Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen : Ein Beitrag zur Marktsegmentierung auf der Grundlage von Werten, Motiven und Einstellungen / H. Meffert, Simone Frömbling

Seit geraumer Zeit gewinnt die Frage nach einem zielgruppenspezifischen Marketing von Fremdenverkehrsregionen an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage einer Stichprobe von 936 befragten Bundesbürgern zu untersuchen, unter Berücksichtigung welcher Mark...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 21
Physical Description:1 online resource (345 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03686cam a2200661 c 4500
001 993546153804498
005 20240525094506.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 240525t20181994gw o ||| 0 ger d
024 7 |a 10.3726/b13655  |2 doi 
035 |a (CKB)5450000000173953 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37862 
035 |a (PH02)9783631751022 
035 |a (EXLCZ)995450000000173953 
040 |a PH02  |b eng  |c PH02 
041 0 |a ger 
072 7 |a KJMV5  |2 thema 
072 7 |a KJMV7  |2 thema 
072 7 |a KJMV9  |2 thema 
072 7 |a KJSC  |2 thema 
072 7 |a KJSM  |2 thema 
072 7 |a KNG  |2 thema 
072 7 |a KJMV5KJMV7;KJMV9;KJSM;KNG  |2 bicssc 
072 7 |a 9783  |2 wsb 
072 7 |a BUS  |x 002000  |2 bisacsh 
100 1 |a Frömbling, Simone  |4 auth 
245 0 0 |a Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen  |b Ein Beitrag zur Marktsegmentierung auf der Grundlage von Werten, Motiven und Einstellungen  |c H. Meffert, Simone Frömbling 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Frankfurt a.M.  |b PH02  |c 2018 
260 |c 2018, c1994 
300 |a 1 online resource (345 p.)  |b , EPDF 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zu Marketing und Management  |v 21 
546 |a German 
520 |a Seit geraumer Zeit gewinnt die Frage nach einem zielgruppenspezifischen Marketing von Fremdenverkehrsregionen an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage einer Stichprobe von 936 befragten Bundesbürgern zu untersuchen, unter Berücksichtigung welcher Markterfassungsansätze und Segmentierungskriterien eine sinnvolle Zielgruppenabgrenzung im Fremdenverkehr von Regionen vorgenommen werden kann. Hierzu wird der Einfluß sozio- und psychographischer Merkmale (Werte, Motive, Einstellungen) auf die Besuchsabsicht und -dauer analysiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine psychographische Marktsegmentierung. Für die identifizierten Segmente werden aus Sicht einer regionalen Fremdenverkehrsorganisation theoriegeleitet Ansatzpunkte für eine zielgruppenspezifische Marktbearbeitung aufgezeigt. 
500 |a Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 
545 0 |a Die Autorin: Simone Fröbling wurde 1962 in Osnabrück geboren. Nach der Ausbildung zum Industrie-Kaufmann studierte sie Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Münster und absolvierte ein halbjähriges Praktikum im Import-Export-Bereich im Ausland. 1988 erfolgte der Abschluß zum Diplom-Kaufmann. Seither arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Universität Münster. 
502 |b Doctoral Thesis 
505 0 |a Aus dem Inhalt: Operationalisierung des Besuchsverhaltens - Soziodemographische und psychographische Merkmale (Werte, Motive und Einstellungen) als Bestimmungsfaktoren des Besuchsverhaltens - Psychographische Marktsegmentierung - Zielgruppenspezifische Marktbearbeitung - Maßnahmen zur Durchsetzung. 
650 7 |a Production & quality control management  |2 bicssc 
650 7 |a Sales & marketing management  |2 bicssc 
650 7 |a Distribution & warehousing management  |2 bicssc 
650 7 |a Market research  |2 bicssc 
650 7 |a Transport industries  |2 bicssc 
653 |a Beitrag 
653 |a Einstellungen 
653 |a Fremdenverkehr 
653 |a Frömbling 
653 |a Grundlage 
653 |a Marktsegmentierung 
653 |a Motiven 
653 |a Regionen 
653 |a Werten 
653 |a Zielgruppenmarketing 
776 |z 3-631-75102-8 
700 1 |a Meffert, H.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Frömbling, Simone  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-16 05:28:59 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338148690004498&Force_direct=true  |Z 5338148690004498  |b Available  |8 5338148690004498