Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson

Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Internationale Hochschulschriften 694
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Internationale Hochschulschriften 694
Physical Description:1 electronic resource (210 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02475nam-a2200325z--4500
001 993545496804498
005 20231214141218.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202111s2021 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-8309-9495-8 
035 |a (CKB)5600000000443075 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74477 
035 |a (EXLCZ)995600000000443075 
041 0 |a deu 
100 1 |a Steinmann, Sibylle  |4 auth 
245 1 0 |a Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |b Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson 
246 |a Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung  
260 |b Waxmann Verlag  |c 2021 
300 |a 1 electronic resource (210 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Internationale Hochschulschriften  |v 694 
520 |a Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat. 
546 |a German 
650 7 |a Organization & management of education  |2 bicssc 
650 7 |a Educational psychology  |2 bicssc 
653 |a Teacher Education; Lehrerkooperation; Überzeugungen; Lehrqualität; Praxislehrpersonen; gemeinsame Überzeugungen; geteilte Überzeugungen; Third Space; TEDS-M 
776 |z 3-8309-4495-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:07:26 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356879870004498&Force_direct=true  |Z 5356879870004498  |b Available  |8 5356879870004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337931590004498&Force_direct=true  |Z 5337931590004498  |b Available  |8 5337931590004498