Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen : Eine fächervergleichende qualitative Studie / / von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann.
In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen...
Saved in:
Superior document: | Organization & Public Management, |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. 2021. |
Language: | German |
Series: | Organization & Public Management,
|
Physical Description: | 1 online resource (391 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03863nam a22005415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546037604498 | ||
005 | 20230811001311.0 | ||
006 | m d | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 210921s2021 gw | o |||| 0|ger d | ||
020 | |a 3-658-33289-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-33289-1 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5360000000049992 | ||
035 | |a EBL6732943 | ||
035 | |a (OCoLC)1282267280 | ||
035 | |a (AU-PeEL)EBL6732943 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72291 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6732943 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-33289-1 | ||
035 | |a (EXLCZ)995360000000049992 | ||
040 | |a AU-PeEL |b eng |c AU-PeEL |d AU-PeEL | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a LB1705-2286 | |
072 | 7 | |a JNMT |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU046000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
082 | 0 | 4 | |a 370.711 |2 23 |
100 | 1 | |a Janßen, Melike. | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen |h [electronic resource] : |b Eine fächervergleichende qualitative Studie / |c von Melike Janßen, Uwe Schimank, Ariadne Sondermann. |
250 | |a 1st ed. 2021. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden : |b Imprint: Springer VS, |c 2021. | |
300 | |a 1 online resource (391 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Organization & Public Management, |x 2626-1553 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
546 | |a German | ||
536 | |a Goethe-Universität Frankfurt am Main | ||
505 | 0 | |a Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten und berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft -- Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen durch die ProfessorInnen: ein differenziertes Spektrum von Profiteurinnen, Sympathisanten, Gelassenen, Verschonten, Zuversichtlichen, Wehrhaften und Reformopfern -- Ein Ausblick auf die die weiteren Reformdynamiken – drei Szenarien. | |
520 | |a In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von „Bologna“, „Exzellenzinitiative“, Drittmittelwettbewerb und „New Public Management“ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen. Die Autoren Melike Janßen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik. Prof. Dr. Uwe Schimank ist Professor für Soziologie an der Universität Bremen im SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Ariadne Sondermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Third Mission im Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL). | ||
506 | 0 | |a Open Access | |
650 | 0 | |a Teachers |x Training of. | |
650 | 0 | |a Education, Higher. | |
650 | 0 | |a Adult education. | |
650 | 0 | |a Maturation (Psychology). | |
650 | 1 | 4 | |a Teaching and Teacher Education. |
650 | 2 | 4 | |a Higher Education. |
650 | 2 | 4 | |a Adult Education. |
650 | 2 | 4 | |a Personal Development. |
776 | |z 3-658-33288-3 | ||
700 | 1 | |a Schimank, Uwe. | |
700 | 1 | |a Sondermann, Ariadne. | |
830 | 0 | |a Organization & Public Management, |x 2626-1553 | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:53:09 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338143870004498&Force_direct=true |Z 5338143870004498 |b Available |8 5338143870004498 |