Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : : Eine fächervergleichende qualitative Studie / / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.

In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Organization & Public Management,
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed. 2021.
Language:German
Series:Organization & Public Management,
Physical Description:1 online resource (391 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546037604498
ctrlnum (CKB)5360000000049992
EBL6732943
(OCoLC)1282267280
(AU-PeEL)EBL6732943
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291
(MiAaPQ)EBC6732943
(DE-He213)978-3-658-33289-1
(EXLCZ)995360000000049992
collection bib_alma
record_format marc
spelling Janßen, Melike.
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.
1st ed. 2021.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2021.
1 online resource (391 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Organization & Public Management, 2626-1553
Description based upon print version of record.
German
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien.
In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen. Die Autoren Melike Janßen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik. Prof. Dr. Uwe Schimank ist Professor für Soziologie an der Universität Bremen im SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Ariadne Sondermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Third Mission im Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL).
Open Access
Teachers Training of.
Education, Higher.
Adult education.
Maturation (Psychology).
Teaching and Teacher Education.
Higher Education.
Adult Education.
Personal Development.
3-658-33288-3
Schimank, Uwe.
Sondermann, Ariadne.
language German
format eBook
author Janßen, Melike.
spellingShingle Janßen, Melike.
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie /
Organization & Public Management,
Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien.
author_facet Janßen, Melike.
Schimank, Uwe.
Sondermann, Ariadne.
author_variant m j mj
author2 Schimank, Uwe.
Sondermann, Ariadne.
author2_variant u s us
a s as
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Janßen, Melike.
title Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie /
title_sub Eine fächervergleichende qualitative Studie /
title_full Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.
title_fullStr Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.
title_full_unstemmed Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.
title_auth Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie /
title_new Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen :
title_sort hochschulreformen, leistungsbewertungen und berufliche identität von professor*innen : eine fächervergleichende qualitative studie /
series Organization & Public Management,
series2 Organization & Public Management,
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2021
physical 1 online resource (391 p.)
edition 1st ed. 2021.
contents Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien.
isbn 3-658-33289-1
3-658-33288-3
issn 2626-1553
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1705-2286
callnumber-sort LB 41705 42286
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
oclc_num 1282267280
work_keys_str_mv AT janßenmelike hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie
AT schimankuwe hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie
AT sondermannariadne hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5360000000049992
EBL6732943
(OCoLC)1282267280
(AU-PeEL)EBL6732943
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291
(MiAaPQ)EBC6732943
(DE-He213)978-3-658-33289-1
(EXLCZ)995360000000049992
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Organization & Public Management,
is_hierarchy_title Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie /
container_title Organization & Public Management,
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1805515762705629184
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03863nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993546037604498</controlfield><controlfield tag="005">20230811001311.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">210921s2021 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-33289-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-33289-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5360000000049992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282267280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-33289-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995360000000049992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1705-2286</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU046000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janßen, Melike.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen :</subfield><subfield code="b">Eine fächervergleichende qualitative Studie /</subfield><subfield code="c">von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (391 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organization &amp; Public Management,</subfield><subfield code="x">2626-1553</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen. Die Autoren Melike Janßen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik. Prof. Dr. Uwe Schimank ist Professor für Soziologie an der Universität Bremen im SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Ariadne Sondermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Third Mission im Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL).</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Maturation (Psychology).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Teaching and Teacher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Higher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Adult Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Personal Development.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-33288-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimank, Uwe.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sondermann, Ariadne.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organization &amp; Public Management,</subfield><subfield code="x">2626-1553</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-25 02:32:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338143870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338143870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338143870004498</subfield></datafield></record></collection>