Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson

Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Internationale Hochschulschriften 694
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Internationale Hochschulschriften 694
Physical Description:1 electronic resource (210 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545496804498
ctrlnum (CKB)5600000000443075
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477
(EXLCZ)995600000000443075
collection bib_alma
record_format marc
spelling Steinmann, Sibylle auth
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Waxmann Verlag 2021
1 electronic resource (210 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Internationale Hochschulschriften 694
Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat.
German
Organization & management of education bicssc
Educational psychology bicssc
Teacher Education; Lehrerkooperation; Überzeugungen; Lehrqualität; Praxislehrpersonen; gemeinsame Überzeugungen; geteilte Überzeugungen; Third Space; TEDS-M
3-8309-4495-0
language German
format eBook
author Steinmann, Sibylle
spellingShingle Steinmann, Sibylle
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
Internationale Hochschulschriften
author_facet Steinmann, Sibylle
author_variant s s ss
author_sort Steinmann, Sibylle
title Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
title_sub Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
title_full Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
title_fullStr Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
title_full_unstemmed Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
title_auth Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
title_alt Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
title_new Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
title_sort shared und mutual beliefs in der lehrerinnen- und lehrerbildung untersuchung über die beliefs von lehrerausbildenden bezüglich des lehrens, lernens und der rolle der lehrperson
series Internationale Hochschulschriften
series2 Internationale Hochschulschriften
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2021
physical 1 electronic resource (210 p.)
isbn 3-8309-9495-8
3-8309-4495-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT steinmannsibylle sharedundmutualbeliefsinderlehrerinnenundlehrerbildunguntersuchunguberdiebeliefsvonlehrerausbildendenbezuglichdeslehrenslernensundderrollederlehrperson
AT steinmannsibylle sharedundmutualbeliefsinderlehrerinnenundlehrerbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000443075
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477
(EXLCZ)995600000000443075
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Internationale Hochschulschriften 694
is_hierarchy_title Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
container_title Internationale Hochschulschriften 694
_version_ 1805334570537582592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02475nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993545496804498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141218.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202111s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9495-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000443075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000443075</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmann, Sibylle</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (210 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">694</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organization &amp; management of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher Education; Lehrerkooperation; Überzeugungen; Lehrqualität; Praxislehrpersonen; gemeinsame Überzeugungen; geteilte Überzeugungen; Third Space; TEDS-M</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4495-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356879870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356879870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356879870004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337931590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337931590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337931590004498</subfield></datafield></record></collection>