Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens / Roland Gabriel, Peter Weber
Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung
76 |
Physical Description: | 1 online resource (268 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04217cam a2200733 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546107604498 | ||
005 | 20240525094506.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 240525t20182008gw o ||| 0 ger d | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b14006 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5450000000174139 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31129 | ||
035 | |a (PH02)9783631754900 | ||
035 | |a (EXLCZ)995450000000174139 | ||
040 | |a PH02 |b eng |c PH02 | ||
041 | 0 | |a ger | |
072 | 7 | |a KJM |2 thema | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
072 | 7 | |a KJMJN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9784 |2 wsb | |
072 | 7 | |a BUS |x 071000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Weber, Peter |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens |c Roland Gabriel, Peter Weber |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Frankfurt a.M. |b PH02 |c 2018 | ||
260 | |c 2018, c2008 | ||
300 | |a 1 online resource (268 p.) |b , EPDF | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung |v 76 | |
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
546 | |a German | ||
520 | |a Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisch für den Hochschulbereich auf der Basis des diesbezüglich in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Instruments der Geschäftsmodellanalyse Ansatzpunkte für eine Lern-Service-spezifische Interpretation des integrierten Geschäftsmodellansatzes auf. Die besonderen Herausforderungen liegen dabei zum einen in der für eine solche Betrachtung notwendigen ökonomischen Interpretation der implizit thematisierten Bildungsangebote, für die der Begriff der Lern-Services entwickelt wird. Zum anderen zeichnet sich das Handlungsfeld von Lern-Service-Anbietern durch eine Interdisziplinarität aus, die neben der Berücksichtigung ökonomischer auch die Berücksichtigung didaktischer Aspekte notwendig macht. | ||
500 | |a Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften | ||
545 | 0 | |a Der Autor: Peter Weber wurde 1976 in Unna geboren. Er schloss sein Studium für das Lehramt der Sekundarstufe II in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Bochum in 2003 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Im Sommer 2007 folgte die Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik arbeitete er schwerpunktmäßig im Bereich Lern-Service-Engineering und war in Zusammenarbeit mit dem Competence Center E-Commerce an verschiedenen Projekten und zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenfeld beteiligt. | |
502 | |b Doctoral Thesis | ||
505 | 0 | |a Aus dem Inhalt: Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning - Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche - Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument - Lern-Service-Engineering. | |
650 | 7 | |a Education |2 bicssc | |
650 | 7 | |a Management & management techniques |2 bicssc | |
653 | |a Analyse | ||
653 | |a Bildungsangebot | ||
653 | |a Bildungsbranche | ||
653 | |a Bildungseinrichtung | ||
653 | |a Bildungsökonomie | ||
653 | |a Bildungswesens | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Branchentransformation | ||
653 | |a eines | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Geschäfts | ||
653 | |a Geschäftsmodellanalyse | ||
653 | |a Geschäftsmodellen | ||
653 | |a Geschäftsplan | ||
653 | |a Hintergrund | ||
653 | |a Lern | ||
653 | |a Lern-Service-Engineering | ||
653 | |a Service | ||
653 | |a sich | ||
653 | |a transformierenden | ||
653 | |a Weber | ||
776 | |z 3-631-75490-6 | ||
700 | 1 | |a Gabriel, Roland |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Weber, Peter |4 aut | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-16 05:30:49 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338114840004498&Force_direct=true |Z 5338114840004498 |b Available |8 5338114840004498 |