Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder : Empirische Befunde und Perspektiven / Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner
Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Evangelische Bildungsberichterstattung
2 |
Physical Description: | 1 online resource (136 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03693cam a2200565 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546014004498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2018 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-8873-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830988731 | |
035 | |a (CKB)4930000000057095 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830988731 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47107 | ||
035 | |a (EXLCZ)994930000000057095 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNLA |2 thema | |
072 | 7 | |a QRMB3 |2 thema | |
072 | 7 | |a 1542 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Böhme, Thomas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder |b Empirische Befunde und Perspektiven |h [electronic resource] |c Thomas Böhme, Comenius-Institut, Nicola Bücker, Peter Schreiner |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource (136 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Evangelische Bildungsberichterstattung |v 2 | |
520 | |a Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a frühe Bildung | |
650 | 4 | |a EKD | |
650 | 4 | |a Kitas in kirchlicher Trägerschaft | |
650 | 4 | |a Evangelische Bildungsberichterstattung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
653 | |a Evangelische Bildungsberichterstattung | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a frühe Bildung | ||
653 | |a Kitas in kirchlicher Trägerschaft | ||
653 | |a EKD | ||
776 | |z 3-8309-3873-X | ||
700 | 1 | |a Comenius-Institut |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Bücker, Nicola | |
700 | 1 | |8 3\u |a Schreiner, Peter | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:04:48 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338066760004498&Force_direct=true |Z 5338066760004498 |b Available |8 5338066760004498 |