Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis....
Saved in:
Superior document: | Internationale Hochschulschriften 694 |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Internationale Hochschulschriften
694 |
Physical Description: | 1 electronic resource (210 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545496804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000443075 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477 (EXLCZ)995600000000443075 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Steinmann, Sibylle auth Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Waxmann Verlag 2021 1 electronic resource (210 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften 694 Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat. German Organization & management of education bicssc Educational psychology bicssc Teacher Education; Lehrerkooperation; Überzeugungen; Lehrqualität; Praxislehrpersonen; gemeinsame Überzeugungen; geteilte Überzeugungen; Third Space; TEDS-M 3-8309-4495-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Steinmann, Sibylle |
spellingShingle |
Steinmann, Sibylle Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson Internationale Hochschulschriften |
author_facet |
Steinmann, Sibylle |
author_variant |
s s ss |
author_sort |
Steinmann, Sibylle |
title |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
title_sub |
Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
title_full |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
title_fullStr |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
title_full_unstemmed |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
title_auth |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
title_alt |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_new |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_sort |
shared und mutual beliefs in der lehrerinnen- und lehrerbildung untersuchung über die beliefs von lehrerausbildenden bezüglich des lehrens, lernens und der rolle der lehrperson |
series |
Internationale Hochschulschriften |
series2 |
Internationale Hochschulschriften |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 electronic resource (210 p.) |
isbn |
3-8309-9495-8 3-8309-4495-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT steinmannsibylle sharedundmutualbeliefsinderlehrerinnenundlehrerbildunguntersuchunguberdiebeliefsvonlehrerausbildendenbezuglichdeslehrenslernensundderrollederlehrperson AT steinmannsibylle sharedundmutualbeliefsinderlehrerinnenundlehrerbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000443075 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477 (EXLCZ)995600000000443075 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Internationale Hochschulschriften 694 |
is_hierarchy_title |
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson |
container_title |
Internationale Hochschulschriften 694 |
_version_ |
1805334570537582592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02475nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993545496804498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141218.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202111s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9495-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000443075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000443075</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmann, Sibylle</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (210 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">694</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organization & management of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher Education; Lehrerkooperation; Überzeugungen; Lehrqualität; Praxislehrpersonen; gemeinsame Überzeugungen; geteilte Überzeugungen; Third Space; TEDS-M</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4495-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356879870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356879870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356879870004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337931590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337931590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337931590004498</subfield></datafield></record></collection> |