Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung / / Thomas Erler.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von Informationen als strategischer Erfolgsfaktor hat die strategische Informationssystemplanung neben der Unterstützung der Unternehmungsstrategie auch die Aufgabe, der Unternehmung neue Wettbewerbspotentiale zu erschließen. Die Einrichtung einer geeigneten Form...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ; Band 58
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2001.
©2000
Year of Publication:2001
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ; Band 58.
Physical Description:1 online resource (xviii, 299 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545139504498
ctrlnum (CKB)5310000000016972
(NjHacI)995310000000016972
(MiAaPQ)EBC30686137
(Au-PeEL)EBL30686137
(EXLCZ)995310000000016972
collection bib_alma
record_format marc
spelling Erler, Thomas, 1968- author.
Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung / Thomas Erler.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2001.
©2000
1 online resource (xviii, 299 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ; Band 58
Description based on print version record.
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Informationen als strategischer Erfolgsfaktor hat die strategische Informationssystemplanung neben der Unterstützung der Unternehmungsstrategie auch die Aufgabe, der Unternehmung neue Wettbewerbspotentiale zu erschließen. Die Einrichtung einer geeigneten Form strategischer Planung ist ein organisatorisches Gestaltungsproblem, das unter dem Begriff «Business Engineering» in letzter Zeit verstärkt diskutiert wird. Zunehmend rücken in diesem Zusammenhang objektorientierte Ansätze in den Mittelpunkt. In diesem Buch entwickelt der Autor einen Ansatz der Business Objects, der dem Business Engineering eine objektorientierte Gestaltungsphilosophie zugrunde legt und die objektorientierten Konzepte aus dem Software Engineering auf die strategische Informationssystemplanung überträgt.-- Provided by publisher.
Includes bibliographical references.
Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.
4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.
6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
Information technology Management.
3-631-75494-9
Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ; Band 58.
language German
format eBook
author Erler, Thomas, 1968-
spellingShingle Erler, Thomas, 1968-
Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung /
Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ;
Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.
4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.
6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
author_facet Erler, Thomas, 1968-
author_variant t e te
author_role VerfasserIn
author_sort Erler, Thomas, 1968-
title Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung /
title_full Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung / Thomas Erler.
title_fullStr Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung / Thomas Erler.
title_full_unstemmed Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung / Thomas Erler.
title_auth Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung /
title_new Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung /
title_sort business objects als gestaltungskonzept strategischer informationssystemplanung /
series Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ;
series2 Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ;
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2001
physical 1 online resource (xviii, 299 pages) : illustrations.
edition 1st ed.
contents Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.
4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.
6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-631-75494-9
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD30
callnumber-sort HD 230.2 E754 42001
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.4038
dewey-sort 3658.4038
dewey-raw 658.4038
dewey-search 658.4038
work_keys_str_mv AT erlerthomas businessobjectsalsgestaltungskonzeptstrategischerinformationssystemplanung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5310000000016972
(NjHacI)995310000000016972
(MiAaPQ)EBC30686137
(Au-PeEL)EBL30686137
(EXLCZ)995310000000016972
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ; Band 58
hierarchy_sequence Band 58.
is_hierarchy_title Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung /
container_title Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ; Band 58
_version_ 1804439946749018112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02106nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993545139504498</controlfield><controlfield tag="005">20230222172329.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230222t20012000gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b14010</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5310000000016972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995310000000016972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30686137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995310000000016972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD30.2</subfield><subfield code="b">.E754 2001</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.4038</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erler, Thomas,</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung /</subfield><subfield code="c">Thomas Erler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2001.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xviii, 299 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ;</subfield><subfield code="v">Band 58</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der wachsenden Bedeutung von Informationen als strategischer Erfolgsfaktor hat die strategische Informationssystemplanung neben der Unterstützung der Unternehmungsstrategie auch die Aufgabe, der Unternehmung neue Wettbewerbspotentiale zu erschließen. Die Einrichtung einer geeigneten Form strategischer Planung ist ein organisatorisches Gestaltungsproblem, das unter dem Begriff «Business Engineering» in letzter Zeit verstärkt diskutiert wird. Zunehmend rücken in diesem Zusammenhang objektorientierte Ansätze in den Mittelpunkt. In diesem Buch entwickelt der Autor einen Ansatz der Business Objects, der dem Business Engineering eine objektorientierte Gestaltungsphilosophie zugrunde legt und die objektorientierten Konzepte aus dem Software Engineering auf die strategische Informationssystemplanung überträgt.-- Provided by publisher.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information technology</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75494-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung ;</subfield><subfield code="v">Band 58.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 05:11:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337914410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337914410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337914410004498</subfield></datafield></record></collection>