Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : : Eine fächervergleichende qualitative Studie / / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.
In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen...
Saved in:
Superior document: | Organization & Public Management, |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. 2021. |
Language: | German |
Series: | Organization & Public Management,
|
Physical Description: | 1 online resource (391 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546037604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5360000000049992 EBL6732943 (OCoLC)1282267280 (AU-PeEL)EBL6732943 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291 (MiAaPQ)EBC6732943 (DE-He213)978-3-658-33289-1 (EXLCZ)995360000000049992 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Janßen, Melike. Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann. 1st ed. 2021. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2021. 1 online resource (391 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Organization & Public Management, 2626-1553 Description based upon print version of record. German Goethe-Universität Frankfurt am Main Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien. In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen. Die Autoren Melike Janßen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik. Prof. Dr. Uwe Schimank ist Professor für Soziologie an der Universität Bremen im SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Ariadne Sondermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Third Mission im Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL). Open Access Teachers Training of. Education, Higher. Adult education. Maturation (Psychology). Teaching and Teacher Education. Higher Education. Adult Education. Personal Development. 3-658-33288-3 Schimank, Uwe. Sondermann, Ariadne. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Janßen, Melike. |
spellingShingle |
Janßen, Melike. Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / Organization & Public Management, Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien. |
author_facet |
Janßen, Melike. Schimank, Uwe. Sondermann, Ariadne. |
author_variant |
m j mj |
author2 |
Schimank, Uwe. Sondermann, Ariadne. |
author2_variant |
u s us a s as |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Janßen, Melike. |
title |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / |
title_sub |
Eine fächervergleichende qualitative Studie / |
title_full |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann. |
title_fullStr |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann. |
title_full_unstemmed |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann. |
title_auth |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / |
title_new |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : |
title_sort |
hochschulreformen, leistungsbewertungen und berufliche identität von professor*innen : eine fächervergleichende qualitative studie / |
series |
Organization & Public Management, |
series2 |
Organization & Public Management, |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (391 p.) |
edition |
1st ed. 2021. |
contents |
Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien. |
isbn |
3-658-33289-1 3-658-33288-3 |
issn |
2626-1553 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1705-2286 |
callnumber-sort |
LB 41705 42286 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.711 |
dewey-sort |
3370.711 |
dewey-raw |
370.711 |
dewey-search |
370.711 |
oclc_num |
1282267280 |
work_keys_str_mv |
AT janßenmelike hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie AT schimankuwe hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie AT sondermannariadne hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5360000000049992 EBL6732943 (OCoLC)1282267280 (AU-PeEL)EBL6732943 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291 (MiAaPQ)EBC6732943 (DE-He213)978-3-658-33289-1 (EXLCZ)995360000000049992 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Organization & Public Management, |
is_hierarchy_title |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / |
container_title |
Organization & Public Management, |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1805515762705629184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03863nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993546037604498</controlfield><controlfield tag="005">20230811001311.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">210921s2021 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-33289-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-33289-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5360000000049992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282267280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-33289-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995360000000049992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1705-2286</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU046000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janßen, Melike.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen :</subfield><subfield code="b">Eine fächervergleichende qualitative Studie /</subfield><subfield code="c">von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (391 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organization & Public Management,</subfield><subfield code="x">2626-1553</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen. Die Autoren Melike Janßen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik. Prof. Dr. Uwe Schimank ist Professor für Soziologie an der Universität Bremen im SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Ariadne Sondermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Third Mission im Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL).</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Maturation (Psychology).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Teaching and Teacher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Higher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Adult Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Personal Development.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-33288-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimank, Uwe.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sondermann, Ariadne.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organization & Public Management,</subfield><subfield code="x">2626-1553</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-25 02:32:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338143870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338143870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338143870004498</subfield></datafield></record></collection> |