Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens / Roland Gabriel, Peter Weber
Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung
76 |
Physical Description: | 1 online resource (268 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546107604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000174139 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31129 (PH02)9783631754900 (EXLCZ)995450000000174139 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weber, Peter auth Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens Roland Gabriel, Peter Weber 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c2008 1 online resource (268 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung 76 Open access Unrestricted online access star German Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisch für den Hochschulbereich auf der Basis des diesbezüglich in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Instruments der Geschäftsmodellanalyse Ansatzpunkte für eine Lern-Service-spezifische Interpretation des integrierten Geschäftsmodellansatzes auf. Die besonderen Herausforderungen liegen dabei zum einen in der für eine solche Betrachtung notwendigen ökonomischen Interpretation der implizit thematisierten Bildungsangebote, für die der Begriff der Lern-Services entwickelt wird. Zum anderen zeichnet sich das Handlungsfeld von Lern-Service-Anbietern durch eine Interdisziplinarität aus, die neben der Berücksichtigung ökonomischer auch die Berücksichtigung didaktischer Aspekte notwendig macht. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Peter Weber wurde 1976 in Unna geboren. Er schloss sein Studium für das Lehramt der Sekundarstufe II in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Bochum in 2003 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Im Sommer 2007 folgte die Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik arbeitete er schwerpunktmäßig im Bereich Lern-Service-Engineering und war in Zusammenarbeit mit dem Competence Center E-Commerce an verschiedenen Projekten und zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenfeld beteiligt. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning - Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche - Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument - Lern-Service-Engineering. Education bicssc Management & management techniques bicssc Analyse Bildungsangebot Bildungsbranche Bildungseinrichtung Bildungsökonomie Bildungswesens Blended Learning Branchentransformation eines E-Learning Geschäfts Geschäftsmodellanalyse Geschäftsmodellen Geschäftsplan Hintergrund Lern Lern-Service-Engineering Service sich transformierenden Weber 3-631-75490-6 Gabriel, Roland editor edt Weber, Peter aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Weber, Peter Weber, Peter |
spellingShingle |
Weber, Peter Weber, Peter Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung Aus dem Inhalt: Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning - Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche - Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument - Lern-Service-Engineering. |
author_facet |
Weber, Peter Weber, Peter Gabriel, Roland Weber, Peter |
author_variant |
p w pw p w pw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Gabriel, Roland Weber, Peter |
author2_variant |
r g rg |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Weber, Peter |
title |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens |
title_full |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens Roland Gabriel, Peter Weber |
title_fullStr |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens Roland Gabriel, Peter Weber |
title_full_unstemmed |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens Roland Gabriel, Peter Weber |
title_auth |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens |
title_new |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens |
title_sort |
analyse von lern-service-geschäftsmodellen vor dem hintergrund eines sich transformierenden bildungswesens |
series |
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung |
series2 |
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (268 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning - Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche - Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument - Lern-Service-Engineering. |
isbn |
3-631-75490-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT weberpeter analysevonlernservicegeschaftsmodellenvordemhintergrundeinessichtransformierendenbildungswesens AT gabrielroland analysevonlernservicegeschaftsmodellenvordemhintergrundeinessichtransformierendenbildungswesens |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000174139 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31129 (PH02)9783631754900 (EXLCZ)995450000000174139 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707977300541440 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04217cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546107604498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182008gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b14006</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631754900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMJN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Peter</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens</subfield><subfield code="c">Roland Gabriel, Peter Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisch für den Hochschulbereich auf der Basis des diesbezüglich in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Instruments der Geschäftsmodellanalyse Ansatzpunkte für eine Lern-Service-spezifische Interpretation des integrierten Geschäftsmodellansatzes auf. Die besonderen Herausforderungen liegen dabei zum einen in der für eine solche Betrachtung notwendigen ökonomischen Interpretation der implizit thematisierten Bildungsangebote, für die der Begriff der Lern-Services entwickelt wird. Zum anderen zeichnet sich das Handlungsfeld von Lern-Service-Anbietern durch eine Interdisziplinarität aus, die neben der Berücksichtigung ökonomischer auch die Berücksichtigung didaktischer Aspekte notwendig macht.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Peter Weber wurde 1976 in Unna geboren. Er schloss sein Studium für das Lehramt der Sekundarstufe II in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Bochum in 2003 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Im Sommer 2007 folgte die Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik arbeitete er schwerpunktmäßig im Bereich Lern-Service-Engineering und war in Zusammenarbeit mit dem Competence Center E-Commerce an verschiedenen Projekten und zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenfeld beteiligt.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning - Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche - Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument - Lern-Service-Engineering.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management & management techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbranche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Branchentransformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäfts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsmodellanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsmodellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lern-Service-Engineering</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Service</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformierenden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weber</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75490-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabriel, Roland</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:30:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338114840004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338114840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338114840004498</subfield></datafield></record></collection> |