implementierung standardisierter vs. differenzierter sortimentsstrategien in filialbetrieben des einzelhandels
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (177 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele.
isbn 3-631-75080-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT lenskerpeter planungundimplementierungstandardisiertervsdifferenziertersortimentsstrategieninfilialbetriebendeseinzelhandels
AT mefferth planungundimplementierungstandardisiertervsdifferenziertersortimentsstrategieninfilialbetriebendeseinzelhandels
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000173938
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32672
(PH02)9783631750803
(EXLCZ)995450000000173938
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707942691241984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03520cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546298404498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181996gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13633</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV9</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5;KJMV7;KJMV9;KJU</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensker, Peter</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Planung und Implementierung standardisierter vs. differenzierter Sortimentsstrategien in Filialbetrieben des Einzelhandels</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Peter Lensker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (177 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am Beispiel von Strategiealternativen im Spannungsfeld von Sortimentsstandardisierung und -differenzierung. Durch die Abgrenzung verschiedener Modularstrategien sowie spezifischer Instrumente zur Verknüpfung von Strategieplanung und -implementierung werden Ansatzpunkte zur Realisierung einer Synthese von Kosten- und Leistungsorientierung in Filialbetrieben aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Peter Lensker, geboren 1964, studierte von 1984 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. 1989 bis 1994 verschiedene Projekttätigkeiten in Konzernunternehmen als Mitarbeiter der internen Beratung der Kaufhof Holding AG. Seit 1994 Koordination der Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Organisationskonzepten in der Kaufhalle AG. 1995 Bereichsleiter Projektkoordination Strategisches Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Standardisierungsentscheidungen in der Marketingplanung von Filialbetrieben - Sortimentsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung - Modulare Sortimentsstrategien - Einflußfaktoren der Strategiewahl - Verknüpfung der Strategieplanung und -implementierung - Modulsysteme - Fallbeispiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production &amp; quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Distribution &amp; warehousing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organizational theory &amp; behaviour</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">differenzierter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandels</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filialbetrieben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lensker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sortimentsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">STANDARDISIERT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">standardisierter</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75080-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensker, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:27:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338162080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338162080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338162080004498</subfield></datafield></record></collection>