Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen : Ein Beitrag zur Marktsegmentierung auf der Grundlage von Werten, Motiven und Einstellungen / H. Meffert, Simone Frömbling

Seit geraumer Zeit gewinnt die Frage nach einem zielgruppenspezifischen Marketing von Fremdenverkehrsregionen an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage einer Stichprobe von 936 befragten Bundesbürgern zu untersuchen, unter Berücksichtigung welcher Mark...

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Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 21
Physical Description:1 online resource (345 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
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Schriften zu Marketing und Management 21
German
Seit geraumer Zeit gewinnt die Frage nach einem zielgruppenspezifischen Marketing von Fremdenverkehrsregionen an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage einer Stichprobe von 936 befragten Bundesbürgern zu untersuchen, unter Berücksichtigung welcher Markterfassungsansätze und Segmentierungskriterien eine sinnvolle Zielgruppenabgrenzung im Fremdenverkehr von Regionen vorgenommen werden kann. Hierzu wird der Einfluß sozio- und psychographischer Merkmale (Werte, Motive, Einstellungen) auf die Besuchsabsicht und -dauer analysiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine psychographische Marktsegmentierung. Für die identifizierten Segmente werden aus Sicht einer regionalen Fremdenverkehrsorganisation theoriegeleitet Ansatzpunkte für eine zielgruppenspezifische Marktbearbeitung aufgezeigt.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Die Autorin: Simone Fröbling wurde 1962 in Osnabrück geboren. Nach der Ausbildung zum Industrie-Kaufmann studierte sie Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Münster und absolvierte ein halbjähriges Praktikum im Import-Export-Bereich im Ausland. 1988 erfolgte der Abschluß zum Diplom-Kaufmann. Seither arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Universität Münster.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Operationalisierung des Besuchsverhaltens - Soziodemographische und psychographische Merkmale (Werte, Motive und Einstellungen) als Bestimmungsfaktoren des Besuchsverhaltens - Psychographische Marktsegmentierung - Zielgruppenspezifische Marktbearbeitung - Maßnahmen zur Durchsetzung.
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