Analyse Von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs : : Theoretische Rahmung und Empirische Untersuchung

Sebastian Kollhoff rekonstruiert und analysiert in diesem Open-Access-Buch in einer Feldstudie mit Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern Transferprozesse in der Entwicklung von Grundvorstellungen zu Brüchen. Anhand von umfassenden Detailanalysen der Bearbeitungen von Lernenden im alltäglichen Unterr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.6
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik
Physical Description:1 online resource (441 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05406nam a22005533u 4500
001 993546023004498
005 20231215153124.0
006 m d
007 cr#-n---------
008 220617s2021||||||| o|||||||||||ger|d
020 |a 3-658-33981-0 
035 |a (CKB)5360000000049906 
035 |a EBL6741290 
035 |a (OCoLC)1294392493 
035 |a (AU-PeEL)EBL6741290 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72242 
035 |a (MiAaPQ)EBC6741290 
035 |a (PPN)258299231 
035 |a (EXLCZ)995360000000049906 
040 |a AU-PeEL  |b eng  |c AU-PeEL  |d AU-PeEL 
041 0 |a deu 
050 4 |a QA1-939 
100 1 |a Kollhoff, Sebastian. 
245 1 0 |a Analyse Von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs :  |b Theoretische Rahmung und Empirische Untersuchung 
260 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (441 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;  |v v.6 
500 |a Description based upon print version of record. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
505 0 |a Intro -- Geleitwort -- Danksagung -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Transfer - Theoretische Perspektiven -- 1.1 Transferbegriffe -- 1.2 Kognitionspsychologische Theorien von Transfer -- 1.2.1 Frühe systematische Untersuchungen zum Transfer -- 1.2.2 Transfer auf Grundlage von Informationsverarbeitungsprozessen -- 1.2.3 Zusammenfassung -- 1.3 Transfer aus Perspektive der Situierten Kognition -- 1.3.1 Lave - Cognition in Practice &amp -- Communities of Practice -- 1.3.2 Rogoff - Apprenticeship in Thinking 
505 8 |a 1.3.3 Greeno - Transfer als Anpassen mentaler Handlungsmodelle -- 1.3.4 Zusammenfassung -- 1.4 Integrierende Theorien zum Transfer beim Mathematiklernen -- 1.4.1 Bauersfeld - Subjektive Erfahrungsbereiche -- 1.4.2 Lobato - Transfer aus Sicht der Lernenden -- 1.4.3 Zusammenfassung -- 1.5 Fazit und Forschungsdesiderata -- 2 Didaktische Analysen zum Bruchzahlbegriff -- 2.1 Mathematiklernen als Ausbilden von Grundvorstellungen -- 2.2 Grundvorstellungen zum Bruchzahlbegriff -- 2.2.1 Aspekte des Bruchzahlbegriffs -- 2.2.2 Grundvorstellungen von Bruchzahlen 
505 8 |a 2.2.3 Grundvorstellungen zum Operieren mit Bruchzahlen -- 2.2.4 Schwierigkeiten in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs -- 2.2.5 Zusammenfassung -- 2.3 Analyse von Transferprozessen auf normativer Ebene -- 2.4 Fazit und Forschungsdesiderata -- 3 Konzeption und Anlage der Studie -- 3.1 Konkretisierung der Fragestellung -- 3.2 Konzeption und Anlage der empirischen Studie -- 3.2.1 Anlage der empirischen Studie -- 3.2.2 Ablauf der Studie und inhaltliche Strukturierung der Unterrichtseinheit -- 3.2.3 Arbeitsbuch für die Unterrichtseinheit -- 3.3 Erhebungsinstrumente -- 3.3.1 Vor- und Nachtest 
505 8 |a 3.3.2 Arbeitshefte -- 3.3.3 Videographie -- 3.4 Darstellung der Materialien -- 3.4.1 Interaktive animierte Lösungsbeispiele -- 3.4.2 Unvollständige Lösungsbeispiele -- 3.4.3 Transferaufgaben -- 3.5 Auswertungsmethoden -- 3.5.1 Vor- und Nachtest -- 3.5.2 Analyse von Bearbeitungsprozessen -- 4 Vorwissen und Leistungsentwicklung -- 4.1 Vorwissen der Lernenden -- 4.2 Leistungsentwicklung -- 4.3 Zusammensetzung der Lernenden-Paare -- 5 Detailanalysen von Transferprozessen -- 5.1 Anteile von einem Ganzen -- 5.1.1 Unvollständige Beispiele -- 5.1.2 Bruchdarstellung an einer Strecke 
505 8 |a 5.1.3 Vergleich der Bearbeitungsprozesse zu den beiden Transferaufgaben -- 5.2 Anteile von beliebigen Größen -- 5.2.1 Unvollständige Beispiele -- 5.2.2 Anwendung des Verfahrens in einem komplexen Sachkontext -- 5.2.3 Vergleich der Bearbeitungsprozesse in den beiden Transferaufgaben -- 5.3 Kürzen von Brüchen als Vergröbern der Einteilung -- 5.3.1 Unvollständige Beispiele -- 5.3.2 Vergröbern der Einteilung einer Strecke -- 5.3.3 Vergleich der Bearbeitungsprozesse in den Transferaufgaben -- 5.4 Vergleich und Diskussion der deskriptiven Analysen -- 5.4.1 Zusammenführung der Ergebnisse 
505 8 |a 5.4.2 Vergleich und Diskussion der Ergebnisse der deskriptiven Analysen 
520 |a Sebastian Kollhoff rekonstruiert und analysiert in diesem Open-Access-Buch in einer Feldstudie mit Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern Transferprozesse in der Entwicklung von Grundvorstellungen zu Brüchen. Anhand von umfassenden Detailanalysen der Bearbeitungen von Lernenden im alltäglichen Unterricht charakterisiert der Autor den Verlauf von Prozessen des Transfers, die das Potenzial haben fachlich optimiertes Lernen zu initiieren, aber auch die Gefahr bergen dieses zu behindern. Dabei arbeitet er heraus, dass sich bereits bei ersten elementaren Transferschritten erhebliche individuelle Unterschiede in der Ausprägung des Transfers ergeben. 
546 |a German 
650 7 |a Mathematics  |2 bicssc 
653 |a Transfer 
653 |a Lernprozesse 
653 |a Bruchzahlbegriff 
653 |a Bruchrechnung 
653 |a Rekonstruktiv-interpretative Analysemethoden 
653 |a Open Access 
776 |z 3-658-33980-2 
830 0 |a Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-25 02:32:46 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338139450004498&Force_direct=true  |Z 5338139450004498  |b Available  |8 5338139450004498