Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens / Roland Gabriel, Peter Weber

Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung 76
Physical Description:1 online resource (268 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04217cam a2200733 c 4500
001 993546107604498
005 20240525094506.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 240525t20182008gw o ||| 0 ger d
024 7 |a 10.3726/b14006  |2 doi 
035 |a (CKB)5450000000174139 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31129 
035 |a (PH02)9783631754900 
035 |a (EXLCZ)995450000000174139 
040 |a PH02  |b eng  |c PH02 
041 0 |a ger 
072 7 |a KJM  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a KJMJN  |2 bicssc 
072 7 |a 9784  |2 wsb 
072 7 |a BUS  |x 071000  |2 bisacsh 
100 1 |a Weber, Peter  |4 auth 
245 0 0 |a Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens  |c Roland Gabriel, Peter Weber 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Frankfurt a.M.  |b PH02  |c 2018 
260 |c 2018, c2008 
300 |a 1 online resource (268 p.)  |b , EPDF 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung  |v 76 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
546 |a German 
520 |a Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisch für den Hochschulbereich auf der Basis des diesbezüglich in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Instruments der Geschäftsmodellanalyse Ansatzpunkte für eine Lern-Service-spezifische Interpretation des integrierten Geschäftsmodellansatzes auf. Die besonderen Herausforderungen liegen dabei zum einen in der für eine solche Betrachtung notwendigen ökonomischen Interpretation der implizit thematisierten Bildungsangebote, für die der Begriff der Lern-Services entwickelt wird. Zum anderen zeichnet sich das Handlungsfeld von Lern-Service-Anbietern durch eine Interdisziplinarität aus, die neben der Berücksichtigung ökonomischer auch die Berücksichtigung didaktischer Aspekte notwendig macht. 
500 |a Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 
545 0 |a Der Autor: Peter Weber wurde 1976 in Unna geboren. Er schloss sein Studium für das Lehramt der Sekundarstufe II in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Bochum in 2003 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Im Sommer 2007 folgte die Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik arbeitete er schwerpunktmäßig im Bereich Lern-Service-Engineering und war in Zusammenarbeit mit dem Competence Center E-Commerce an verschiedenen Projekten und zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenfeld beteiligt. 
502 |b Doctoral Thesis 
505 0 |a Aus dem Inhalt: Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning - Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche - Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument - Lern-Service-Engineering. 
650 7 |a Education  |2 bicssc 
650 7 |a Management & management techniques  |2 bicssc 
653 |a Analyse 
653 |a Bildungsangebot 
653 |a Bildungsbranche 
653 |a Bildungseinrichtung 
653 |a Bildungsökonomie 
653 |a Bildungswesens 
653 |a Blended Learning 
653 |a Branchentransformation 
653 |a eines 
653 |a E-Learning 
653 |a Geschäfts 
653 |a Geschäftsmodellanalyse 
653 |a Geschäftsmodellen 
653 |a Geschäftsplan 
653 |a Hintergrund 
653 |a Lern 
653 |a Lern-Service-Engineering 
653 |a Service 
653 |a sich 
653 |a transformierenden 
653 |a Weber 
776 |z 3-631-75490-6 
700 1 |a Gabriel, Roland  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Weber, Peter  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-16 05:30:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338114840004498&Force_direct=true  |Z 5338114840004498  |b Available  |8 5338114840004498