Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder : Empirische Befunde und Perspektiven / Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner

Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Evangelische Bildungsberichterstattung 2
Physical Description:1 online resource (136 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546014004498
ctrlnum (CKB)4930000000057095
(Waxmann)9783830988731
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47107
(EXLCZ)994930000000057095
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Böhme, Thomas aut
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner
1st, New ed.
Münster Waxmann 2018
1 online resource (136 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Evangelische Bildungsberichterstattung 2
Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist.
1\u Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge.
2\u Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.
3\u Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.
German
Religion
Kita
frühe Bildung
EKD
Kitas in kirchlicher Trägerschaft
Evangelische Bildungsberichterstattung
Religionspädagogik
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
frühe Bildung
Kitas in kirchlicher Trägerschaft
3-8309-3873-X
Comenius-Institut editor edt
2\u Bücker, Nicola
3\u Schreiner, Peter
language German
format Electronic
eBook
author Böhme, Thomas
spellingShingle Böhme, Thomas
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven
Evangelische Bildungsberichterstattung
author_facet Böhme, Thomas
Comenius-Institut
Bücker, Nicola
Schreiner, Peter
author_variant t b tb
author_role VerfasserIn
author2 Comenius-Institut
Bücker, Nicola
Schreiner, Peter
author2_variant c i ci
n b nb
p s ps
author2_role HerausgeberIn
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Böhme, Thomas
title Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven
title_sub Empirische Befunde und Perspektiven
title_full Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner
title_fullStr Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner
title_full_unstemmed Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner
title_auth Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven
title_new Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
title_sort evangelische tageseinrichtungen für kinder empirische befunde und perspektiven
series Evangelische Bildungsberichterstattung
series2 Evangelische Bildungsberichterstattung
publisher Waxmann
publishDate 2018
physical 1 online resource (136 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-8873-7
3-8309-3873-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bohmethomas evangelischetageseinrichtungenfurkinderempirischebefundeundperspektiven
AT comeniusinstitut evangelischetageseinrichtungenfurkinderempirischebefundeundperspektiven
AT buckernicola evangelischetageseinrichtungenfurkinderempirischebefundeundperspektiven
AT schreinerpeter evangelischetageseinrichtungenfurkinderempirischebefundeundperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4930000000057095
(Waxmann)9783830988731
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47107
(EXLCZ)994930000000057095
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder Empirische Befunde und Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652212068286464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03693cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546014004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-8873-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830988731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000057095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830988731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000057095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRMB3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1542</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Böhme, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder</subfield><subfield code="b">Empirische Befunde und Perspektiven</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (136 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EKD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kitas in kirchlicher Trägerschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kitas in kirchlicher Trägerschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EKD</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-3873-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Comenius-Institut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Bücker, Nicola</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Schreiner, Peter</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:04:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338066760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338066760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338066760004498</subfield></datafield></record></collection>